Automatische Lichtsteuerung...
Wird im Ki eine Fehlermeldung angezeigt ?
Nein, die Heckleuchten sind dann einfach nur aus.
Automatische Lichtsteuerung...
Wird im Ki eine Fehlermeldung angezeigt ?
Nein, die Heckleuchten sind dann einfach nur aus.
softwarestand SW16_3
Das ist auch meine Version, seltsam.
Schaltest Du das Licht per Hand oder automatisch?
Bin die Tage jetzt nur auf Manuell gefahren und bisher war noch nichts wieder ausgefallen, aber das letzte Mal dauerte es ja auch länger.
Die Steckverbindungen / Kontakte scheinen übrigens okay, nichts angekokeltes oder korrodiertes zu sehen. Klar, nicht neu, aber "normal".
Also ich habe diese Probleme nicht, habe alle Szenarien durchgespielt. Ich fahre aber mit dem Scandinavian Mode umher, eventuell ist das die Lösung des Problem ?
Ansonsten vermute ich eher einen Kurzen in der Steckberbindung/Verkabelung.
Scandinavian Mode ist Abblendlicht immer an?
Is it the same as my video?
Not exactly, it happens "randomly", not instantly as in your video. It might be triggered by breaking, but I can´t figure it out because I am driving
Renault (Clio MK3) hat Probleme mit den Steckern der Rückleuchten, da rauchen oft die Kontakte im Stecker ab. Schau Dir diese mal genauer an.
Bei unlogischem Signalzustand steigt das Steuergerät aus! Gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher?
Ich werde mir am Wochenende mal die Stecker und Kontakte ansehen, danke für den Tipp. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen bzw. auslesen lassen.
Ist dies auch mit ddt4all möglich?
Internet über Wlan funktioniert mit dem hier oft empfohlenen Huawei Stick völlig Problemlos.
Ich habe wohl zu früh meine "Lösung" präsentiert.
Gestern sind beide Rücklichter erneut ausgefallen, selbes Erscheinungsbild: Rückleuchten dunkel, Bremslicht, Nebelschluss und Rückwärtsbeleuchtung uneingeschränkt.
Durchschalten am Lenkradstock erfolgslos, nur ein Neustart (Motor aus) des Steuergerätes hilft.
Hat jemand eine Idee was dies noch sein könnte?
Was für eine SW-Version hat denn Dein Steuergerät?
Du könntest im DDT mal folgendes checken:
EMM_EDISON
EMM_LIGHTING
EMM_LIGHTING - Configuration
Nbx_TAIL_1_with_LED_CF (fahrtrichtung links)
Nbx_TAIL_2_with_LED_CF (mitte)
Nbx_TAIL_3_with_LED_CF (fahrtrichtung rechts)
und
Nbx Stop with LED CF
sollte alles auf 1 sein für LED.
Außerdem
BCM
T4_VS_BCM_DDT2000_SW
Stop Pedal
Stop Pedal - Configuration
Stop_Lamp_With_LED_CF
sollte auf true sein.
Damit sagst Du Smarty dass die Bremsleuchten LEDs sind und es sollten keine Fehlermeldungen mehr auftreten
Welche Rückleuchten hast Du denn verbaut?
Nachdem die Heckbeleuchtung noch weitere Male ausgefallen war, habe ich noch einmal alle Kodierungen gecheckt und den Übeltäter gefunden.
Bei mir war
EMM_EDISON
EMM_Lighting
EMM_Lighting_Configuration
NBX_rear_tail_with_DRL_CF
auf 1 gesetzt, was wohl bedeutet, dass die Rückleuchten mit Tagfahrlicht zusammen geschaltet sein sollen.
Seitdem dieser Wert auf 0 ist, gab es bis jetzt keine weiteren Ausfälle der Heckbeleuchtung.
Ich kann weder begründen warum der Wert gesetzt war, noch warum es damit zu Ausfällen kommt.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.