Hallo Thomas,
das Thema habe ich auch schon durch
Wollte unbedingt ne Öltemperatur- Anzeige im Auto. Auf Öldruck habe ich keinen Wert gelegt, wollte nicht tausende Anzeigen im Auto.
Mein erster Versuch war die Ablassschraube durch einen Sensor zu ersetzen.
Also von Koso ne Anzeige ( Digital ) und nen Sensor bestellt, da ich dachte, den Ölfilterdeckel von "Piduhn" kannst Dir doch sparen
Die Anzeige habe ich wie auf dem Bild in der Konsole verbaut, Strom und Masse über das Radio ( Andriod ) von hinten abgegriffen.
Die Leitung für den Sensor habe ich dann von vorne nach hinten, durch den Deckel im Motorraum gelegt.
Alles natürlich in Verbindung mit nem Ölwechsel. Die Ablassschraube habe ich dann durch diesen Sensor getauscht.
Die Freude war groß, als ich nach anschalten der Zündung auch ne Temperatur angezeigt bekommen habe.
Leider hielt die Freude nicht sehr lange an.
Ich musste feststellen, das die Temperatur nicht richtig angezeigt wird ( Ist nie über 70 Grad hoch gegangen, selbst bei Vollast )
Warum!?
Der verwendete Sensor ragt ein gutes Stück nach unten raus, und wird somit prima vom Fahrtwind gekühlt
Also musste doch der Deckel von Piduhn her.
Kurz mit Rene von Piduhn telefoniert und etwas gequatscht. Der hat mir dann auch das bestätigt, was ich "falsch"gemacht hatte.
Die Temperatur abgreifen, wie ich mir so gedacht hatte, funktioniert nicht richtig
Jetzt hat der Deckel zwei Gewinde innen, ich brauche aber nur eins ( Temperaturanzeige )
Rene hätte mir zwar einen Deckel mit nur einer Bohrung anfertigen können, das hätte aber etwas gedauert, da sie natürlich schon einige gefertigt hatten.
Dazu hätte das CNC Programm geändert werden müssen , und das wäre dann auch etwas teurer gekommen.
Er hat mich aber auf die Idee gebracht,mit einen Blindstopfen das nicht gebraucht Gewinde zu verschließen.
So hätte ich noch die Möglichkeit, später noch nachzurüsten, falls doch mal Bock hätte
Das hat mich dann natürlich voll überzeugt
Blindstopfen passend für 1/8 Zoll NPTF Gewinde gibt es im Netz ( Ist kein metrisches Gewinde, sondern Konisch und somit selbstdichtend )
Er gab mir aber den Tipp zusätzlich ne Lage Teflonband um das Gewinde zu wickeln, sicher ist sicher.
Ganz wichtig, diese NPTF Gewinde nicht zu brutal anzuziehen, sonst kann es ganz schnell ausreißen.
Auf keinen Fall das Anzugsmoment von nem normalen 1/8 Zoll verwenden oder gar von nem metrischen Gewinde.
Als dann der Deckel und der Blindstopfen da war, habe ich alles zusammengeschraubt.
Ich habe natürlich den Blindstopfen in der Mitte des Deckels eingeschraubt, somit kann ich bei einem Filterwechsel ne Ratsch verwenden, und es stört an der Stelle auch kein Sensor.
Den Sensor habe ich dann natürlich in das andere Gewinde geschraubt.
Ich möchte nicht bei jedem Ölwechsel einen Sensor in der Mitte auf dem Sechskant aufschrauben müssen, hätte da auf Dauer zu viel Angst das Gewinde zu beschädigen.
Da würde ich wenn nötig, lieber nen Gabel oder Ringschlüssel oder ähnliches verwenden, um bloß keinen Sensor aufschrauben zu müssen.
Aber vielleicht bin ich da auch zu viel der Angsthase
Fazit:
Deckel eingebaut, Temperatur wird richtig angezeigt
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Grüßle
Thomas