Ich tanke mit meinem SLK , dem Smart und mit den Vorgängern vom Smart (mehrere A-Klassen) seit einer gefühlten Ewigkeit E10. Alle Fahrzeuge haben/hatten Automatikgetriebe.
Der SLK ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat 92000 km hinter sich. Bislang außer Inspektionen bei MB keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte oder Defekte.
Gleiches galt für die Smart-Vorgänger (insgesamt ca. 200.000 km).
Der SLK wird seit zwei Jahren ausschließlich im Sommer gefahren und steht im Winter mit randvollem Tank in der Garage. Von „denaturieren“ bislang keine Spur.
Anzumerken ist, dass die Fahrzeuge alle vom Hersteller ausdrücklich für E10 freigegeben sind.
Auch habe ich bislang von nachgewiesenen Schäden nichts gehört.
Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, kein E10 zu tanken!
Das Problem befindet sich in den Köpfen der Menschen. Einerseits sind 2 Cent Ersparnis pro Liter auch Geld, andererseits kann ich keinen messbaren Mehrverbrauch oder Leistungsverlust feststellen. Warum also kein E10?
Zum Thema Verbrauch hier mal ein Foto vom Kombiinstrument meines SLK (163 PS Automatik). Sicher nicht die Regel, aber durchaus machbar. Der Gesamtdurchschnitt auf 92 Tsd. KM liegt bei 7,6 Liter.
Den Smart (71 PS, Twinamic) fahre ich erst seit ca. 2500 Kilometer. Gesamtdurchschnitt liegt bei 5,4 Liter.
334B6741-C325-4848-9AB0-AA92C6619B26.jpeg
@PhilBe:
Was tankst du denn, und warum?