Beiträge von MineCooky

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    Nun ist es nichtmehr lange, dann ist smart vollelektrisch. :D Endlich geht‘s da hin, wo Herr Prof. Tomforde smart schon vor über 20 Jahren haben wollte. (klick)


    Ich freu mich rießig :thumbsup:
    Nichtmehr lange, dann sind wir nach über 5 Jahren Electric Drive diese scheußlichen Benziner-Ersatzwagen zur Inspektion entgültig los.


    Kein ruckeln, kein nicken, kein *öttelöttelöttel* :mein_smartie: , nurnoch schnelle smarties. Das wird ein Fest :thumbup:


    Nichtmehr lange...

    Der eMotor hat so ziemlich genau zwei Lager.... bitter finde ich, dass smart nicht fähig ist diese zu tauschen. Fürchte ihnen fehlt das Werkzeug dazu, man braucht ne spezielle Haltvorrichtung die alles genau so hält wie es sein muss. Sind ja Magnete drin die den Rotor sonst irgendwo gegen drücken....


    Aber das ist wohl Teil der Baugruppen-Tauschkultur.


    Ebenfalls ärgerlich:
    Die Bosch-Motoren von den 451er EDs hatten sowas nie. Ein weiterer Grund die Kooperation mit Renault bei der nächsten Generation zu beenden.

    Jeder der ein bisschen technisches Verständnis hat ist klar, dass Elektro keine Zukunft haben kann. Das einzig wahre ist Wasserstoff.

    Sag mal, wie viel verstehst Du von Wasserstoffautos? Schon mitbekommen, dass Wasserstoffautos vollwertige eAutos mit einer Brennstoffzelle als Rex sind? Wenn Du das im smart unter bekommst bist Du gut.
    Und was genau hat das mit diesem Thread zu tun?

    Die EnBW hat mit der mobility+ App auch schon sowas, scheint recht populär zu sein und Mercedes nun auch auf den Zug aufspringen zu wollen... Wie @smart connect schon sagt, mit der smart EQ control App dürfte das nichts zu tun haben. Die EQ-App wird wohl ne reine Marketung-/Werbeapp sein.

    Der Akku eines Hochvoltakkus hat ist nicht tatsächlich zu 100% geladen, nur weil er dem Nutzer 100% anzeigt. Je nach BMS und Hersteller kann er dann einen echten Akkustand (real SOC) von 95% bis 100% haben. Das BMS vom smart scheint da etwas zu spielen, ist mir auch schon aufgefallen.


    Vereinfacht gesagt:
    Meist ist der rSOC wohl nicht ganz auf 100% und so kann der smart bereits ab Abfahrt voll rekuperieren. Manchmal geht das BMS allerdings auch auf rSOC 100% und dann kann er eben die ersten Meter nicht rekuperieren. Denn dann kommt der Rekuperierstrom zu schnell und er riskiert, dass er einzelne Zellen überlädt. Gehen die ersten LEDs in Richtung Rekuperation aus, ist der Akku nahe der rSOC 100% (oder zB seeeehr Kalt). Gleiches passiert übrigens auch wenn man ihn leer fährt. Also so richtig leer, bis unter 0% (rSOC ist dann bei 3-4%). Wenn er richtig leer wird, rekuperiert er voll, hat ja Platz genug im Akku, gibt aber eben nichtmehr die volle Leistung ab um keine Zelle versehentlich tiefenzuentladen weil's zu schnell geht.


    Beides schon gehabt.

    Das Testvideo zum Tycane von Herr Röhl sorgte für größte Empörung, denn zuvor in einem Interview (siehe hier) machte er sehr deutlich wie wenig er von Elektromobilität hält. Seine damalige Erklärung gipfelte darin, dass er sagte, er habe ja zum Glück noch genug alte Porsche in seiner Garage stehen. Diese werden ihm bis zum Schluss reichen.


    Später versuchte er in einem Statement dazu auf Facebook klar zu machen, dass er hier für Porsche nur den Tycane getestet hatte und ausschließlich von dessen Performance etc berichtet hatte. Er habe weiterhin die Meinung, Elektroautos seien nix gutes, aber eben Porsche zugesagt einen Test zu machen bei dem er diese persönliche Meinung raus lässt.



    Soviel mal aus neutraler Sicht berichtet dazu.