Hallo,
für mich ist diese Entscheidung zugunsten einer reinen E-Flotte ernüchternd und ich glaube, dass sie auch am infrastrukturellen Ausbau vorbeigedacht ist. Eine solche Entscheidung hätte ich vielleicht für das Jahr 2030 verstanden, vorausgesetzt man treibt den Ausbau konsequent weiter voran. Dass ich ohnehin nicht an eine E Zukunft glaube, sondern davon überzeugt bin, dass Wasserstoff eine viel bessere alternative Zukunft wäre, ist wieder ein andere Thema.
Ich fahre meinen 90PS forfour 453 erst seit 3 Monaten und bin von meinem Go-Kart völlig begeistert. Es ist das einzige Auto meines Haushalts, ich pendele damit (etwa 100km pro Tag), habe aber auch häufig noch Touren, die ich nach der Arbeit erledige, die mich dann auch mal locker auf 150-200km am Tag kommen lassen. Damit wäre ich bei einem Stromer direkt am machbaren Limit. Vielleicht wäre das alles weniger wild, hätte ich in der Düsseldorfer City eine E-Tank Möglichkeit in meinem Parkhaus. Es ist eines der großen Parkhäuser hier, hat allerdings wie die meisten Parkhäuser keine E-Tank Möglichkeit. Eine Fahrt mit den Öffis ist für mich nicht machbar.
Da ich relativ nah an Niederlande, Belgien wohne, mache ich auch öfter Fahrten dorthin, das sind dann gut und gerne mal 400-500 km einfach wohin mich meine Laune so treibt und der Smart hat sich für mich egal wo, ob nun Landstraße, Autobahn als einfach genial erwiesen. Ich könnte sogar darin schlafen, astreines Auto, auch mit einer Top Zuladung. Mein Hund, Labrador, nickt ebenfalls zufrieden ob des Platzes bei umgelegter Rückbank. Vor dem Smart bin ich (Achtung) Porsche Cayenne gefahren, ein gewaltiges Biest mit 500PS und einem Vebrauch von sportlichen 35 Litern auf 100km, wenn man es krachen ließ. Aus vielerlei Gründen brauchte ich diesen Wagen nicht mehr und glaubte bis zur ersten Fahrt nicht, dass mich ein Smart überhaupt im geringsten begeistern könnte, aber ich hatte mich glücklicherweise geirrt. Jetzt sind zwar keine 250+ km/h mehr möglich, aber die 165 meines 453 reichen mir tatsächlich auch, hätte ich auch nie geglaubt.
Für mich geht für private und berufliche Belange die E-Lösung einfach nicht auf. Ich möchte auch nicht, wenn ich mal spontan übers Wochenende wohin fahre, erst akribisch planen, wo ich E-tanken kann, möchte ebenfalls keine x-Adapter und / oder verschiedene Zahlkarten mit mir rumschleppen und ohnehin keine E-Zwangspausen einlegen. Wäre der Smart ab 2020 ein E, der 500+ km schafft, dann ganz, ganz vielleicht, aber so? Von mir ein klares 'NEIN'. Geht gar nicht und fühlt sich für mich an, als würde ich mich gerade neu verlieben und ich bekomme den Laufpass. Kein schönes Gefühl, Herr Zetsche!
Grüße
Andreas