Kann alle beschrieben „Auffälligkeiten“ voll bestätigen.
Beim Smart vollkommen normal, also kein Grund zur Sorge.
Beiträge von MY42
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Ähnliche Erscheinung hatte ich vor 2 Jahren auch. Gestartet, NICHTS, alle Kontrollleuchten aus. Schüssel wieder zurück, nochmal gestartet, STARTET EINWANDFREI. Batterie durchgeladen, alles gut. Zwei Tage später wieder das gleiche Phänomen.
Batterie erneuert, seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Kann also die Batterie sein, muss aber nicht. -
Bis heute (45.000 km) definitiv kein Kerzenwechsel und auch definitiv kein Softwareupdate, da ich Letzere konsequent ablehne, solange das Fahrzeug einwandfrei funktioniert.
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Kann ich bestätigen. Wir haben unseren 453 (42 mit 71 PS Twinamic) mit rd. 10Tsd. KM auf dem Tacho gekauft. Nach einer Laufleistung von ca. 20.000 ist der Verbrauch merklich gesunken, vielleicht nicht ganz um 1 Liter aber irgendwo zwischen 0,5 und 0,7, unabhängig vom Fahrprofil.
Lag anfangs bei ca. 5,3 - 5,5 Liter, jetzt kontinuierlich zwischen 4,5 und 4,8 Liter. -
Ok, Danke!
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Ist das zufällig in einer Stadt am Rhein, die mit „N“ beginnt?
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Mal eine Frage:
Wieviel Zähne stellt ihr ein, wenn ihr den Leerweg nachstellt?
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Dann ist dein Verbrauch wohl begründet und du wirst wohl oder übel damit leben müssen. Vielleicht könnt ihr aber auf die Klima verzichten, macht bei ausschließlich Kurzstrecke ja ohnehin wenig Sinn, da man ja keinen wirklichen Vorteil hat. Und agiler ist er ja ohne Klima auch, was den Spaßfaktor bei geringerem Verbrauch ja zusätzlich noch erhöht.
wjavixxassuj :Sprüche wie „Kauft euch einen Prius, wenn ihr Sprit sparen wollt“ helfen hier niemandem weiter!
Wir schreiben dir ja auch nicht, „Kauf dir keinen Kleinstwagen, wenn du zügig und sportlich fahren willst“.
Hier ging es nicht darum Sprit sparen zu wollen, sondern darum die Frage zu klären, was für einen 71 PS-Smart im Bereich des normalen liegt. Und normal sind nun mal nur Serienfahrzeuge und keine aufgeprezelten Rennbrötchen. Von daher sind auch deine 6,55Liter/100km vollkommen irrelevant. -
Da kann irgend etwas nicht stimmen. Evtl. ist etwas defekt oder es liegt am Fahrstil/Fahrprofil. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 44 soviel mehr verbraucht, als der 42.
Wir fahren eher kurze oder mittlere Strecken, meist zwischen 10 und 30 Kilometer, gemischt Landstraße, Ortschaften, auch mal kurz Autobahn. Unser höchster gemessener (also nicht Anzeige, sondern errechnet) Verbrauch lag bei 5,6Liter.
Der Durchschnitt der letzten 3 Jahre liegt bei knapp unter 5Liter/100 km. Tanke ausschließlich E10. Fahrzeug hat Serienbereifung 165/185.
Hier mal eine kleine Übersicht der letzten 3 Jahre:492FCDA1-0E6B-40CB-A765-9A88C90ACF3C.jpeg
Fährst du evtl. mit ständig eingeschalteter Klimaanlage? Das erhöht den Verbrauch nämlich enorm. Ich benutze sie sehr selten, einerseits wie gesagt nur Strecken mit kurzer Fahrdauer, andererseits bin ich, was Klimaanlagen angeht, etwas empfindlich.
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Die im Eingangsthread von Levian getätigten Aussagen kann ich höchstens teilweise bestätigen. Fahre einen 42 mit 71 PS Twinamic, Bj. 2016 und aktuell 41.000 Kilometer.
Wir hatten vorher einen Mercedes A150 Automatik mit 95 PS, der war verglichen mit dem 42 eine lahme Krücke. Und nein, unser 42 hat weder Chiptuning noch Pedalbox oder ähnliches.
Wir sind mit den Fahrleistungen rundum zufrieden, für ein 71PS-Auto mit Automatikgetriebe mehr als zufriedenstellend und ausreichend, und das bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 5 Liter.Die Aussagen zur Gedenksekunde im Ansprechverhalten kann ich hingegen bestätigen, erachte ich aber bei einem Automatik als relativ normal. Habe noch ein Auto mit Stern, ebenfalls Automatik. Auch hier gönnt sich das Getriebe beim herunterschalten eine Gedenksekunde.