Beiträge von MineCooky

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das ist bei einem 90 Kwh-Akku akzeptabel, beim Smart mit seinem Mini-Akku ist aber auch dieser Puffer mini (ich meine, die Akkuladung liegt bei 100% Anzeige so bei 95%), weil er sonst die 100 km-Reichweite bald nicht mehr knacken würde.

    Naja... wenn der Akku kleiner ist, ist der Puffer kleiner. Soweit so klar. Aber dann braucht er auch weniger Puffer. Zum Schluss geht's um die Belastung der Zelle und die ist in Deinem Beispiel immer gleich. Dein Vergleich hinkt.

    Den Puffer rechnet man ja nicht auf die kWh, sondern auf die Zellspannung. In wie viel kWh Puffer sich das umrechnet ist der Zelle egal.

    Habe noch nicht heraus gefunden ob es an der Ladesäule liegt - oder am Smarty...

    Hmm. Denke eine Kombination aus smartie und Säule.. magst Du uns mal die StationsID der Ladesäule nennen? Die sieht in etwa so aus: DE*EWB*E0070


    Steht sicherlich irgendwo auf der Säule drauf und ist auch in der App sicherlich irgendwo drin.


    Hab da eine Vermutung ...


    Ladepause könnte nur sein, wenn z.B das BMS sagt, der Akku braucht eine Pause, da er zu arg gestresst ist und Laden gerade nicht verkraftet.

    Ich vermute stark, dass "Ladepause" von der Ladesäule kommuniziert wird, nicht vom BMS kommt. Der smart drosselt vielleicht die Leistung, aber wenn er die Ladung ganz abbricht, dann kommt eine Meldung im Display.

    Selbst mit diesem Tool gab es mal einen Bericht, dass jemand es geschafft hat seinen Schütz zu verschleißen. War beim 451er soweit ich weiss und lag an fehlerhafter Anwendung (MineCooky weiss da mehr zu).

    Muss ich leider passen, ich hätte noch nichts in die Richtung gehört. Bin auch im Kontakt mit den Entwickler der beiden OVMS-Versionen (451 & 453), auch von dort hätte ich sowas noch nicht mitbekommen.

    Ich meine gelesen zu haben dass das "Vollladen" garnicht schlimm ist, da das BMS alles überwacht und sicherstellt dass dein Akku eben keinen Schaden davon trägt. Die kW werden ab 75-80% eh reduziert, sodass der Akku schonend behandelt wird.


    MineCooky kann dazu vielleicht nochmal expliziter etwas sagen.


    Genau so ist es. Zumal der smart selbstständig nicht auf 100 % lädt, wenn er es für schädlich hält. Daran, dass er das nur sehr selten macht und die meisten von Euch das vermutlich noch nichtmal erlebt haben, sieht man auch, dass es nicht von Nöten ist.


    Viele werden jetzt argumentieren, dass zB Tesla dazu rät nicht auf 100 % zu laden. Und das ist auch tatsächlich so. Die nehmen ihren Akku aber auch anders (härter) ran und daher ist das bei denen tatsächlich kein Fehler.


    Es ist wie in dem Artikel (von mir), den OBR verlinkt hat: Einfach das Auto machen lassen. Das schaukelt das schon. Zumal smart ja auch 8 Jahre / 100.000 km Garantie gibt. Die haben schon auch selbst ein Interesse daran, dass Auto so zu machen, dass da nichts kaputt geht.

    gibt es schon Nachricht vom TÜV?

    Muss leider melden, dass wir das Thema wieder ruhen lassen. Es fühlt sich keiner Zuständig und niemand scheint zu wissen, wie man so ein Tuning in die Papiere eintragen muss. Macht mich bisschen ratlos, da es ja nicht so schwer sein kann. Aber so ist die Lage nunmal. Aus diesem Grund gibt es auch am gesamten Markt kein 3rd Party Tuning mit TüV für Elektroautos.


    Für uns ist der Aufwand zu groß dem Thema weiter nach zu gehen. Ist ja beim smart ein Nischenprodukt.