Hatte übrigens auch das alte Wastegate mal geöffnet, es war nicht feucht, keine Korrosion und das Kronenrad war auch in Ordnung optisch, Stange ließ sich hin und her bewegen.
Beiträge von PlayaDeluxe
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Weiß jemand von euch, ob der Wastegatesteller nach dem erneuern irgendwie angelernt werden muss ?
Habe meinen letzte Woche erneuert, da ich auch die bekannten Probleme hatte, Fehlerlampe an, keine Leistung. Fehlercode P22D2 Turbocharger Turbine Inlet Valve - Stuck Open
Brabus 2017 ForFour. Einbau ging ganz gut. Stossfänger hinten ab, Blech und Querträger abgebaut. Da ich es scheute, die Sonden samt den verrosteten Schrauben am Hitzeblech/Krümmer abzuschrauben, habe ich die Ecke des Blechs unten links einfach etwas nach oben gebogen um das Gestänge, mit der Sicherungsscheibe zu lösen. Dann die beiden Zehner und ich hatte das Teil ausgebaut, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Subjektiv fuhr er in der Stand auch wieder ganz normal. Heute eine etwas längere Strecke gefahren. Habe mal geschaut ob die volle Leistung wieder da ist. Bis 180km/h hat er sich richtig gequält, dann ist er wieder abgefallen ganz langsam auf 168km/h, dann stieg er wieder bis 176km/h.
Ich hatte das Gefühl der Ladedruck wird nicht gehalten oder aufgebaut, schwer zu sagen. Dann Fehlerlampe an gleicher Fehler wie vor dem Ersetzten des Wastegate, Fehlercode P22D2. Ich kriege noch die Krise. Von euch jemand eine Idee ??
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cohabit Ja sehr gut, für mich aus Berlin ist es zu weit weg, dann drück ich mal die Daumen.
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cohabit ja da muss ich auch schauen. Es ist jedenfalls kein Radiocode unter der FIN hinterlegt, sowie es bei dem Cool&Audio oder beim Media System der Fall ist.
Aber mehr kann ich erst sagen, wenn ich den Adapter habe.
Drückt die Daumen
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Genau, die Preise sind seit kurzem Online, was das Gerät jetzt einzeln kostet kann ich so auch noch nicht sagen.
Die Konsole die man auf jeden Fall vom Cool & Audio braucht liegt bei ca 90€
Und die Blende für das Gerät bei ca 50€
Habe mir aber schon ein gebrauchtes Gerät bei Ebay geschossen, warte halt nur auf den Adapter, bevor ich mir den Rest bestelle.
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So neue News zum Adapter seitens Kufatec, hört sich schon einmal alles sehr gut an. Vor allem Carplay bzw. Carplay Wireless (hier weiß ich, kommt es aber auf die Softwareversion vom Gerät an, hier gibt ein Update seitens Smart zwecks Wireless Airplay)
Feedback Kufatec:
Sehr geehrter Kunde Daniel Xxx
kleines Feedback von unserer Seite, wir haben das System
heute in einen Smart 453 ohne JBL System erfolgreich installiert
folgende Dinge laufen bereits:
- Werkseitige Mikrofon funktioniert
- Lenkradbedienung funktioniert
- Verbaute Aux Buchse funktioniert
- Verbaute Rückfahrkamera funktioniert
- Car Play und Car Play Wireless funktioniert
- Verbauter USB Port (hier warten wir auf Material für unseren
Adapter)
- JBL (Muss noch überprüft werden, warten auf den bestellten
Verstärker)
- Verbaute SD Karte verliert seine Funktion, aber das ist denke
ich klar.
Ich gehe davon aus, dass wir den genannten Zeitplan für den
Adapter + den zwingend benötigten Codierdongle halten
können.
Wir werden wohl auch eine Version raus bringen mit dem
Kabelsatz zu der neuen Einbaubuchse, die vorne verbaut wird
und 2 USB Schächte sowie Aux bietet.
Außerdem werden wir auch eine Lösung anbieten für die Leute,
die jetzt ein Radio verbaut haben und auf das neue System unrüsten wollen.
Ich freu mich drauf
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Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Möglichkeit Carplay in meinem Smart zu bekommen, meiner ist ausgestattet mit Media System und JBL Soundsystem.
Möchte aber die Original Optik beibehalten, aus diesem Grund kam für mich kein Android / Zubehör Radio in Frage.
Ich habe Fa. Kufatec angeschrieben, ob nicht die Möglichkeit besteht, einen Adapter zu fertigen, mit der es möglich sein wird, vom Media System auf das neue Media System Connect aufzurüsten.
Gesagt getan, Hr. Stein von Kufatec war sehr angetan und hat sich an die Arbeit gemacht, wir standen jetzt schon oft per Mail in Kontakt und haben Bilder / Infos / Stecker etc. ausgestauscht. Er ist sehr zuversichtlich das dies mit einem Dongle und einer Adaptierung möglich ist.
Also für alle die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, auf der Homepage ist der Adapter bereits gelistet, ich freue mich schon sehr auf diesem Umbau und vor allem Carplay, wenn ich einen Adapter habe, werde ich mal berichten.
Auf jeden Fall wird die Konsole für das Radio vom Cool & Audio benötigt, da Display und Radio jetzt wieder eine Einheit bilden und nicht wie beim alten Media System getrennt verbaut sind.
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So ich habe heute meine beiden Motorlager links und rechts erhalten.
Natürlich auch gleich eingebaut, für jeden mit etwas handwerklichen Geschick und einer 17/18 Nuss mit Ratsche und einer 10er Nuss für den kleinen Lüfter locker machbar.
Die Motorlager sind von oben gut zu erreichen, habe Holz unter dem Motor platziert um Ihn abzustützen. Erst rechts, dann links.
Schon beim ersten Start danach, dachte ich ich habe einen Neuwagen, das anlassen war fast gar nicht zu spüren, kein Ruck, einfach nur das Motor schnurren, ein komplett anderes Gefühl zu fahren, hört sich komisch an, ist aber so.
Also jeder der das Geräusch aus den beiden Videos hat, Motorlager erneuern, preislich liegt eins bei ca. 40€
Die meisten sagen links reicht, habe aber beide gemacht.
Frohes schrauben -
DerOlly, ja ich hatte auch überlegt ob ich die von Febi nehme, aber habe nun Originale bestellt.
Die Drehmomentstütze von Powerflex unten hatte ich für einen Tag verbaut, Geräusch war auch weg, dafür hat mein ganzes Fahrzeug vibriert beim beschleunigen und ich dachte mein Auto fällt auseinander, habe die gleich wieder ausgebaut. Gibt leider nur eine Version davon. -
froschmayer, frage einfach mal bei Smart nach, zwecks Kulanz. Bei nur 26.000km ist es ein Versuch wert. Meiner ist einfach zu alt, bzw. zuviel km drauf.
Ich hatte auch mal bei Ebay geschaut, es scheint so als ob die Lager in der Mitte eine Plastikhülse haben, ich denke das Teil wird ausgelutscht sein. Ich versuche nach dem Wechsel mal Neuteil und Altteil zu fotografieren.