Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)


    Das ein kleines Land wie Deutschland die Welt retten will finde ich gut.
    Einer muss ja anfangen, warum also nicht wir ?

    Ach so, das findest du also gut!
    Wenn man dir dann aber wegen deiner VW und Opel Diesel mit höheren Abgaben oder gar Fahrverboten auf die Pelle rückt, dann findest du das plötzlich nicht mehr so gut, und lenkst die Schuld in Richting Kreuzfahrtschiffe etc.


    So was nennt man Sankt Florians-Prinzip.
    Verschon‘ mein Haus, zünd‘ andre an!


    Oder: Wasch mich, aber maxh mich nicht nass.
    So wird‘s dann wohl auch nix mit dem Umweltschutz und dem guten Beispiel für den Rest der Welt.

    Nach meinem Verständnis hat hier überhaupt niemand besch......!
    Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Wir reden über die gleichen Fahrzeuge mit den gleichen Motoren wie noch z.B. von vor einem Jahr.
    Lediglich das Messverfahren, mit dem der CO2-Ausstoß gemessen wird, wurde auf „Befehl“ der Bundesregierung geändert.
    Dies führt dazu, dass nahezu alle Autos von allen Herstellern nun einen höheren CO2-Wert haben, der zur Berechnung der KfZ-Steuer herangezogen wird. Das ist etwa so, wie wenn man offiziell festlegen würde, dass ein Quatratmeter künftig 80x80 Zentimeter hat. Dann zahlen alle mehr Miete oder Grundsteuer.
    Zur Erinnerung: Es wurde nur das Messverfahren geändert, die Abgase sind die gleichen wie vorher geblieben.
    Und da nun alle (für erstmals neu zugelassene KFZ) eine höhere KfZ-Steuer zahlen müssen, glaubt man in Berlin, etwas bahnbrechendes für die Umwelt getan zu haben. Dies nennt man dann Politik.
    Ein Schelm, der böses dabei denkt!
    Wenn überhaupt, merkt ihr jetzt, wer hier wen besch....... hat?

    Fortwo, 71PS Twinamic, EZ 07/2016, 15.500 KM.
    Habe für genau diesen Service im Juli im SC € 249,36 bezahlt. Habe allerdings den Aktivkohle-Staubfilter nicht tauschen lassen.


    Auf der Rechnung stehen:
    Service B, 12AW = 114,-
    Filtereinsatz = 15,23
    Oelfilter = 16,28
    Dichtring = 0,83
    Oel (Mobil1, 0W40, 229.5) 3,5 Liter a‘ 18,06 (=63,21)
    Summe: € 209,55
    MwSt: € 39,81
    Gesamt: € 249,36


    Mit Aktivkohlefilter wären noch ca. € 50,- hinzugekommen.


    War mit dem Preis sehr zufrieden, bin von Mercedes ganz andere Preise gewöhnt.
    Aich der Preis für‘s Öl erschien mit günstig. Gleiche Sorte/Marke ist im Supermarkt auch nicht billiger.

    Und zuletzt geht es bei der Entscheidung sicherlich nicht nur um Leistung.
    Es geht auch darum, von Beginn an Risiken auszuschließen, die niemand braucht.
    Und was nützen 90 PS, wenn der Ärger und damit die Unzufriedenheit ständig im Nacken sitzt?
    Bezug: Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic
    Vom Risiko „Turboschaden“ mal ganz abgesehen.
    Würde ich mehr Leistung brauchen als 71 PS, wäre Smart für mich niemals eine Option gewesen.
    Auch der 71Psler ist vielleicht nicht vollständig problemlos, erschien mir aber von Anfang an robuster und weniger anfällig.
    So, und nun haut drauf!