Perfektes Nutzerverhalten für eine mobile Ladestation, aus dem Grund habe ich auch eine. Ist ne feine Sache, daheim ne Wallbox und wenn's zum Opa geht gleich eingepackt. Der Vollständigkeit halber und weil der Juice Booster 2 die teuerste Lösung ist: Es gibt auch noch den go-eCharger und den NRGkick. Gut sind alle, es ist lediglich die Frage was man zahlen möchte.
Die Ladegeschwindigkeitsfrage ist eine umstrittene:
Die einen wollen es so schnell wie möglich, die anderen sind mit 11kW absolut zufrieden weil sie daheim ja nicht auf der Flucht sind. Hier mal ein bisschen Pro und Contra dazu:
- Zukunftssicher sind auf jeden Fall auch die 11kW, unseren Tesla (100kWh) laden wir auch immer mit 11kW. Man kommt ja dann doch selten nach 450km daheim an und muss sofort schnell wieder weg. Und wenn man es doch muss, dann sind auch 22kW zu langsam (5h laden) sodass man ehh nur so viel rein macht, dass es wieder an die nächste Schnellladesäule reicht (>100kW)
- Mit einem 22kW-Anschluss kann man zwei Autos gleichzeitig mit 11kW laden
- Außer dem smart und der Zoe kann keiner 22kW AC laden. Es geht alles in Richtung DC schnell laden und dann haben die Autos sowieso AC nur 3,7kW bis 11kW
- Mit 22kW ist der smart natürlich ratzfatz wieder voll und im Fall der Fälle man schnell wieder aufgeladen
- Mit 22kW ist der smart natürlich ratzfatz wieder voll und steht die restlichen 10h trotzdem da rum
Und dann nochmal zum Elektriker:
Ich weis, es gibt viele Elektriker die tierische Angst vor Ladestationen für Elektroautos haben. Das liegt daran, dass sie nicht so richtig wissen wie Elektroautos laden und dann die Sorge haben, mit einem 1500€-Auftrag ein 25.000€-Auto zu riskieren. Entsprechend gehen die da heute noch vermehrt in Abwehrhaltung und gehen auf "Nummer Sicher" indem sie alles in Bewegung setzen was sie damals bei der Ausbildung mal gehört haben. Die Anmeldung von der Dir der Elektriker erzählt hat ist einfach nur, dass er dem Stromversorger mitteilt, dass hier ein Verbraucher ist, der mehr Strom braucht als nur für den Fernseher und den Herd.
Ein Elektroauto lädt mit exakt dem gleichen Strom wie Du ihn auch für Deinen Staubsauger hast. Entgegen der Vorstellung vieler macht eine Wallbox aus dem Strom auch nicht Autostrom oder sowas. Die ist einfach nur eine Kindersichere Steckdose. Mehr nicht.
Was ich bei meinem Opa gemacht hatte, dass ihm der Elektriker Starkstrom in die Garage bringt:
Der Elektriker meines Opas hatte auch furchtbare Angst davor, dass über seine Installation ein Elektroauto geladen werden soll. Etwas worüber unsere Kinder irgendwann mal lachen werden. Gelöst hatten wir das dann indem wir den Elektriker beauftragt hatten einfach eine Starkstromdose zu setzen. Starkstromdose setzen kann er, das ist ne Routinearbeit.
Für den Fall er hat Dir was von einem (teuren) Fi Typ B erzählt:
Bei den von mir aufgezählten mobilen Wallboxen ist der Fi bereits in der Wallbox.
Nur bei fest installierten Wallboxen kann es sein, dass man diesen noch zusätzlich braucht.