Beiträge von raibru

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also, ich habe gestern nachmittag die Gummimanschette im Fussraum in Augenschein genommen. Nichts auffälliges gesehen.


    Ich bin dann ohne Musik und Lüftung ein Stück gefahren, keine Geräusche aus der Lenkung. Auf einem Platz hab ich dann bei langsamer Fahrt hin und her gelenkt, auch mal bis zum Anschlag, keine Geräusche aus der Lenkung.


    Als ich dann wieder in die Tiefgarage gefahren bin und vor dem sich öffnenden Tor wartete, hab ich das Lenkrad ein paar Millimeter hin und her bewegt und ein knacken gehört.


    Das Fahrzeug geparkt, Zündung angelassen und den Kopf in den Fussraum gesteckt, das Lenkrad ein paar Millimeter hin und her bewegt. Ich meine das Geräusch kommt von weiter vorne. Es KÖNNTE die Lenksäule sein, aber nicht an der Stelle der Manschette.


    Ich warte jetzt mal ab, was Smart nach meinem Widerspruch zur Ablehnung des Kulanzantrages entscheidet.



    PS: kann gerne in das Thema LENKUNG KLAPPERT verschoben werden

    Meiner ist aus 8/2017, hat jetzt 18tkm gelaufen und war jedes Jahr zum Service in der Smart-Werkstatt. So auch vergangenen Samstag.


    Bei der Inspektion wurde ein Geräusch aus der Lenkung festgestellt. Es deutet darauf hin, dass die Lenkung Spiel hat, sei aber nicht gefährlich.

    Mir wurde gesagt, es werde bei Smart ein Antrag auf Kulanz gestellt.


    Heute telefonisch die Auskunft, dass die Kulanz abgelehnt wurde. Würde ich es machen lassen müsste ich mit 2 - 3 TEURO rechnen.

    Von beiden Aussagen bin ich geschockt. Mein Fahrzeug ist top gepflegt und wie gesagt nur 18000 km gelaufen.


    Kann ich da noch was machen oder ist die Entscheidung gefallen ? was meint ihr ?

    Ich musste heute auch eine deutliche Abweichung feststellen. Lt Anzeige für 463 km ein Durchschnittsverbrauch 5,3 l/100 km.

    Ich habe dann 28,05 Liter getankt, das sind aber tatsächlich 6,06 l/100 km.

    Ist es nicht so, dass die Inspektion alle 20.000 km bzw. jährlich sein sollte? Also je nach dem, was zu erst erreicht ist.


    Meiner ist aus 08/2017, hat erst knapp 16.000 km auf der Uhr, hat aber im August 2020 bei rund 14.000 km bereits das dritte Mal frisches Öl bekommen.