Hallo zusammen,
ich sehe das mit den "Lebenslangen" Füllungen auch sehr kritisch. Klar, kann gut gehen - muss es aber nicht und am Ende ist man der Dumme.
Beim 7 G Getriebe hat MB ja auch schnell den Rückzieher gemacht und von Lebenslang auf 60.000 Intervall geändert.
FAkt ist, wie einige schon richtig schrieben: ÖL altert und ein Austausch ist beim Smart auch kein Ding, selbst im Sternen Glaspalast für nen Hunni zu haben.
Ich lasse alle 35 TSD wechseln und jedesmal merke ich, wie sanft er wieder schaltet - selbst der Meister der vorher sagte : Ist unnötig, hat sich sehr positiv danach geäussert.
Aber jeder wie er mag und es für Richtig hält.
Zum Problem des Treaderstellers: Erstmal den Liter Öl investieren und schauen was sich ändert bevor man die Materialschlacht anfängt...wäre meine Vorgehensweise. Zu den anderen Problemen kann ich nix sagen, leider...