Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Leider nein, hab erst hinterher dran gedacht und mich auch schon „geärgert“.
    Sah nicht schlimm, aber trotzdem bei so einem jungen Auto unschön aus. Hat mich einfach gestört.
    Sah halt so aus, wie es bei den meisten zweijährigen aussieht. Hab mir mal die Gebrauchtwagen beim SC angesehen. Nach zwei Jahren sind fast alle gleich stark angefressen.

    @Stuffel
    Kann ich mir nicht vorstellen. Mir wurde von „Kosten“ nichts gesagt. Habe ja schließlich auch nicht um ein Update gebeten. Vielmehr wurde angedeutet, dass der Aufwand ca. 30 Minuten beträgt, die vom SC abgerechnet werden (ich nehme an, mit dem Hersteller).
    Aber die Frage nach evtl. Kosten sollten am ehesten diejenigen beantworten können, die bereits ein Update bekommen haben.


    Bei einem Update auf „ausdrücklichen Kundenwunsch“ bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Kosten in Rechnung gestellt werden.

    Dann hoffe ich für Dich und für uns alle, dass es nicht vom Update kommt.
    Vielleicht ist es ja wirklich die Lambda und es geht auf Garantie?
    Wurde bei dir eigentlich ausschließlich das Update aufgespielt, oder wurde zeitgleich sonst noch etwas an dem Auto gemacht?

    Meiner bekommt im Rahmen des Service B am 23.07.18 das Update.
    Hatte gestern im SC nachgefragt, und siehe da, „ja es gibt ein Update für das Steuergerät“. Am 05.06., als ich den Servicetermin vereinbarte, gab es noch kein Update!
    Leider konnte man mir nicht sagen, wozu das Update gut ist bzw. was es bewirkt oder welche Folgen es haben kann. Da ich bis jetzt absolut keine Probleme habe, fragte ich nach, ob man das Update installieren lassen muss. Antwort: Nein, muss man nicht, man muss dann nur unterschreiben, dass man das Update ablehnt. Welche Folgen das allerdings wiederum irgendwann haben kann, konnte man mir auch nicht sagen.
    Also, lasse ich es am 23.07. aufspielen, gehe möglichen Folgen einer Ablehnung aus dem Weg und hoffe, dass es so läuft wie bei @bbi und @smart connect.


    Unabhängig davon habe ich gestern mal eine Mail-Anfrage an Maastricht gerichtet. Vielleicht erhalte ich ja von dort eine erhellende Antwort auf die Frage, wozu ein Update erforderlich ist.
    Glaube zwar nicht daran, aber nachfragen kann man ja mal.

    So, meiner wird kommenden Monat zwei Jahre alt, 15.000 Km.
    Bremstrommeln waren zwar nur ganz leicht angerostet, sah aber trotzdem sehr unschön aus.
    Deshalb heute mit Drahtbürste entrostet und hiermit gestrichen:


    https://www.amazon.de/Mipa-Mipatherm-Silber-Hitzebeständig-800°C/dp...


    Sehen aus wie neu, Zeitaufwand mit aufräumen ca. 2 Stunden.


    DB30DA7B-4299-4E6B-8BC5-E0BB5B199122.jpeg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Tja,


    1. haben die 71er nicht mit dem „Kinderkram“ angefangen. Ich fand die Reaktion von @finius in dem anderen Thread uns gegenüber auch unangemessen! Wollte nur mal aufzeigen, wie das ist, wenn man so „toll“ behandelt wird.


    2. den 453 gibt es mit drei Motorisierungen plus ED/EQ.
    Vielleicht sollte man das hier alles entsprechend gruppieren, dann kann jeder unter seinesgleichen bleiben und es muss sich auch niemand mit Untermotorisierten rumschlagen!

    Dann wird‘s bei mir wohl auch so sein! Ich frage am Montag beim SC nach.
    Trotzdem komisch, dass laut Ausssge am 05.06. kein Update verfügbar ist und bei Andreas bereits im Mai eines aufgespielt wurde.

    Im Mai war meiner beim B -Service. Da wurde ein Update gemacht. Kann nicht sagen ob es sich um das selbe Update handelt.
    Der Motor läuft rund wie immer und ich eher einen Minderverbrauch fest. Das schreibe ich aber eher dem Motoröl als einem Update zu.


    Gruß
    Andreas

    Und genau da bin ich wieder an dem Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn Deiner im Mai 2018 beim B-Service war, gehe ich davon aus, dass er aus 05/16 ist. Richtig?
    Meiner ist aus 07/16. Als ich am 05.06.18 (also nach Mai 18) persönlich den Termin für den B-Service in 07/18 vereinbarte, sagte man mir, dass für das Fahrzeug kein Update verfügbar sei. Das Auto hatte den letzten (A-) Service im Juli 2017 und hat seit dem keine Werkstatt mehr gesehen. Somit scheidet also auch die Möglichkeit aus, dass bei meinem das Update bereits installiert wurde.
    Kann es also sein, dass ein Auto aus 05/16 ein Update braucht und eines aus 07/16 braucht keins?