Beiträge von MY42

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    Servus


    ich habe immer den Eindruck das die Start/Stopp Automatik nur bei ausgeschalteter Lüftung funktioniert. Ist das Gebläse aus funktioniert diese einwandfrei. Mit Gebläse meist jedoch nicht.
    so meine Wahrnehmung.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,


    interessanter Ansatz. Ich habe es heute ausprobiert. Und siehe da, sobald das Gebläse ausgeschaltet ist, funktioniert die Start-/Stopp einwandfrei, und daß vollkommen unabhängig von der Stellung des Temperaturreglers.
    Ich glaube fast, dass nur bei eingeschaltetem Gebläse der Impuls zum Abgleich der eingestellten Temperatur mit der tatsächlichen Innenraumtemperatur gegeben wird.
    Ist das Gebläse ausgeschaltet, ist die Voraussetzung „Erreichen der eingestellten Innenraumtemperatur“ außer Kraft und hat keinen Einfluss mehr auf die Start-/Stopp.

    Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass die Twinamic ein „lernendes Getriebe“ sei.
    Wenn dem so ist, wird der Zustand nach einem RESET nie lange anhalten, da das Getriebe nach Reset sofort wieder beginnt, sich der Fahrweise des Fahrers anzupassen.
    Mag sein, dass durch ein UPDATE eine Besserung eintritt.

    Stimmt, Auto‘s und Frauen verleiht man nicht.
    Und da es in unserem Haushalt außer meiner Frau und mir niemanden gibt und Smart ja hoffentlich noch zwei Schlüssel (wenn auch aus Kostengründen nur einen Klappschlüssel) liefert, brauche ich auch kein „Ready to share“.
    Am Ende wird dieser Schnickschnack noch von bösen Buben gehackt, und dann ist der Smart für immer geshared, und überhaupt nicht mehr ready! :D


    Nix für Ungut - ich brauch‘s nicht. Wäre nur zusätzlicher, techn. Aufwand ohne echten Mehrwert.


    Mein vorangegangener Post war übrigens nicht ganz ernst gemeint, brauchst also nicht knurren! :thumbup:

    Und was soll das mit diesem „Ready to share“?
    Ah, verstehe!
    Die Käufer sollen den Kaufpreis mit der Vermietung (Carsharing per App) der Kiste gegenfinanzieren.
    Tolle Idee!
    Muss man dafür auch einen Gewerbeschein haben?


    Was für ein Unsinn - ich glaube für solchen neumodischen Schnickschnack bin ich allmählich zu alt!

    Seitdem es draußen wärmer ist, macht die Start-/Stopp bei unserem 42 (71PS) keinen Mucks mehr. Bremst man bis zum Stillstand leuchtet nur die rote/gelbe Kontrollleuchte mit dem durchgestrichenen A.
    Fehlermeldungen gibt es keine!
    An der Stelle muss ich erklären, dass ich kein Fan von Klimaanlagen bin, weshalb ich diese höchstens bei längeren Autobahnfahrten und großer Hitze einschalte.
    So habe ich im Sommer die Klima meist aus, den Heizungsregler auf „18“ und das Gebläse auf Stufe 2. Mir ist schon klar, dass hierbei nur ungekühlte Außenluft eingeblasen wird und die Innenremperatur niemals die 18 Grad erreichen kann. Mit der Einstellung will ich lediglich Luftzirkulation ohne Kühlwirkung erreichen.


    Gestern und heute hat es bei uns nur frische 15 Grad Außentemperatur. Deshalb stellte ich (nach wie vor bei ausgeschalteter Klima) den Temperaturregler der Heizung auf „22“, um den Innenraum leicht zu temperieren.
    Und siehe da: Nach kurzer Fahrt meldete sich beim nächsten Kreuzungsstopp die Start-/Stopp-Automatik und versah ihren Dienst so, wie es sein soll.
    Ähnliches habe ich bei der Probefahrt erlebt. Das Fahrzeug stand mehrere Monate im Verkaufsraum des Händlers. Die Batterie war leer, das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten und bekam deshalb Starthilfe von einer Fremdbatterie. Ich fuhr los und siehe da, beim ersten Halt nach wenigen hundert Metern funktionierte die Start-/Stopp einwandfrei. Die Batterie kann bis dahin niemals zu 80% geladen gewesen sein, da, wie gesagt zuvor lediglich Starthilfe gegeben wurde.


    Ich habe die Vermutung, dass zu einem hohen Prozentsatz nicht die vielfach gescholtene Batterie der Übeltäter für die Start-/Stopp-Verweigerung ist, sondern die voreingestellten Parameter (in der Bedienungsanleitung auch „Voraussetzungen“ genannt) und hier allen voran das Erreichen der voreingestellten Innenraumtemperatur.
    Kann das jemand bestätigen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht, die die Batterie von ihrer Schuld entlasten?