Sorry, ich meine natürlich die Höchstgeschwindigkeiten die ich überwiegend fahre ... hab ich doof formuliert ...
Beiträge von Olli.aus.B
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Nach zwei Monaten smart ED hier mal mein Zwischenfazit. Ich habe meine Einträge im Spritmonitor nochmal überarbeitet und alles gelöscht was ich als ‘Sammelbetankung‘ laut Bordcomputer für die Gesamtstatistik mit reingerechnet hatte. Die letzten Zahlen repräsentieren nur noch die letzten knapp 500km (seit ich einen separaten Stromzähler an der Wallbox habe). Das ist jetzt also Brutto, inclusive der Ladeverluste (soll ja so bei ca. 11% liegen bei 3,6kW).
Nettowerte sagt mir ja auch der BC, den ich seit Übernahme des Fahrzeugs (mit knapp 10km) nicht resettet habe.
Also mit 14,5kWh/100km bin ich sehr zufrieden, fahre aber auch eher zurückhaltend. Fast nur Dorf und Landstrasse. Im Schnitt 80-85, Autobahn sehr selten und nicht über 100. Bei vorsichtiger, vorausschauender Fahrweise und moderater Klimatisierung bringt ECO fast nix mehr, gefühlt unter 5%.
Starkes Beschleunigen kostet gefühlt weit weit weniger Energie als man denkt, sofern die kinetische Energie nicht an der nächsten Ampel an der Bremsscheibe in Wärme und Feinstaub umgesetzt wird.
Gruß aus Sachsen-Anhalt -
Hi cohabit, mach ich heut abend, im von dir empfohlenen Thread ... nur soviel, ich habe erst seit kurzem einen Stromzähler vor der WB. Alles was davor war sind die Nettowerte vom BC, und zwar mehrere Ladungen zusammengefasst. Ist aber Blödsinn das zu mixen. Habe ich gelöscht. Alle Werte die jetzt noch drinstehen, sind die letzten Einzelladungen die ich noch zusammenbekomme ... und Brutto, also vom Stromzähler (incl. Ladeverluste). Ursprüngliche Idee war den gesamten Lifecycle abzubilden. ...sorry für offtopic
-
Danke für den netten Willkommensgruß
-
Ein Dankeschön an smartville für die HeckscheibenSticker . Also hier jetzt mal die Variante in hellgrün.