Beiträge von Tom001

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    Hatte gestern leider keine Gelegenheit mehr mich noch von den meisten von euch zu verabschieden.


    Musste ja noch weiter bei nem Umzug helfen.


    Es war aber echt schön, einige von euch mal persönlich kennen zu lernen :thumbsup::thumbsup:
    Ich hoffe Ihr hattet noch einen schönen Abend ;)


    Beste Grüße und gute Heimfahrt noch


    Bis bald


    Thomas

    Ich parke auch etwas abseits mit meinem "alten" 451er. Auch nicht böse gemeint, aber ich lese hier eh größtenteils nur mit...


    Sage natürlich gerne Hallo, sofern ich jemanden erkenne...

    Nur nicht so schüchtern :P ich kenne auch noch keinen persönlich, und lese auch die meiste Zeit nur mit ;)
    Sind aber alles nette Leute hier :thumbsup:
    Werde auch am Samstag auftauchen :thumbup::thumbup:


    Grüßle Thomas

    Hallo Thomas,
    das Thema habe ich auch schon durch :D


    Wollte unbedingt ne Öltemperatur- Anzeige im Auto. Auf Öldruck habe ich keinen Wert gelegt, wollte nicht tausende Anzeigen im Auto.
    Mein erster Versuch war die Ablassschraube durch einen Sensor zu ersetzen.
    Also von Koso ne Anzeige ( Digital ) und nen Sensor bestellt, da ich dachte, den Ölfilterdeckel von "Piduhn" kannst Dir doch sparen ;)
    Die Anzeige habe ich wie auf dem Bild in der Konsole verbaut, Strom und Masse über das Radio ( Andriod ) von hinten abgegriffen.
    Die Leitung für den Sensor habe ich dann von vorne nach hinten, durch den Deckel im Motorraum gelegt.
    Alles natürlich in Verbindung mit nem Ölwechsel. Die Ablassschraube habe ich dann durch diesen Sensor getauscht.
    Die Freude war groß, als ich nach anschalten der Zündung auch ne Temperatur angezeigt bekommen habe.
    Leider hielt die Freude nicht sehr lange an.
    Ich musste feststellen, das die Temperatur nicht richtig angezeigt wird ( Ist nie über 70 Grad hoch gegangen, selbst bei Vollast )
    Warum!?
    Der verwendete Sensor ragt ein gutes Stück nach unten raus, und wird somit prima vom Fahrtwind gekühlt :cursing:
    Also musste doch der Deckel von Piduhn her.
    Kurz mit Rene von Piduhn telefoniert und etwas gequatscht. Der hat mir dann auch das bestätigt, was ich "falsch"gemacht hatte.
    Die Temperatur abgreifen, wie ich mir so gedacht hatte, funktioniert nicht richtig ;)


    Jetzt hat der Deckel zwei Gewinde innen, ich brauche aber nur eins ( Temperaturanzeige )
    Rene hätte mir zwar einen Deckel mit nur einer Bohrung anfertigen können, das hätte aber etwas gedauert, da sie natürlich schon einige gefertigt hatten.
    Dazu hätte das CNC Programm geändert werden müssen , und das wäre dann auch etwas teurer gekommen.
    Er hat mich aber auf die Idee gebracht,mit einen Blindstopfen das nicht gebraucht Gewinde zu verschließen.
    So hätte ich noch die Möglichkeit, später noch nachzurüsten, falls doch mal Bock hätte ;)


    Das hat mich dann natürlich voll überzeugt :D


    Blindstopfen passend für 1/8 Zoll NPTF Gewinde gibt es im Netz ( Ist kein metrisches Gewinde, sondern Konisch und somit selbstdichtend )
    Er gab mir aber den Tipp zusätzlich ne Lage Teflonband um das Gewinde zu wickeln, sicher ist sicher.
    Ganz wichtig, diese NPTF Gewinde nicht zu brutal anzuziehen, sonst kann es ganz schnell ausreißen.
    Auf keinen Fall das Anzugsmoment von nem normalen 1/8 Zoll verwenden oder gar von nem metrischen Gewinde.


