Beiträge von Tom001

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    Hallo zusammen,


    schweift zwar etwas vom Thema ab, aber kann mir jemand diesen Widerstand bei " fast" durchgetretenen Gaspedal erklären??
    Smart 453/ 90PS / Schalter
    Wenn ich das Gaspedal zu ca. 2/3 drücke, ist ein Widerstand zu spüren, ab da kann ich dann das Pedal dann noch weiter drücken ?(?(
    Für was soll denn das gut sein ?
    Wollte ich eigentlich schon längst mal fragen, bin aber immer drüber weg gekommen :D


    Grüßle


    Thomas

    Es kommt halt auch noch immer auf den Prüfer selbst an.


    Meiner hat sich überhaupt nicht für diese Flaps interessiert.
    Und bei mir stand auch einiges im Gutachten drinnen <X


    Habe ja die TEC AS2 7x17 / ET 42( 195/40 / 215/35 ) mit KW Gewinde drauf.
    Bin schon am überlegen, ob ich noch 3-4mm Spurplatten drauf mache, wenn das Rad dann noch auf der Nabe zentriert ist :D
    Das muss ich mir aber erst ansehen :saint::saint:


    Grüßle


    Thomas

    Servus,
    Ich versuche es mal zu erklären ;)
    Einige Anleitungen zum Ausbau der hinteren rechten Verkleidung, hinter der das ganze sitzt, gibt es hier ja schon :thumbup:
    Wenn die Verkleidung ab ist, siehst du rechts unten das Motorsteuergerät ( sind drei Stecker dran )
    Dieses ist auf einem Halter montiert, der jetzt weg geschraubt werden muss ( Motorsteuergerät muss von diesem Halter nicht weggeschraubt werden, es kann dran bleiben )
    Das sind einmal oben zwei Muttern ( 10ner Steckschlüssel oder Ratsche verwenden )
    Unten ist eine Schraube ( auch 10ner Steckschlüssel oder Ratsche verwenden) diese musst Du entfernen.
    jetzt kannst Du das ganze nach vorne ziehen bzw. kippen. Die Stecker können alle innen bleiben.
    Bilder, wo das besagte Relais sitzt, gibt es hier ja auch ;)
    Es ist weiter vorne, oben. Da siehst Du dann ein blaues Kästchen, das ist das Relais.
    Einfach an der ganzen Einheit anziehen, auf der das Relais sitzt, diese ist nur eingeklipst.
    Nur etwas auf die ganzen kleinen Kabel aufpassen ;)
    Nun kannst du die ganze Einheit samt der Kabel nach hinten, unten zum Motorsteuergerät legen.
    keine Angst, die Kabel sind alle lange genug, als hätte Smart das schon geahnt 8o
    Du siehst auf dem Halter an dem das Motorsteuergerät angebracht ist, auf der Rückseite, genau so Langlöcher, wie auf dem Halter an dem Du die Einheit mit dem Releis abgezogen hast.
    Du kannst nun die ganze Einheit mit dem Relais ganz einfach in so einem Langloch einklipsen, passt perfekt :thumbsup:
    Smart empfiehlt auch noch etwas Schaumstoff um das Relais zur Geräuschdämmung zu wickeln bzw. zu kleben.
    Ich habe mir zwei ca. 10 cm lange Streifen aus Schaumstoff ca. 1 cm dick, 2 cm breit zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband angeklebt
    ( einfach drauf auf das Relais :D )
    Zusätzlich habe ich noch zwei Kabelbinder darüber gemacht, nur zur Sicherheit.
    Nun kannst Du das ganze wieder zurück klappen und wieder anschrauben, und fertig :D
    Wie gesagt, das Ergebnis überzeugt auf alle Fälle, es ist wirklich deutlich leiser.


    Hoffe es hilft Dir, oder anderen weiter :thumbsup::thumbsup:


    Es ist genau das, was Smart auch macht ;)


    Grüßle


    Thomas

    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen, ob Ihr bei euren Kleinen auch manchmal unterschiedliche Drehzahlen bei "kaltem" Motor habt?


    Mal steige ich ein, starte den Motor, die Drehzahl geht auf ca. 1200U/min hoch und fällt dann nach einigen Sekunden auf ca. 800U/ min und läuft ruhig.
    Ein andermal steige ich ein, starte den Motor und die Drehzahl geht auf ca. 1200U/min, fällt dann kurz ab, und steigt dann auf ca. 1300U/min. das ganze pendelt dann immer hoch und runter. Wenn ich losfahre und nach ca. 50 m an der Ampel stehe, fällt die Drehzahl aber auf die richtigen ca. 800U/min und läuft wie er soll ?(?(
    Ist meiner da ne Ausnahme, oder habt Ihr so etwas auch ab und zu mal?


    Vielleicht könnte es an meinem BMC Luftfilter liegen, der ja etwas Ölig ist, und vielleicht den Luftmassenmesser etwas angesaut hat??


    Grüßle


    Thomas

    So,
    hatte gestern mal Zeit mich mit dem Thema " Klackendes Relais für Klimakomressor" zu beschäftigen.
    Habe das ganze wie von Smart empfohlen, jetzt mal versetzt und getestet.
    Das "Klacken" ist zwar noch immer ganz leicht zu hören, ist aber auf alle Fälle deutlich besser geworden.
    So nervt es auch nicht mehr :thumbsup: und das beste, es kostet nix 8o
    Für alle die es sich zutrauen, die hintere Verkleidung weg zu schrauben, ist es wirklich kaum ein Aufwand ;)


    Beste Grüße


    Thomas

    So, nach dem Ölwechsel beim 90 PS Turbo mit ca. 3, 4 Liter wie angegeben in der BA, Ölstand auf min.
    Ca. 0,7 Liter nachgefüllt, alles paletti :thumbsup::thumbsup:


    Grüßle


    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage an die, welche diesen besagten Ölfilterdeckel aus Alu verbaut haben.
    Wird da die korrekte Öltemperatur angezeigt?
    Ich Frage weil ich am Samstag, im Zuge eines Ölwechsels, die normale Ölablassschraube durch einen Temperatursensor von Koso ersetzt habe.
    Bei einer Probefahrt musste ich leider feststellen, das die Öltemperatur leider nicht korrekt angezeigt wird :cursing: liegt daran, das der Sensor doch etwas nach unten wegsteht, und somit vom Fahrtwind gekühlt wird :evil: ja, war leider ein Schuss in den Ofen ;)
    Man lernt halt doch immer was dazu ;)


    Thomas