Das ist schon abgefahren, Hallomein!
Beiträge von raingros
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was wäre wenn nicht? Ich fahre im Winter vorn 16 hinten 17 Zoll, da gibt es keine gleichen Reifentypen, somit fahre ich vorn eine andere Marke als hinten.
Gruß
Halte es auch für ausgeschlossen, dass das etwas mit den Problemen zu tun hat, zumal ich vor der Montage der nicht passenden Spurplatten, dei denen der Zentrierring abgerissen ist, null Probleme mit den beiden Radsätzen hatte…
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vorne 185/50R16 auf 6x16H2 ET 44 und hinten 205/45R16 auf 6,5x16H2 ET 40
Ja, bei beiden identisch, Hallomein!
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Sowohl Sommerräder als auch Winterräder sind Original-Smart, BigKeith.
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Die längeren Schrauben habe ich leider nicht mehr, weil ich nach der misslungenen Spurverbreiterung die Spurplatten für vorne und hinten samt Schrauben komplett an den Verkäufer zurückgeschickt habe. Ich bin mir aber sicher, dass die Radschrauben die gleiche Kegelbund-Aufnahme wie die Original-Radschrauben hatten. Sahen genau gleich aus, nur eben länger.
Ich werde trotzdem sowohl Zentrierloch(-aufnahme) – oder wie das genannt wird – als auch Schraubenkonusse anschauen lassen, gehe aber davon aus, dass eine Beschädigung des Zentrierlochs wahrscheinlicher ist.
So langsam scheinen wir auf der Zielgeraden der Lösung des Problems zu sein... Wenn die Felgen beschädigt sind, hätte ich eine Ausrede, warum ich mir nächstes Frühjahr Lorinser-Speedy-17-Zöller mit 205/40R17 rundum kaufen "muss"!
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Ja, sind beides Original-Smart-Felgen (vorne 185/50R16 auf 6x16H2 ET 44 und hinten 205/45R16 auf 6,5x16H2 ET 40, Winterräder: 8-Y-Speichen-Felge in schwarz mit Continental WinterContact TS860, Sommerräder: 5-Doppelspeichen-Felge in silber/schwarz mit Continental EcoContact 5).
Danke für den Hinweis zur Prüfung der Zentrierung und der Schraubenkonusse! Ich dachte man müsste das mit bloßem Augen erkennen, wenn die Zentrierung oder die Schraubenkonusse beschädigt sind. Komme da nächste Woche erst dazu. Ich werde schauen, dass ich jemanden finde, der sich das fachmännisch ansehen kann.
Schraubenkonusse bedeutet die Auflageflächen der Schrauben unterhalb des Gewindes, an dem die Querkräfte wirken?
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Moin moin zusammen,
neues Kapitel in meiner fortwo-Fahrwerkssaga: Ich war bei der Dekra und wir sind ca. eine Stunde gefahren. Im Gegensatz zu vorher ließ sich das Problem mit den Schleifgeräuschen nur ein, zwei Mal reproduzieren. Das Fahrverhalten hat sich ohne mein Zutun zwischenzeitlich verbessert. Das Problem bei der Dekra-Probefahrt war, dass wir Überland gefahren sind und das das Problem zwischenzeitlich nur noch in langgezogenen Kurven, wie z.B. Autobahnausfahrten auftrat.
Aber jedenfalls habe ich vor zwei Wochen in der Werkstatt die Winterreifen montieren lassen und das Problem ist weg! Ich bin über 500 km gefahren seitdem und habe das Problem auch in langgezogenen Kurven nicht mehr.
Folglich muss es mit den Felgen zu tun haben. Die einzige sinnvolle Erklärung, die es derzeit für mich gibt, ist, dass die hinteren Felgen durch das Fahren mit den gerissenen Spurverbreiterungen im Mai beschädigt worden sind. Hab die Felgen im Keller um muss mir die jetzt mal genauer ansehen.Cheers!
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