    Als dann der Deckel und der Blindstopfen da war, habe ich alles zusammengeschraubt.
    Ich habe natürlich den Blindstopfen in der Mitte des Deckels eingeschraubt, somit kann ich bei einem Filterwechsel ne Ratsch verwenden, und es stört an der Stelle auch kein Sensor.
    Den Sensor habe ich dann natürlich in das andere Gewinde geschraubt.
    Ich möchte nicht bei jedem Ölwechsel einen Sensor in der Mitte auf dem Sechskant aufschrauben müssen, hätte da auf Dauer zu viel Angst das Gewinde zu beschädigen.
    Da würde ich wenn nötig, lieber nen Gabel oder Ringschlüssel oder ähnliches verwenden, um bloß keinen Sensor aufschrauben zu müssen.
    Aber vielleicht bin ich da auch zu viel der Angsthase :saint:
    Fazit:
    Deckel eingebaut, Temperatur wird richtig angezeigt :thumbsup::thumbsup:
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    Grüßle


    Thomas

    1 cm tiefer, dann wäre er für mich perfekt :D


    Aber zu hart ist er nicht, denke das kann Dir auch grundi bestätigen, er hat ja auch das Fahrwerk innen.
    Ich habe mal beim Händler einen mit H&R Federn und 18" gefahren, der war Hart :thumbdown::cursing:
    Ist aber natürlich schon straffer als Original :D


    Grüßle Thomas

    Normal ja, aber ich fahre bei 17" nen 35 Querschnitt, bei 18" ist der ebenfalls 35 ;)



    Gebe mal in einem Reifenrechner die Felge von mir hinten 7x17 / 215/ 35 er Reifen ein.
    Als Vergleich dazu, die gleiche Felge in 8x18 / 215 /35 Reifen.
    Diese bekommst Du auch eingetragen, natürlich per Einzelabnahme ( Gibt es hier auch bei GS- Smart )
    Das können Dir hier bestimmt auch einige bestätigen.


    Das ist dann ein Unterschied von 2,6 cm im Durchmesser, macht also einen Unterschied von +1,3 cm Reifen / Kotflügel.
    Der Abstand Reifen- Kotflügel wird also um 1,3 cm weniger :P


    Vorne wären es bei 7x17 / 195/ 40 er Reifen und zum Vergleich wieder die gleiche Felge in 8x18 / 205 / 35 Reifen
    dann auch ca. 1,2 cm mehr im Durchmesser ;)


    Oder es überzeugt mich hier jemand vom Gegenteil :whistling::saint::D




    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    habe ja selbst das KW Gewindefahrwerk drinnen.


    Bei mir hat der TÜV Prüfer den tiefsten einstellbaren Bereich eingetragen, der im Gutachten steht ( Abstand Kotflügel zur Radmitte )
    So habe ich das Fahrwerk nämlich auch eingestellt :D
    Vorne könnte ich jetzt noch etwas tiefer gehen, da noch Restgewinde vorhanden ist.
    Hinten geht aber leider nix mehr. Hab da den Teller noch weiter rein gedreht, bringt es aber nix mehr, da der Smart zu leicht ist,
    und durch sein geringes Gewicht, die Federn hinten nicht weiter zusammen drückt. Die Kolbenstangen haben hinten auch nicht wirklich noch viel Ferderweg ( ca. 1cm )
    Ergebnis mit Gewindefahrwerk hinten ganz unten, vorne würde noch etwas gehen, aber außerhalb des eingetragen Bereiches, in Verbindung mit 17" Felgen siehe Bild.
    Den Abstand Kotflügel - Reifen könnte man nur noch verringern, wenn man 18" Felgen verwenden würde.
    Da ist der Gesamtdurchmesser des Rades etwas größer ;)
    Jetzt könnte ich das Fahrwerk auch ohne Probleme, und ganz legal wieder etwas hoch drehen, steht ja der tiefste zulässige Wert in den Papieren.
    Aber ehrlich, wer will das schon :saint:


    Grüßle


    Thomas


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