Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @Gekso
    Das einzige was ich finden kann, ist das hier:
    https://www.bild.de/auto/auto-…neller-55927944.bild.html


    Dort kannst du zumindest die Titelseite der besagten AutoBild sehen.
    Kann dir leider keinen Link auf den Artikel liefern. Es stand in der Papierausgabe der AutoBild, Ausgabe 23 vom 07.06.18 als Titelgeschichte „Mercedes schrumpft die A-Klasse“.
    In dem dazugehörigen Artikel auf Seite 20 wurde dann auch die Verbindung zur Einstellung der Smart-Benziner hergestellt.
    Möchte hier keine Bilder posten, um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen.

    @dko:
    Auch wir fahren einen 42 mit 71PS und twinamic.
    Deine Aussage kann ich keinesfall bestätigen, ganz im Gegenteil.
    Wir fuhren bis vor kurzem noch eine A-Klasse mit 95PS und Automatik. Der Smart steht diesem Auto in der Motorleistung (außer Endgeschwindigkeit) nichts nach. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der kleine Motor geht!


    Lange Zeit habe ich im Nebenjob LKW´s überführt.
    Wenn man so ein Fahrzeug noch nie gefahren hat, glaubt man nicht, welche Kraft heutzutage darin steckt. Wie torro schon schrieb, 380-460 PS sind heut Standard. Teilweise auch mehr als 500PS. Dazu Getriebe, bei denen nur jeweils drei Gängen der Schalthebel betätigt werdn muss, alles andere wird mit einem kleinen Hebel am Schaltknauf elektronisch vorgewählt. Schaltzeit und Kraftverlust wird so extrem minimiert. Und Diesel-PS in Verbindung mit massig Hubraum sind bergauf und im Anzug mit nichts zu toppen.


    Wenn du aber wirklich glaubst, dass dein 71er keine 71 PS hat, laß ihn testen. Erst dann hast du Gewissheit.
    Ach ja, früher fühlten sich die Autos auch nach meinem Gefühl wirklich kräftiger an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das seit Einführung der Kat´s und dem bleifreiem Sprit geändert hat. In diesem Punkt gebe ich dir Recht, früher hatten 70PS mehr bums als heute. Dafür aber auch einen deutlich höheren Verbrauch und deutlich mehr schädliche Abgase.

    Wie gesagt, unser 42 (71PS, TWINAMIC, aus 07/2016) schaltet absolut perfekt und meistens völlig unmerklich. So wie es für ein DSG-Getriebe sein soll. Selbst mein SLK (5G-Automat) geht ruppiger zu Werke.
    Genau aus diesem Grund würde ich ein Zwangs-Update ablehnen.
    Neber change a running system!
    Von wegen Preis, ich glaube hier gibt es noch mehr Smarties, die keine Ruckel-Bockel-Probleme haben..
    @Arien: Hast due einen Turbo oder auch den 71er?

    Siehe meinen Post 291:
    Daimler geht mit der Umstellung auf E-Smart kein Risiko ein.
    Wer einen will, wird einen kaufen. Wer keinen E will, sucht sich eine Alternative. Da es zumindest zum 42 keine echte Alternative gibt, setzt Daimler darauf, dass dann ehemalige 42ler auf den dann verfügbaren kleinen Benz (unterhalb A-Klasse) umsteigen. Es ist ganz bestimmt kein Zufall, wenn Mercedes ausgerechnet ab 2020 selbst in das Kleinwagensegment einsteigt.
    Für mich jedenfalls wäre das eine realistische Alternative, auf die ich mich jetzt schon freue.

    EIN WUNDER IST GESCHEHEN - leider aber nur ein halbes Wunder!
    Seit wenigen Stunden ist die smart guides-App auch für iOS11 im App-Store verfügbar.
    Auch wenn im App-Store als neue Funktion (App-Version 3.2.0) angekündigt wird, dass nun auch für ältere Fahrzeuge (451er) Betriebsanleitungen verfügbar seien, ist dem leider nicht so.
    Schlimmer noch: Als einzige Betriebsanleitungen sind offensichtlich nur die des Smart e-Bikes und die des Smart 42 (in der App-Auswahl smart coupe genannt), Modelljahr 2017 verfügbar.
    Alles andere wird nicht angeboten bzw. ist nicht verfügbar.
    Naja, es hat sehr lange gedauert und ist am Ende doch mal wieder nur halbherzig.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt!