Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Zur Ergänzung:
    Der von mir angegebene Durchschnittsverbrauch ist nicht der Wert lt. Bordcomputer (BC), sondern ein errechneter Wert.
    Die Werte lt. Bordcomputer haben bei mir bis heute, egal bei welchem Fahrzeug, noch nie mit den errechneten Werten übereingestimmt.
    Dies ist meines Erachtens techn. bedingt. Der Bordcomputer ermittelt den Wert NICHT auf der Basis der tatsächlichen Durchflußmenge.

    PS. zu Post 54:
    Mein Verbrauch auf den letzten 5200 Km liegt -wie gesagt- bei durchschnittlich 5,14 Liter (71PS Coupe mit Twinamic).
    Lt. Prospekt sollen es 4,8 Liter sein.
    Somit hat mein Fahrzeug einen Mehrverbrauch von gerade mal 7 Prozent. Da der Verbrauch von unendlich vielen Parametern abhängig ist, empfinde ich dies -mit oder ohne Start-Stopp als Punktlandung.


    @reinosmart:
    Welchen Motor hast du, wie ist dein Verbrauch und wieviel Prozent liegt der Verbrauch denn über dem Prospektwert, dass du so verärgert bist?

    Herzliche Willkommensgrüße aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz.
    Habe übrigens Verwandtschaftsverhältnisse in Deiner Gegend. Meine Schwiegereltern leben in Hiddesen. Bin dort ab und an zu Besuch - vielleicht fällt mir dein LIP-Smartie ja mal auf, dann winke ich Dir mit der Lichthupe!
    :thumbup:

    Ich bin derjenige, der diesen Thread seinerzeit eröffnet hat.
    Mir ging es eigentlich nur darum, aufzuzeigen bzw. darzustellen, dass es nicht immer die viel gescholtene FIAMM-Batterie ist, die die Start-Stopp-Automatik aushebelt.
    Das es hierfür noch viele andere ursächliche Faktoren gibt, wissen wir zwischenzeitlich alle, ob man das immer gut findet, sei dahin gestellt.
    Fakt ist, dass es so ist wie es ist, wir es nicht beeinflussen oder ändern können und sich die „Macher“ sicherlich etwas dabei gedacht haben.


    Mein Verbrauch (71PS Coupé) liegt übrigens auf den letzten 5.200Km bei durchschnittlich 5,14 Liter.
    Ich denke, da kann und sollte man sich nicht beklagen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Start-/Stopp diesen Wert noch merklich verbessern könnte, selbst wenn sie immer aktiv würde. Dafür fahre ich auch zu wenig im direkten Stadtverkehr.