Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Den weißen Matsch im Öldeckel wirst du weiterhin haben. Ist bei unserem 42 (71 PS, 06/2016, 35000 Km) von Anfang an so und liegt m.E. nur an den Kurzstrecken. Fährt man im Sommer die Kiste mal länger, so das er richtig „warm“ ist, verschwindet der weiße Belag. Nach ein paar Tagen Kurzstrecke ist er wieder da! Im Winter braucht die Kiste ja auch ewig, bis er mal durch und durch warm ist.

    Mache mir schon lange keinen Kopf mehr darüber. Läuft und gut ist‘s.


    Übrigens muss ich kommende Woche mit dem Nasenbär (SLK 200, 06/2006) in die Werkstatt. Rückrufaktion! Fahrerairbag muss ausgetauscht werden.

    @Blackred: Ich halte einen dauerstromführenden Stecker im Spritzwasserbereich für wenig sinnvoll.
    @wjavixxassuj: Ich möchte nicht irgendwas „einfach durchpieksen“ und später einen evtl. feuchten und modernden Innenraum riskieren. Entweder das Kabel wird auf professionelle Art nach innen verlegt oder das Projekt ist gestorben.
    Ladegerät unter die Abdeckung legen entfällt auch, da ich so die Anzeige des Ladegerätes nicht im Blick habe.
    Werde mir in den nächsten Tagen mal die Öffnung oberhalb des Doms der Beifahrerseite näher ansehen. Funktioniert das auch nicht, ist das Thema leider durch.
    Übrigens: Das kurze Kabel mit Stecker am anderen Ende habe ich bereits an der Batterie montiert. Ladegerät (wo auch immer es untergebracht wird) brauche ich also nur noch per Steckverbindung mit der Batterie verbinden.
    Mir geht es im Kern nur darum
    A) Nicht jedes mal die Serviceklappe öffnen zu müssen (die auch noch hinter der fummeligen Schlossabdeckung abgeschlossen ist)
    B) Das Ladegerät nicht ausserhalb des Fahrzeugs positionieren zu müssen, da das Auto öffentlich zugänglich vorm Haus abgestellt ist.


    Finde die angestrebte Lösung eben sehr bequem, bei meinem Mercedes befindet sich im Kofferraum eine gesonderte 12v-Steckdose, an die ich ohne Probleme ein Ladegerät einstecken kann.
    Ähnlich hätte ich es gerne beim Smart.

    Nein, zwar von vorne gesehen auf der linken Seite, aber direkt oberhalb der drei Domschrauben, also quasi nur weniger Zentimeter unter der Windschutzscheibe. Dort steckt ein ovaler, schwarzer Gummistopfen.
    Ist also definitiv zu hoch, um im Innenraum hinter dem ServiceKit rauszukommen.
    Evtl. irgendwo hinter dem Handschuhfach/Sicherungskasten???

    Du hast bestimmt ein Cabrio.
    Beim Coupe verläuft durch dieses Loch der Waschwasserschlauch für die Heckscheibe.
    Diese Öffnung ist bei meinem 42 also bereits belegt.


    Hat jemand eine Ahnung, wohin die Öffnung direkt oberhalb des rechten Doms ( Beifahrerseite) führt und wozu diese Öffnung gedacht ist? Diese Öffnung ist mit einem Gummistopfen verschlossen.
    Hat schon mal jemand diese Öffnung genutzt, um ein Kabel in den Innenraum zu verlegen?
    Wenn ja, wo kommt man innen raus? Ich kann die Öffnung vom Innenraum aus weder sehen noch ertasten.

    Hallo,
    das der Smart ja in Sachen Batterieladung nicht gerade der Standhafteste ist, dürfte wohl bekannt sein. Insbesondere wenn man in Coronazeiten nur noch sehr wenig fährt, läßt die Leistung der Batterie (egal welches Fabrikat) irgendwann zu wünschen übrig.
    Damit ich zum Nachladen nicht immer die unsinnige Serviceklappe abbauen muss, würde ich mir von der Batterie ausgehend gerne ein Verlängerungskabel (gibts von dem allseits bekannten Hersteller der Ladegeräte) in den Innenraum legen. Daran könnte ich dann das Ladegerät anstöpseln und beim Laden im Innenraum liegen lassen. Stromkabel nach außen, fertig!


    Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich das mit Steckern versehene Verlängerungskabel fürs Ladegerät (als Dauerlösung) sauber in den Innenraum, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen oder zu riskieren, dass Feuchtigkeit in den Innenraum eindringen kann? Am Hauptkabelstrang möchte ich keinesfalls rumfummeln.
    Habe die Twinamic, von daher würde sich die mit einer Plastikabdeckung verschlossene Öffnung für das nicht vorhandene Kupplungspedal anbieten. Aber wie? Der Deckel hat einen Bajonettverschluss und bietet keinen Spielraum für ein Kabel. Möchte den Deckel auch nicht zerstören.
    Bin für jede Idee oder Hinweis dankbar!