Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    3,x oder 4,x erwartet im Alltagsbetrieb sicherlich auch niemand.
    Liege (71PS Twinamic, 90% ohne Klimaautomatik) momentan auf den letzten 5200 km errechnet bei durchschnittlich 5,14 Liter.
    Bis 5,5 wäre für mich akzeptabel, alles darüber ist für ein so kleines Auto aus meiner Sicht nicht zeitgemäß.

    Nee, reicher wird man durchs Spritsparen nicht, aber wenn man für den gleichen Einsatz mehr haben kann.......
    Außerdem käme ich mir bei einem plötzlichen Mehrverbrauch von +30(!)% ohne ein erkennbares Plus beim Nutzen schon leicht veralbert vor. Naja, wenn das mit „aktueller Serienstand“ gemeint ist, dann ist man wohl auf dem falschen Weg!
    Aber die echten Fan‘s scheinen ja alles zu akzeptieren.


    Wie auch immer, ich wart‘s ab und dann werd‘ ich‘s ja sehn!

    Maastricht hat mir übrigens auf die Frage, wozu überhaupt ein Update erforderlich ist, folgendes geantwortet:


    Bei einigen Fahrzeugen der Baureihe 453 kann es sein, dass die Variantencodierung des Motorsteuergeräts nicht dem aktuellen Serienstand entspricht. In diesem Fall wäre es möglich, dass bestimmte Funktionen der Motorsteuergeräte-Software nicht vollumfänglich zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wird als vorsorgliche Maßnahme das Software-Update durchgefürhrt.


    Naja, sehr aufschlussreich!

    :cursing::cursing::cursing:
    Sollte das bei mir auch so kommen (Update wird am 23.07 aufgespielt), werden sich unsere Wege wohl recht schnell trennen müssen. Für 6,5 gibt es bessere und vor allem robustere Fahrzeuge, da braucht man keinen Smart mehr!
    Selbst mein SLK mit 163PS schafft es locker unter 8.

    Der 90PS kostet wohl künftig 106,- statt 22,- Euro im Jahr.
    Beim 71PS dürften es 52,- statt 20,- Euro im Jahr sein.
    Wohl gemerkt, es handelt sich um die gleichen Fahrzeuge mit dem gleichen Schadstoffausstoss wie bisher. Lediglich das Messverfahren wurde geändert.
    Ob das der richtige Weg ist, die Luftqualität zu verbessern, sei mal dahingestellt.


    Bin nur froh, dass es für meinen geliebten SLK, Bj. 2006 keine Neuzulassungen mehr gibt.
    Mir würde wahrscheinlich übel, wenn ich die Werte nach neuem Messverfahren kennen würde!

    Mein persönliches SCHLUSSfazit zum Thema Start-/Stop-Automatik:
    Mal geht sie, mal geht sie nicht.
    Bei Einem öfter, beim Anderen seltener.
    Was genaues weiß man nicht, außer das es von vielen Voraussetzungen abhängig ist und es keine verlässlichen Informationen darüber gibt, welche Voraussetzung gerade erfüllt ist, und welche nicht.
    Gehört halt wie so vieles zur Rubrik „Überraschungsei“!
    Ich kann damit leben, ebenso mit dem Spritverbrauch, egal ob mit Bordcomputer, mit Taschenrechner, Zollstock, Einkochthermometer oder sonstwas ermittelt.