Aber kann das sein - ohne Vorwarnung, ohne Warnlampe o.ä. schlagartiger Leistungsverlust wegen defekter 12V-Batterie?
Unmöglich ist es nicht, aber sehr ungewöhnlich.
Ich fürchte nur, dass sie mir 350,-€ berechnen für den Tausch der 12V Batterie, da diese als Verschleißteil nicht der Gewährleistung unterliegt
Gewährleistung nicht. Aber die ersten 2 Jahre hat der noch Neuwagengarantie, nicht?
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Ich hatte es auch schon, dass er spontan so eine Meldung hatte. Aber das ging nach 1-5 sek wieder von selbst weg und während ich noch am Fahren war.
Was genau da bei Dir gewesen sein kann, ist mir nicht ganz klar. Denn neben der 12 V Batterie war ja auch noch der DCDC-Wandler da. Wenn ein eSmart eingeschaltet ist, kannst Du im Prinzip die 12 V Batterie ausbauen und er funktioniert weiterhin. Ähnlich wie bei Verbrenner, solange der Motor die Lichtmaschine betreibt und diese nicht überlastet wird, braucht der keine 12 V Batterie zum weiter laufen.
Könnte nun natürlich sein, dass die 12 V Batterie spontan nen internen Kurzschluss hatte, die 12 V Spannung in den Keller gedrückt hat und das auch der DCDC-Wandler nicht kompensieren konnte. Und weil's so niedrig war, das Auto einen Fehler gespeichert hat. Das die DCDC-Wandler mal kaputt gehen können, gibt's. Wir haben letztens erst bei einem einen getauscht. Aber die gehen nicht beim Fahren so kaputt. Und wenn doch, müsste noch die 12 V Batterie da sein.
Aber das wäre nun doch sehr ungewöhnlich und ist von mir nun auch heiße Spekulation.
Bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. Die sollen jetzt mal 12 V Spannung messen und gucken, ob die 12V Batterie noch gut ist, was der DCDC-Wandler macht und ob der Fehlerspeicher zu all dem was sagt. Wäre auch nicht gänzlich überrascht, wenn man einfach den Fehlerspeicher löschen müsste, die 12 V Batterie einfach lässt oder aus Vorsicht tauscht und dann alles wieder gut ist.