Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Mmm, so ein T50 Winkelschlüssel passt ned an meinem Schlüsselbund :)


    Ich werd mal so Rändelschrauben oder so probieren wenn ich passende finde

    Naja, wenn ich sooooo ein Problem hätte, dann würde ich mal über eine Anhängekupplung nachdenken. Mit dem passenden Anhänger gäb´s dann sicher auch reichlich Platz für das notwendige Werkzeug.
    Mein Gott, in dieses Loch guckt man doch höchsten alle paar Monate mal rein, und das bestimmt nicht unterwegs. Und daheim findet sich doch bestimmt bei jedem das passende Werkzeug, notfalls die gute alte Wasserbumbezong!

    Mir wurde vom Meister im SC einmal erklärt, dass man ein einmal installiertes Update nicht mehr rückgängig machen kann, der Zustand vor dem Update also nicht mehr wiederhergestellt werden kann.


    Kann mir jemand das, was hier beschrieben wird (Verändertes Fahrverhalten nach Ab- und Anklemmen der Batterie) einmal technisch erläutern.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der dargestellte Prozess an der installierten Software und damit am Fahrverhalten etwas ändern soll bzw. hierauf eine wirklich nachvollziehbare Auswirkung haben soll. :?:

    @SamTE
    Mein Smartie ist jetzt vier Jahre alt, läuft super, verbraucht wenig, hat die letzte TÜV-Prüfung und Abgasuntersuchung ohne Beanstandung durchlaufen.
    Warum soll ich also an einem absolut gut funktionierenden Fahrzeug herumupdaten lassen?
    Mein Vertrauen geht nunmal nicht soweit, dass ich alles mit mir bzw. meinem Auto machen lasse, was der Hersteller gerade gut findet.
    Und zum Thema Risiko: Wie groß mein Risiko denn wirklich? Glaubst du wirklich, dass einem nach vier Jahren bei Beanstandungen die Herstellergutmütigkeit noch hinterhergeworfen wird? Und das bei einem Fahrzeug, dass der Hersteller längst als erledigt abgehakt hat (Verbrenner)?
    Uns selbst wenn, wie hoch ist denn der Gesamtwert des Fahrzeugs nach vier Jahren noch? Dieses Risiko als Worst Case man wohl locker tragen.
    Und zum Thema Wiederverkauf: Entweder jemand will das Wägelchen eines Tages so kaufen wie es ist, oder er läßt es eben sein. Fertig! Letztlich habe ich das Auto doch für mich gekauft, und nicht für einen evtl. Folgebesitzer.
    Aber jeder wie er will, meiner hoppelt jedenfalls nicht und kommt beim Gasgeben auch so vom Fleck, wie es sein soll. Und das alles ganz ohne Update - und genau deshalb wird daran auch nichts herumgeupdatet, schon garnicht, solange man mir bis jetzt nicht einmal detailliert erklären konnte, warum geupdatet werden soll und was das Update bewirkt. Hier hört man immer nur Aussagen wie „muss wohl was mit dem Abgas zu tun haben“ oder „was das Update beinhaltet, sagt uns der Hersteller auch nicht“ oder „bislang hat sich nach dem Update jedenfalls noch niemand beschwert“.
    Sorry, aber soviel Offenheit macht mich eher mißtrauisch, als das sie mich überzeugen könnte.
    Da bleibe ich lieber bei meiner bisherigen Haltung, mit der ich bis jetzt jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut gefahren bin.


    Sicherheitsrelevante Updates sind dabei sicher ein anderes Thema, aber in einem solchen Fall wird ohnehin über das KBA ein Rückruf erfolgen.