Beiträge von ompre

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Also, ich habe Rücksprache mit meinem Kollegen aus der Turboladerfertigung gehalten und er hat mich mit seinem Arbeitskollegen aus der Motorenfertigung kurzgeschlossen.

Tut mir Leid das ich das sagen muss, dein Beitrag kommt mir etwas Suspekt vor. Die Turboladerfertigung ist garantiert nicht da wo auch die Motorfertigung ist. Meistens kommen die Turbolader von einem Zuliefere oder werden aus Kostengründe an anderen Standorten gefertigt. Die Wahrscheinlichkeit das ein Motorenfertiger einen Turboladerfertiger kennt ist also sehr gering. Klär mich auf. Und wieso fragst du uns wenn du doch an der Quelle sitzt :D

@fabseen
    Das ist ja das Tragische. Das wissen was die Leute bei der Fertigung bei AMG haben ist auch nur das was in der Bedienungsanleitung steht. Wirklich Auskunft geben was sinvoll ist kann uns nur jemand aus der Motorenentwicklung. Ich glaube aber nicht das dieser dazu berechtigt ist sich hier zu äußern :D

Das ist jetzt schon ein paar Jahre und Autos her. Wenn ich mich recht erinnere, war die Drehzahl die ersten 1.000 km auf 4.000 U/min begrenzt. Die Höchstgeschwindigkeit war ebenfalls limitiert.

Und was macht man wenn man in eine unverschuldete Notsituation kommt wo man durchtreten muss. Ich glaube nicht das sich das Durchsetzen lässt.

Nur mal so wie ein Kart mit NikaSil Beschichtung eingefahren wird. Seite 48.
    Da geht's gleich zur Sache.
    http://www.kartinfos-forum.de/attachment.php?aid=1819

Ok dann bleib bei deinem Wissenstand von damals. Manche Menschen sind halt Beratungsresistent!

Ps. Einen Motor zerstört man meist dadurch nicht. Es schlägt sich dann meist im Ölverbrauch nieder oder das die Kolbenringe schneller abgenutzt sind als sonst. Bei meinen ganzen Autos die ich hatte, musste ich noch nie Öl nachfüllen und bei Stichproben hatte ich nie einen Öl-Verlust.

@Bredi
    Ja da hast du recht. Dem Motor schaden kann man heute nicht mehr mit voller Drezahl weil die Toleranzen schon sehr klein sind und man auch mitlerweile die Materialien besser abgestimmt hat so das sich der Zylinder bei Erwärmung schneller ausdehnt als der Kolben. Man kann aber den Öl-Verbrauch minimieren indem man die Maße nochmals enger hält durch richtiges einfahren. Im übrigen jeder kennt es vom Schleifpapier. Wenn ich langsam Metall über das Schleifpapier schiebe hat man viel Abrieb am Schleifpapier, weil es sich nicht zusetzen kann. Schleift man zu schnell, setzt sich das Schleifpapier zu und gleitet nur noch auf der Metalloberfläche. So ähnlich kann man das auch im Motor erklären.

Sieh es mal so wenn der Motor von Anfang an keine Vollast aushält, dann würde er irgendwann so oder so kaputt gehen. So geht er dann wahrscheinlich noch in der Garantie kaputt.

Man müsste mal Smart anfragen was für eine Beschichtung die Zylinderwände haben. Dann kann man auch konkrete Aussagen zum Einfahren machen.

Das sind Probleme von Damals. Heute sind die Ölpumpen meist elektrisch und laufen noch ein bisschen nach. Zudem haben die Turbolader neue Materialien und neue Öl Entwickelt so das das Hitzeproblem in den Turboladerlagern der Vergangenheit angehören.

Es gab nur bei den ersten Turboladern das Problem, dass die Hitze vom Schaufelrad in die Lager gezogen ist und hier den Öl-Film zerstört hat weil sich dort Ablagerungen gebildet haben.

Bei Diesel war das übrigens nie so das Problem. Das lag eher bei den Benzinern, da diese eine höher Verbrennungstemperatur haben.

Das sind keine Thesen das sind Erkenntnisse aus Jahrelanger Forschung, die Aussage kommt von einem Prüfunternehmen, welches die Motoren auf Haltbarkeit prüft. Was haben die dadurch Ihren ruf als Prüfer zu verschandeln mit solchen aussagen? Zudem werden diese Ansichten mittlerweile auch so an Hochschulen gelehrt wie ich über den Bekanntenkreis erfahren habe.

Ich glaube du bist aus 1950 wo es noch keine Rasterelektronemikroskope gab. Die ganzen Hersteller betreiben laut deiner Aussage dann auch im Norden nur eine Show um das Auto auf Herz und Nieren zu Prüfen, anstatt Erkenntnisse zur Kältefestigkeit zu bekommen.

Und so ein unsachlicher Kommentar bekommt auch noch 2 likes