Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @smart connect
    Ja sorry, hier geht es ja um „Smart ab 2020 nur noch elektrisch“.
    Ob mit oder ohne Batteriemiete - für die meisten hier (und auch sonst wo) kommt Smart als ausschließlicher E-Hersteller damit nicht mehr in Frage. Die Gründe dafür wurden hier von einigen Usern treffend und nachvollziehbar dargestellt. Und so dürfte es bei den meisten deutschen Autofahrern aussehen.
    Schade, aber offensichtlich nicht zu ändern!


    Und zur Kaufkraft: Ausstattungsbereinigt ist der EQ nicht viel teurer als derzeit ein Benziner. Berücksichtigt man den Umweltbonus und die attraktiven Leasingangebote, dann muss man nicht mehr ausgeben als für einen Benziner mit vergleichbarer Ausstattung, eher weniger. Vergleicht man den reinen Basispreis des Modells EQ und des Basis-Benziners, was ich ja auch schon gemacht habe, dann ist der EQ natürlich doppelt so teuer.

    Wie heißt das Mädchen? Richtig: Milchmädchen.
    Bei Deiner Rechnung hast Du die Batteriemiete dezent unter den Tisch gekehrt.
    Alleine mit diesem Obolus kann ich fast den ganzen Monat meine Smart-Benzinrechnung begleichen.
    Fakt ist: Die Stromer dienen mit dem jetzigen Stand der Technik (nicht nur bei Smart) bestenfalls als Lifestyle-Freizeit-Spielzeug zu horrenden Preisen in Anschaffung und Unterhalt und wird bereits übermorgen der Elektroschrott von gestern sein! Derzeit gibt es (Leider oder Gott sei Dank) keine brauchbaren und flächendeckend einsetzbaren Alternativen zum Verbrennungsmotor.

    Dann macht es eigentlich wenig Sinn, nach Ablauf der Werksgarantie noch in die Vertragswerkstatt zu fahren um eine evtl./vielleicht/hätte/wäre/wenn Kulanz mit Inspektions- und Reparaturrechnungen zu Mondpreisen vorzufinanzieren. Ein Smart ist ja letztlich auch keine superduper Hightechmaschine, an dem nur speziell ausgebildetet Techniker schrauben können. Eine einfache Inspektion an einem einfachen Kleinwagen sollte jeder gelernte KfZ-Mechatroniker durchführen können. Einen Heckmotor hatte schließlich auch schon ein NSU-Prinz vor fünfzig Jahren und daran musste mit Sicherheit noch mehr eingestellt werden, als an heutigen Motoren. Woraus besteht denn eine Inspektion heute in der Hauptsache? Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Sichtprüfungen Bremsen, Beleuchtung, Scheibenwischer und ein bisschen Filterkosmetik, fertig ist die Laube!
    Aber wie immer, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Das ist doch ganz einfach:
    Bei der Zahlung der nächsten Inspektions- oder Reparaturrechnung einfach 14% vom Rechnungsbetrag abziehen.
    Das liegt dann auch im Toleranzbereich!


    Übrigens, bei mir ist es wie bei Torro, zwischen 34-35 Liter Gesamtvolumen bis zum Abschalten der Zapfpistole.

    @Cyberior
    Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
    Nach meiner Auffassung wird Smart und insbesondere alle Smart-Mitarbeiter für diese Fehlentscheidung teuer bezahlen!
    Rein „Elektro“ wird auf deutschen Straßen niemals funktionieren, es sei denn, man deklariert das „Kraftfahrzeug“ zum reinen Hobby-Spielzeug, und dass auch nur für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt.
    Dann allerdings ist die Alltagsmobilität und damit auch die Wirtschaft an ihrem Ende angekommen.