Die Materialien welche ich verwendet habe sind:
- Aluminiumbutyl 4mm stark (1,9mm Butyl & 0,1mm Aluminium + Klebeschutzschicht, da macht ca. 4kg/m²) --> hier reichen 2m² locker
- selbstklebenden Dämmvlies (-matten) (WICHTIG: nicht stärker als 8mm, da ihr sonst massiv Probleme bekommt, die Verkleidung wieder anzubringen, ca. 1,25kg/m²) --> 2m² reichen auch hier
Kostenpunkt in der Bucht jeweils 25€, also alles Zusammen 50€. Preiswert, für soviel Komfort den man bekommt!
Also ich bin es wie folgt angegangen:
Zuerst die Innenverkleidung abmontieren. Dies ist super simpel: Wer es hat, die Bassbox von JBL ausbauen, anschließend beide Gurtbefestigungen, sowie die dazugehörigen Verkleidungsteile am Chassis.
Nun noch 4 Plastik-kappen an der Rückwand der Verkleidung (hinter den Sitzen) vorsichtig herausdrehen/hebeln.
Im Prinzip lässt sich nun alles, was Smart an Dämm-material gegönnt hat, herausnehmen.
Meines Erachtens ist die Motorabdeckung die Hauptstörquelle, da diese total leicht in Schwingung versetzt werden kann.
So habe ich also angefangen, diese einfach abzuschrauben. (6 Schrauben waren es glaube ich? )
Unterseite, sowie Oberseite nun mit dem Alubutyl auskleiden, hierbei darauf achten, direkt an die Karosserie zu kleben und mit ordentlich druck anzupressen.
Dies dient dazu, dass die Teile die Schwingungen, sprich das dröhnen, nicht so leicht aufnehmen.
Überall daran denken, die Löcher für die Schrauben auszusparen!!
Genau selbiges mit der Rückwand, hinter den Sitzen unternehmen.
Das dauert circa. 2-3h.
Abschließend den Dämmvlies über das Alubutyl kleben. ABER nicht auf der motorzugewandten Seite der Motorabdeckung. Stichwort Hitzebeständigkeit!
Der Dämmvlies schluckt den in der Luft befindlichen Schall.
Hier gehts in knapp 1,5-2h.
Soweit, so gut.
Bei Fragen fragen
Wenn einer von euch Hilfe benötigt, so im Großraum Calw/Stuttgart helfe ich gerne!!
Lieber Gruß