Beiträge von RaBr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

So einen E-Motor rauszuschrauben hätte man ja auch so gestalten können, dass man 5 Schrauben und einen Stecker löst. Wenn man sich die Videos anschaut, wie aufwendig es ist, den aus dem Zoe zu bekommen - mannomann.

Und nüchtern betrachtet sind die 1400€ bei Fismatec fürs tauschen von 1-2 Lagern auch ein stolzer Preis.

Blackred : Der Motor mag dann weitere 100Tkm machen, aber was ist mit dem Rest? Beispiel: Die Garantie für die Batterie ist abgelaufen. Wie lange wird die noch halten? Und die Lenkkopflager... Als Ersatz denke ich jetzt doch eher an ein Leasing von einem Auto mit Garantie, welche die volle Leasingzeit abdeckt.

Hallo Allerseits,

Ich hatte meinen 44ED (EZ 03/2018) zur Inspektion (ca. 110Tkm) und die Werkstatt auch gebeten zu prüfen, was das Geräusch aus dem Antrieb verursacht und was die Reparatur kosten würde.

Das Geräusch lässt sich so beschreiben:

- lastunabhängig

- erhöht sich proportional zur Fahrzeuggeschwindigkeit (und damit auch zur Motodrehzahl)

- hört man außen lauter als innen (v.a. durchs geöffnete Fenster wenn man an einer Mauer vorbei fährt)

- ist unabhängig davon, ob man beschleunigt, rollen lässt oder rekuperiert

Diagnose der Werkstatt: Das Geräusch kommt von einem der Lager des E-Motores, nicht vom Getriebe. Das passt schon mal zu den beschriebenen Geräuscheigenschaften.

Für das Lager gibt es keinen einzelnen Ersatz, es muss der komplette E-Motor ersetzt werden.

Kosten eines neuen E-Motos: ca. 4000€.

Da noch 2 weitere Probleme bestehen, deren Behebung mit 1600€ veranschlagt sind habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden. ;( ;( ;(

Im Forum hier habe ich nichts zu diesem Problem gefunden - dennoch: Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler oder eine Idee/einen Hinweis, wer/wie das Lager günstiger getauschen könnte?

Gruß, Rafael