Der Turbo will auf die ersten paar hundert Meter nach dem Kaltstart behutsam "eingefahren" werden, auch apprupte Stopps zur Pinkelpause nach einer schnellen Autobahnfahrt mag er gar nicht, die Lager verkoken...
Bei behutsamer Beachtung haste lange Freude an dem Leistungszuwachs!
Beiträge von Joergi453
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Das Klacken kommt definitiv vom Relais, wie mir der örtliche Händler erklärte. War wohl 'ne Idee von Renault, das Teil dort zu platzieren...
EF Kassel hat mit Mercedes Kontakt aufgenommen und siehe da, es gibt Abhilfe in Form des Versetzens und zusätzlicher Geräuschisolierung, war für den Händler trotz vieler Reklamationen anderer Smart-Fahrer auch neu.
Jetzt ist nur noch ein ganz leises Klacken zu hören, nur wenn's ruhig ist und ich die Ohren spitze.
Garantie/Kulanz wurde leider abgelehnt, da der Fortwo älter als 2 Jahre ist. Dennoch, die 90,- € waren's mir wert! -
Habe den Fortwo gebraucht mit roten Bodypanels und schwarzer Zelle gekauft. Das rot ist sehr kräftig und intensiv, selbst das VW-Rot sieht dagegen blass aus.
Von Verbleichen keine Spur, bin Laternenparker, das Auto bekommt einmal im Monat 'ne Autowäsche und fertig.
Keine Ahnung, von welchem rot hier gesprochen wird... -
Habe zwar "nur" den 66 kW-Motor, das Turbopfeifen ist aber auch hier recht präsent.
Der VW 1000er-Dreizylinder z.B. geht hier deutlich dezenter ans Werk, auch erinnert der abrupte Ladereinsatz des Smart eher an alte Turbomotoren der ersten Generation.
Gut, weiss man(n) und habe mich auch mittlerweile daran gewöhnt, ist eben so...