Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)


    L Ö S U N G :


    Die Frage, welcher Tank bei Auslieferung des Smarts verbaut war, lässt sich ganz einfach und sicher klären:


    1. Den VIN-Decoder von Mercedes-Benz aufrufen: https://www.lastvin.com/de

    2. Die FIN ( Fahrzeugidentnummer bzw. neudeutsch Vehicle-Identity-Code) eingeben. Diese findet man in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Buchstabe E

    3. FIN decodieren anklicken. Es erscheint die Geburtsurkunde (Datenblatt) deines Smarts. Diese enthält alle Details zu deinem Fahrzeug. So auch die Angabe, welcher Tank verbaut ist. Bei mir steht zum Beispiel geschrieben: Code 915, Kraftstoffbehälter mit grösserem Inhalt (35 LTR).


    So weiß man es dann ganz genau, kann es sogar beim Weiterverkauf belegen und erfährt so ganz nebenbei noch einiges mehr über den Kleinen, z.B. an welchem Tag genau er gebaut wurde und an welchem Tag er ausgeliefert wurde.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Den gezeigten Aufkleber aber nur beim E-Smart verwenden, sonst könnte das von der Elektrofraktion am Ende noch als Angeberei ausgelegt werden.8o

    Habe die Kappe von Anfang an mit doppelseitigem Klebeband auf dem Schloss fixiert. Sieht man nicht, es hält und die Kappe läßt sich im Bedarfsfall (hatte ich bis heute noch nicht) mit leichter Gewalt wieder abziehen.
    Manchmal kann das Leben auch einfach sein!

    Glückwunsch!

    Nächstes mal (wird bei der neuen Originalbatterie ja nicht soooo lange dauern) gleich selbst Hand anlegen, dann spart man sich viel Ärger und weiß hinterher, was man hat!

    So oft es geht selbst schrauben spart richtig viel Geld und erhöht nach den von mir gemachten Erfahrungen die Freude und die Zufriedenheit am und mit dem Smart ungemein.

    Bei einer nächtl. Außentemperatur von ca. -10 Grad ist die Scheibenwaschanlage meines 42 eingefroren und versagte ihren Dienst. Im Behälter befand sich ein Gemisch aus 1/1 Frostschutzmittel und Wasser, was eigentlich bis -30 Grad reichen sollte und auch definitiv nicht gefroren war. Trotzdem waren die Fächerdüsen dicht!

    Habe sie dann mit dem Fön aufgetaut, funktioniert wieder.
    Nachdem ich mir den Kanister des Frostschutzkonzentrats (pur bis -60 Grad) näher angesehen habe, sind mir zwei „Aufdrucke“ aufgefallen:

    1. Für Fächerdüsen geeignet

    und

    2. Bei Fächerdüsen nur unverdünnt verwenden!


    Nun meine Fragen:

    1. Warum kann bei Fächerdüsen nicht jedes x-beliebige Frostschutzmittel benutzt werden?

    2. Warum darf bei Fächderdüsen selbst geeignetes Frostschutzmittel nur unverdünnt, also pur genutzt werden?


    Freue mich auf erhellende Antworten.
    Bleibt gesund!

    Bin auch kein Jurist, aber würde man sich mit einem solchen Vorgehen nicht selbst strafbar machen?

    1. Vereitelung einer Straftat???

    2. Wenn das Fahrzeug wirklich manipuliert ist, wird es das ja sicherlich für die Zukunft auch bleiben. Wie geht man damit um, wenn man das KfZ selbst wieder weiterverkaufen möchte.
    Sagt man dann, lt. Tacho Xxx Kilometer, aber der Tacho wurde manipuliert (wird den Käufer sicherlich nicht gerade ermutigen, das Auto zu kaufen) oder hält man einfach die Klappe , das dürfte dann in jedem Fall Eine Straftat = Betrug sein.


    Für mich käme nur eine 1 zu 1 Rückabwicklung, anderenfalls Anzeige und juristische Klärung in Frage.