Beiträge von HIX

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Das stimmt - und bis auf eine Ausnahme kam ich mit keiner Zapfpistole auf 35 Liter Tankvolumen. Es kann also nicht an einer bestimmten Tankstelle liegen und zeigt mir, dass mit der Angabe des Tankvolumens meines Fahrzeugs an sich irgendetwas nicht stimmt. Leichte Abweichungen aufgrund von äußeren Einflüssen würde ich ja durchaus in Kauf nehmen und die wären für mich kein Problem, aber fast immer 15% weniger finde ich schon ziemlich viel...

Ich verstehe aber worauf du hinaus möchtest und ich kann so nicht belegen, dass mein Tank unzuverlässig und mit wechselnden Werten Benzin aufnimmt. Er ist jedoch zuverlässig unzuverlässig ;)

Naja, ich fuhr im Gegenteil in letzter Zeit extra unterschiedliche Tankstellen an, um auszuschließen dass es an den äußerlichen Gegebenheiten liegt.

In meinem Smart (Cabrio, 90PS) ist ebenfalls der 35 Liter Tank verbaut. Nachdem ich vor einiger Zeit hier von dem Tankphänomen gelesen habe, bin ich den Kleinen nun immer bis zur Reserveanzeige leer gefahren bevor ich eine Tankstelle ansteuerte. Bis auf eine Ausnahme (an einer Autobahntankstelle in Belgien) kam ich in Summe (Restanzeige + getankte Liter) nie auf die eigentlich zu erwartenden 35 Liter. Wirklich konstant war der Wert (und entsprechend die Reichweite) nicht, lag aber meist zwischen 30 und 31 Litern - manuelles Nachtanken war mit maximal einem Liter möglich und ist bereits mit eingerechnet. Also kontaktierte ich das Smart Center und erhielt nach einigen Wochen Wartezeit die Auskunft, dass von einer fehlerhaften Programmierung der Tankanzeige, über eine fehlerhafte Tankentlüftung bis zu einem fehlerhaften Tank alles möglich sei und ein Werkstatttermin nötig ist. Bei der Vereinbarung dieses Termins hatte ich dann einen anderen Serviceberater am Telefon, der mir sagte, die fehlenden Liter seien völlig normal, da unabhängig von der Restanzeige noch weitere 5 Liter im Auto unterwegs seien (das wurde ja hier bereits in einem anderen Beitrag als mögliche Begründung genannt). Die wechselnden Werte konnte er mir allerdings damit nicht erklären. Montag geht´s zur Überprüfung in die Werkstatt und ich bin gespannt was sie mir dann sagen... ;)

Da ich in den nächsten Tagen auf Ganzjahresreifen wechseln werde, biete ich hier ebenfalls die vier original Sommerreifen (Continental EcoContact 5, 2mal 185/50 R16 und 2mal 205/45 R16) ohne Felgen an (Abholung im Raum Hannover).

Weil sich vermutlich bei eBay kaum ein Abnehmer finden lässt und ich die Dinger mangels Platz auch nicht bei mir rumliegen haben möchte, überlasse ich sie dem Reifenhändler falls sich hier niemand meldet. Wäre natürlich schade um die erst knapp vier Monate genutzten und etwas über 3000km gelaufenen Reifen...

Wurde die Ursache des Geräuschs vom smartcenter denn geklärt bzw. behoben? Ich höre ab und zu auch kurz nach Abstellen des Motors ein einmaliges metallisches Klacken - allerdings erst bei geöffneter Tür und von mir irgendwie noch nicht genau zu orten. Kannst du deine Datei mit dem Geräusch zum Vergleich hier hochladen?

Nach einigen Wochen des passiven Mitlesens nun auf diesem Weg ein "Hallo!" in das für mich als frischer Smartbesitzer sehr informative Forum! Nach nun knapp 700 km in meinem fast neuen als "Vorführwagen" nach eigenen Wünschen konfigurierten 453 Cabrio (90 PS, LED & Sensor, Cool & Audio, Sport und Komfort-Paket) bin ich abgesehen von den gängigen kleinen Kritikpunkten (Gurtposition, Klackern der Klimaanlage etc.) sehr zufrieden und habe richtig Spaß mit dem Kleinen - auf kurvigen Landstraßen kommt sogar etwas Motorradfeeling auf :)

Als Smart- und Cabrio-Neuling habe ich aber eine Frage zum Verdeck: Nachdem mich ziemlich schnell ein "Fleck" am Rand des Dachhimmels irritierte, stellte sich dieser dann bei näherem Hinsehen als Falte heraus. Vermutlich ist diese (sowohl auf der Fahrer- als auch der Beifahrerseite) genau wie der (dadurch) etwas größer werdende Abstand zwischen Verdeck und Türdichtung im Bereich der leichten Krümmung zur Windschutzscheibe bauartbedingt und völlig normal. Aber zur Sicherheit hätte ich da doch gerne die Bestätigung aus anderen Smart 453 Cabrio Innenräumen ;)

Vielen Dank und viele Grüße!

IMG.jpg