Ja, kommt vom gleichen Sensor.
In Deutschland bzw. dt. Ausführung wird ab Werk "nur" der Druck angezeigt.
Kann aber per Codierung einfach aktiviert werden. In manch' einem Land Pflichtangabe...
Ja, kommt vom gleichen Sensor.
In Deutschland bzw. dt. Ausführung wird ab Werk "nur" der Druck angezeigt.
Kann aber per Codierung einfach aktiviert werden. In manch' einem Land Pflichtangabe...
Das aktive System reagiert schneller und genauer auf Druckverluste. Zusätzlich könnte man dem Fahrer den Reifendruck im Bordcomputer anzeigen. Warum smart das nicht gemacht hat ist mir schleierhaft. Die Werte hat das System ja schon und die "zwei Zeilen" mehr an Code für den Bordcomputer hätten den Braten wohl auch nicht fett gemacht.
Im BMW habe ich noch das passive System. Das braucht einen ganzen Moment bis es einen Reifenschaden / Druckverlust erkennt ...
Im MINI ist folgendes bereits möglich. Finde ich cool, wenn auch nicht günstig.
Besonders ätzend:
Bei vielen Herstellern, bspw. BMW/MINI wird die ABS-Technik deaktiviert, um Sensoren zwanghaft einzusetzen.
Ich finde die Umsetzung der Sensortechnologie aus München gut, aber das man nicht mehr die Wahl hat (bspw WinterRad), das finde ich bescheiden.
Nee, oder?
Diese Sensorenlösungen haben Vor- aber auch gravierende Nachteile.
Dann kann es ja losgehen
Klasse das du es so schnell umgesetzt hast.
Willkommen
Jetzt heißt es, sich austauschen...
ich fahre derzeit einen Opel und ärgere mich da mit den Sensoren herum. Die müssen bei jedem Wechsel wieder programmiert werden. Kann so etwas nicht automatisch gehen?
Ich kann Dich beruhigen, Quelle:
http://www.rdks.expert/allgeme…greich-mit-cub-unisensor/
Der neue Smart 453 wird in Kooperation mit Renault auf der Plattform des neuen Twingo gebaut. Die Reifendrucküberwachung erfolgt bei beiden Herstellern mit ein und dem selben RDKS/TPMS-Sensor OE 407001628R von Schrader, der auch bei vielen anderen Renault-Modellen wie Captur, Clio, Kangoo und Dacia Duster, Dokker, Lodgy, Sandero und Logan werkseitig zum Einsatz kommt.
Der Unterschied zwischen den Renault-bzw. Dacia-Modellen und Smart liegt im Anlernprozeß. Während der Smart per autolearn neue Reifendrucksensoren von selbst erkennt, müssen bei Renault und Dacia neue RDKS-Sensoren über die OBD II-Schnittstelle auf den Bordcomputer gebracht werden.
(...)
Schön. Es sind schon ganz viele Informationen da nach kurzer Zeit
Mal sehen, was Du beitragen wirst
Wir können gemeinsam eine interessante Basis schaffen.
Immerhin sind gerade 4/5 Usern online und haben einen kleinen Rekord aufgestellt
4 Mitglieder und 8 Besucher - Rekord: 4 Benutzer (Vor 8 Minuten)
Aus der Preisliste, allgemeine Info:
Preise: Die aktuelle Preisliste des Smart 453 fortwo
Abschließend die Preise:
smart 453 fortwo Farben Lacke Preis 01.png
Jetzt können wir / könnt Ihr gerne diskutieren