Beiträge von PlayaDeluxe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich war heute mal bei den Smart Kollegen gewesen. Habe erstmal mit einem befreundeten Teammeister gesprochen, habe Ihm mein Video vorgespielt, er meinte gleich Motorlager sind fällig.

Dann meinen bekannten in der Smart Werkstatt gefragt, wie aufwendig es ist die Lager zu tauschen, dann fragte er gleich ob ich ein klappern im Leerlauf habe, wenn das FZG warm ist. Also ist es wirklich alters oder verscheißbedingt. Werde mir die Lager morgen bestellen und dann demnächst mal tauschen.

Mein ForFour ist von 5/2017 und hat die 70.000 auch schon lange durchlaufen.

Hallo, ich habe seit einiger Zeit auch dieses Klopfen vom Heck, tritt aber nur auf, wie schon von anderen angemerkt wenn das FZG warm ist. Es wird dann immer lauter und ist nur im Leerlauf vorhanden im Stand. Sobald man den Fuss von der Bremse nimmt und das FZG nur langsam rollt, ist es weg.

Das Geräusch macht mich zur Zeit echt wahnsinnig. Die Pendelstütze, zwischen Getriebe unten habe ich schon neu gemacht. Versuchsweise hatte ich auch eine von Powerflex eingebaut, aber da waren mir die ganzen Vibrationen der Karosse dann doch zu heftig.

Hier mal ein kleines Video vom Geräusch, für Abhilfe bin ich Dankbar.

Wenn ich mein Ohr auf die linke Seitenwand in Höhe des Luftsammlers an der Seitenwand lege, hört man es sehr laut und deutlich, kann nur nicht genau orten wo es herkommt.

von oben und auf der Bühne ist nichts zu sehen.

https://youtube.com/shorts/3ypx3WXpbNs?feature=share

Wie könnt Ihr überhaupt die neuste Karte installieren ? Habe momentan noch die Version 1040 drauf und mir die neuste Westeuropa aus dem Shop geholt. Obwohl ich am Mac alles von der SD Karte mit dem Media Connect deinstalliert habe, meckert er meine Original Karte sei zu klein zum installieren :(

habe auch eine 16GB Backup Karte erstellt, aber die wird auch nur als 8GB Karte angezeigt, mit zu wenig Speicher.

Ich arbeite in dem Konzern :) hatte damals mit zwei Smart Mechanikern gesprochen, die meinten so wie es aussieht mach den Ölfilterdeckel. Erst dann die Ölwanne. Wenn Du den Deckel ausschließt dann mach die Ölwanne, die war glaube ich so 70€. Die Ölwanne ist leider nicht wie bei anderen Herstellern aus Alu und massiv, sondern aus relativ dünnen Blech. Bevor Du Dir die Arbeit machst und alles ausbaust und am Ende die Arbeit doppelt machst, würde ich persönlich gleich die Wanne erneuern und neu verkleben.

Auch mein Kumpel aus einer kleinen Werkstatt, auf jeden Fall Ölwanne erneuern, die verzieht sich beim Ausbau, da die so stark eingeklebt ist.

Entscheiden must Du natürlich selber

Tuex

Meiner mit dem gleichen Motor hatte auch einen Ölverlust. Dachte auch erst an Ölwanne, sah genauso aus wie bei Dir, auf der Autobahn war der ganze Auspuff und selbst der Stossfänger hinten mit einem Ölfilm bedeckt.

Ursache war der geschraubte Ölfilterdeckel, der ist aus Plastik und kann minimale Risse bekommen haben, reicht schon zu festgeschraubt. Habe das Ölfiltergehäuse neu gemacht, seitdem ist Ruhe.

Übrigens musst Du beim Abbau der Ölwanne, diese erneuern, durch das einkleben verzieht sich die Wanne so sehr, dass Du Sie wohl nicht mehr Dicht bekommst. Die Ölwanne ist auch nicht wirklich teuer.

kamilkaze84

Ich habe die Vogtland Federn in meinem 90PS ForFour seit ca 2 Jahren verbaut.

Anfangs lag er richtig geil was die Optik angeht, leider hat sich mit der Zeit das Heck gesenkt, also der bekannte Hängepo. Ging mir mit der Zeit aber wirklich auf die nerven.

Habe letzte Woche die HA gegen Brabus Federn getauscht. Mal schauen ob die sich noch etwas setzen, habe jetzt natürlich eine leichte Keilform.

Fahre die Federn mit einem Serienfahrwerk, also kein Sport.

Zum Fahrkomfort, naja ermessenssache ;) er hoppelt schon ordentlich, vor allem Autobahn mit schlechter Fahrbahn ist einfach nur belastend, durfte letztes mal 600km fahren. Meine Freundin war auch nicht so begeistert als Sie sich beim Fahren den Tee auf die Brust geschüttet hat.