Nicht das es jetzt hier losgeht wie mit dem Tanken
Fakt ist, 3,4 Liter wäre zu wenig, da auf min. ( habe beim Einfüllen penibel aufgepasst )
Alles halb so wild, in kleinen Schritten nachfüllen, kontrollieren, fertig
Besten dank an euch
Thomas
Nicht das es jetzt hier losgeht wie mit dem Tanken
Fakt ist, 3,4 Liter wäre zu wenig, da auf min. ( habe beim Einfüllen penibel aufgepasst )
Alles halb so wild, in kleinen Schritten nachfüllen, kontrollieren, fertig
Besten dank an euch
Thomas
Da kommen wir der Sache dann schon etwas näher
Werde es ja morgen sehen, Hauptsache nicht zuviel
So, nach zwei Stunden nochmal nachgesehen.
Ölstand ist jetzt etwas besser sichtbar, ist aber trotzdem nur ca. 3-4 mm über Minimum.
Werde jetzt morgen nochmal in kleinen Schritten ca. 200 ml nachfüllen.
Denke, irgendwo zwischen min. und max. passt dann schon
Komisch finde ich es aber trotzdem, 3,5 Liter eingefüllt, und minimal über dem Minimum ( trotz der Angabe von 3,4 Liter )
Thomas
Hallo Leute,
der 90 PS Smart braucht doch 3,4 Liter Öl, inkl. Filterwechsel oder?
Steht zuminderst in der BA von Smart.
Könnt ihr das auch so bestätigen?
Habe heute nen Ölwechsel mit 0W40 ( Mobil 1 ) gemacht.
Das Öl ist so hell auf dem Messstab, man kann den Füllstand echt nicht ums verrecken erkennen
Das ist schon so ne Lösung dieser Messstab
Ich habe jetzt 3,5 Liter rein, meiner Meinung ist der Füllstand bei ca. Minimum
Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon mal nen Ölwechsel selber gemacht
Grüße aus dem sonningen Nürnberg
Thomas
Wieso bekommt man dort den Stecker kostenlos? Wo ist der Haken bei der Sache?
Hallo grundi,
der Haken an der Sache ist, der Hersteller ThinxNet weiss jederzeit wo Ihr Euch befindet, wieviel und wie schnell Ihr fahrt und noch einige Daten mehr.
Jetzt kannst Du dir ja ausmalen, was man mit solchen Daten anfangen könnte
Grüßle
Thomas
Eigentlich auch fast alles
Es ist halt ein ganz eigenes Auto, für ganz spezielle Leute.
Ist irgendwie wirklich so, ich habe mich schon öfters mit Smart Fahrern unterhalten dürfen,
eigentlich immer sehr nette und offen Menschen
Spiegelt sich übrigens auch hier im Forum wieder
ich kenne das noch aus meinen ( Audi TT Zeiten ) in anderen Foren, ganz anders.
Da wurden teilweise Leute so bescheuert angemacht, unglaublich.
Viel Halbwissen, Kluggesch.... usw.
Grüßle
Thomas
Kein Ding,
dafür ist das Forum ja da
Alles anzeigenIch möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Wir haben die Standard "Prime" Felgen/Bereifung (VA 165/65 R15 auf 5J x 15 ET32, HA 185/60 R15 auf 5,5J x 15 ET42) gewählt.
Also die hier:
Felge.png
Hat schon jemand in der Zwischenzeit Spurverbreiterungen für diese Felgen angebracht?
Wenn ja, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
Servus,
Habe diese Felgen im Winter drauf
[Blockierte Grafik: https://www.smart.com/pab/imagedb/807/def/def/453/c453/def/eq/r88_38_1_cm_8_speichen_design_silber_lackiert_size1_1.jpg]
Größe : VA 165/65 R15 auf 5J x 15 ET32, HA 185/60 R15 auf 5,5J x 15 ET42 ist also die gleiche
Habe in Verbindung mit dem KW Gewindefahrwerk vorne und hinten jeweils 15 mm Platten pro Rad drauf, alles mit Segen vom TÜV
Mein Tipp:
Drauf mit den Platten, sieht um Welten besser aus
Negativ:
Nix
Mit dem Fahrwerk musst allerdings vorne etwas leicht den Radkasten bearbeiten, ist aber nur ne
Kleinigkeit.
Ohne Federn bzw. Fahrwerk brauchst nix machen, da ist der kleine ja so hoch, da kannst eigentlich auch Offroad fahren
Grüßle
Thomas
koennen sie das foto von ihre oelwanne posten? mein de-SC wascht einfach meinem Motor,aber nicht oelwanne schauen.
Hallo rumart,
ich mache die Ölwanne nicht auf, ist mir zu viel Arbeit, gerade das abdichten
44Timo hat mich da wieder etwas auf den Boden geholt
Ich werde mir das alte Öl dann aber mal genauer ansehen, wenn man da überhaupt etwas sieht.
Ich fahre in Zukunft, auch gerade im Winter dann, ab und an etwas länger Strecken und beobachte den Öleinlaufstutzen.
Grüßle
Thomas
Es ist unnötig. Wenn du es hast, dann auf jeden Fall ne Menge davon am Öleinlaufstutzen. Dort bildet sich das meist noch bevor es sich auch in der Wanne ausbreitet. Es ist ja auch nicht unbestritten das sich soetwas bilden kann bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb. Allerdings rät dir in so einem Fall ein Händler dann zu öfteren Ölwechseln, oder hin und wieder mal den Wagen richtig warmfahren damit es verschwinden kann.
Es ist einfach Physik/Chemie was da passiert. Ändern kannst du ansonsten nicht wirklich was.
Wahrscheinlich hast Du du recht
Wäre auch ne sch... Arbeit mit der Ölwanne.
Ich wechsel eh alle 7000km mein gutes 0W40
Mehr kann man da meines Erachtens eh nicht machen ( ab und zu mal richtig warm fahren, und regelmäßigen Ölwechsel )