Beiträge von reinosmart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Um noch mal was zum Thema beizutragen. Ich hab ein den letzten Tagen festgestellt, dass die Abweichung der eingestellten Innentemperatur von der tatsächlichen ein, wenn nicht sogar der entscheidende Parameter für Start-Stop ist. Wenn das passt, stellt mein Smart fast immer ab. Diese Regelabweichung wird offenbar ignoriert wenn das Gebläse abgestellt wird, ist im Sommer natürlich nur bei kurzen Fahrten mit offenem Fenster möglich. Insofern würde ich dem ursprünglichem Thread-Thema absolut zustimmen.

    Konnte gestern den ganzen Tag Start-Stop aktiv halten, indem ich den Regler für die Innenraumtemperatur immer der aktuellen Temperatur nachgeführt habe. Das ist zwar nicht Sinn der Sache, zeigt aber das dies ein wichtiger Start-Stop Parameter ist.

    Mein Verbrauch auf den letzten 5200 Km liegt -wie gesagt- bei durchschnittlich 5,14 Liter (71PS Coupe mit Twinamic).

    Mein Verbrauch beim ersten Tanken liegt jetzt bei 5.5 l/100km, also 0.5 l über Bordcomputer, der übliche Beschiss also. Kein guter Wert wie ich meine und deutlich über meinem 451er. Leider haben alle Smarts von Generation zu Generation mehr verbraucht. Aber dies ist ja das letzte Modell mit Verbrennungsmotor.

    Ich habe den gleichen Motor und Getriebe. Soviel ich weiß ist der aber mit 4.1 l/100km angegeben. Mache heute Nachmittage meine erste Betankung. Der Bordcomputer zeigt aktuell 5.0 l an, das wäre ok, aber könnte sein, dass man da die üblichen 10% drauflegen muss. Heute hat auch mal wieder Start-Stop funktioniert, ein guter Tag! Man muss nur die gewünschte Temperatur an die tatsächliche Temperatur anpassen. Muss mir aber noch ein Innenraumthermometer zulegen, vielleicht kann man die ja auch über OBD abrufen?

    Und ja auch mir wurde von sc-mitarbeitern erklärt, daß der fahrer und dessen befinden höherrangig ist als die start/stop-funktion.

    Ist ja rührend diese Fürsorge von Smart. Aber das ist die kranke Logik von Entwicklern, die einem das Denken abnehmen will. Zu bedenken ist aber, dass der zertifizierte Verbrauch des Smarts nur mit start-stop zu erreichen ist. Für mich ist das Schummelsoftware, defeat-device!

    Eine Erklärung weshalb du es anders wünschst hast du bis dato nicht geliefert, die Sache mit dem Umweltschutz oder dem Verbrauch scheidet ja aus oben genanntem Grund aus

    Es geht mir genau um den Verbrauch und der ist bei offenem Fenster in der Stadt gewiss nicht höher als mit Klima an. Und der Verschleiß vom Anlasser ist doch wohl ein Witz, der ist für einen Start/Kilometer ausgelegt. Auch wenn ich den Smart erst 3 Wochen fahre sieht es mit dem Verbrauch aktuell nicht so toll aus, Am Donnerstag wird zum ersten Mal getankt. Leider gibt es zum Smart auf dem Weltmarkt keine Konkurrenz, wer so ein Auto will der kommt am Smart nicht vorbei. Da muss man sich wohl damit abgeben, dass die Entwickler da immer unnötige Macken einbauen.

    Kannst Du nochmal ein wenig ausholen - mir ist diese Schlußfolgerung nicht einleuchtend.

    ich bin gezwungen mit Klima zu fahren, damit die gewählte Innenraumtemperatur erreicht wird, sonst geht Start-Stop nicht. Ich kenne keine Fahrzeug bei dem die Bedingungen für Start-Stop so kompliziert sind, auch nicht bei Autos aus dem selben Hause. Beim 451er hat das einfach nur funktioniert.

    Kann meine Theorie, dass Start-Stop nur bei Aussentemperaturen >20°C funktioniert nun doch nicht mehr halten. Ging heute bei 30°C aus, Klima war an. Danach Klima ausgestellt, Fzg. wurde innen wärmer, Start-Stop wieder ohne Funktion. Es scheint tatsächlich so zu sein wie es in der Bedienungsanleitung steht. Die eingestellte Innentemperatur muss erreicht werden. D.h. im Sommer Regler auf 18°C, Fenster auf und Klima aus geht nicht. Man wird gezwungen mit Klima zu fahren. Das ist für mich Verarschung.