Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Nur eine kleine Ergänzung zur Zukunft der E-Mobilität:
    Heute berichtet eine große Tageszeitung, dass es derzeit 4.730 öffentliche Ladesäulen in Deutschland gibt und dass diese Zahl bis 2030 auf 4,7 Mio. steigen müßte, wenn bis dahin 8 Mio. E-Autos auf der Straße sind.
    Ferner geht eine unabhängige Studie der TU München davon aus, dass es zu Versorgungsengpässen in den Abendstunden kommen wird, wenn nur 30% aller Autos elektrisch fahren.
    Mein persönliches Fazit:
    Das flächendeckende elektrische Fahren wird für immer nur eine träumerische Spielerei bleiben, die vom Steuerzahler (Umweltbonus) und Stromkunden (m.E. zu erwartende Preissteigerungen durch höhere Nachfrage) zumindest zum Teil subventioniert wird.
    Letztlich dient das Thema nur dazu, das Umweltgewissen der Hersteller und der Politik zu befriedigen.
    Das es niemals funktionieren kann, hat sicherlich schon längst jeder verstanden.

    @smart connect:
    Na, die Meinung, dass es alleine eine Sache des Fahrprofils ist, kann ich nicht teilen. Ich bespielsweise stehe nicht mehr im Erwerbsleben, fahre also nur noch zum Einkaufen und just for fun, meist weniger als 20 Kilometer pro Tag.
    Deiner Logik folgend, wäre ich somit der richtige Kandidat für ein E-Auto.
    Aber: Ich liebe nichts mehr, als meine Freiheit. Und dazu gehört es für mich auch, zu jeder Zeit überall hin fahren zu können. Und dies ohne die Angst um den „Point of no return“ im Nacken zu haben.
    So kommt es hin und wieder vor, dass ich mit meiner Frau spontan einen Ausflug an Rhein, Mosel, Eifel oder Westerwald mache und am Ende des Tages 400km gefahren wurden. Hierfür nehmen wir zwar meist den SLK, grundsätzlich (und erst Recht im Winter) will ich dies aber auch mit dem Smart machen können.


    Zu alle dem kommt hinzu, dass ich bei E-Autos keinesfalls von der Umweltbilanz überzeugt bin, erhebliche Sicherheitsbedenken habe und davon ausgehe, dass da noch jede Menge Probleme aufkommen werden, an die in der heutigen Euphorie niemand denkt, bzw. die eine zunehmende Verbreitung von E-Autos mit sich bringen werden.
    Ich bin begeisterter E-Biker, aber für‘s Auto?
    Ein klares nein Danke!
    Dennoch wünsche ich allen E-Fans viel Spaß und vor allem viel Glück.
    Schade nur, dass der Verbrenner-Smartie zugunsten des E-Smarts dran glauben muss! Aber dies lässt sich verkraften, schließlich haben auch andere Eltern schöne Kinder.

    @Cyberior:
    VIELEN DANK!!!
    Hundertprozentig auf den Punkt gebracht. Besser, zutreffender und anschaulicher kann man diesen E-Hype nicht beschreiben.
    Einen Verbrenner mit solchen Eckdaten würde bestimmt niemand kaufen.
    Warum bloß tun sie es, wenn „E“ darauf steht?
    Geschickte öffentlich Platzierung eines neuen Trends kann Berge versetzen!
    Und @smart connect:
    Jeder respektiert deine Entscheidung und es mag auch sein, dass der E unterm Strich (mit Steuerzahlers Hilfe) nicht teurer ist. Aber Hand auf‘s Herz: Für mindestens 95% der Autofahrer ist so ein Fahrzeug nun einmal nicht zu gebrauchen!

    Sehr interessant:
    Seht euch mal die BILD von heute an. Auf Seite 10 wird über brennende E-Auto‘s berichtet. Ein Foto zeigt einen E-Smart, der sich nicht löschen läßt - er hängt am Haken und wird von der Feuerwehr in einem mit Wasser gefüllten Container versenkt!


    Möge sich jeder selbst seine Meinung zu so etwas bilden!