Die 12-Volt-Batterie (3 Jahre alt) war tatsächlich zu schwach. Wurde auf Garantie getauscht.
Beiträge von Hellkeeper
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
@Smartdriver2020
Danke für den Tipp, aber auch das klappt nicht. Mittlerweile wird eine Karte angezeigt, die gar nicht drauf sein sollte und wie üblich 0 Byte frei.
Wenn ich einen Reset durchführe und die SD-Karte anstecke, dann werden irgendwelche Inhalte heruntergeladen, wo ich nichts machen kann. Das sind z. T. große Dateien. Das bricht mal ab oder mal klappt es laut SMC, aber der Smart findet keine Karten und kann somit nicht updaten. Aus meiner Sicht wird das Update einfach nicht korrekt auf die SD gespielt und TomTom ist's wurscht.
-
Der Tipp von drtome hat bei mir leider nichts gebracht. Die Installation von Europa 10.70 auf Westeuropa 10.70 verlief im SMC zwar reibungslos, aber jetzt wird 0 Byte freier Speicher angezeigt, ich kann Europa nicht mehr installieren und im Smart wird keine Karte erkannt. Mir ist das langsam zu blöd, hab da schon zu viel Zeit unnötig vergeudet und werde jetzt mit Europa 10.65 weiterfahren.
-
Ein paar Stunden, meistens jedoch einen Tag oder länger. Es ist immer vor dem Ladevorgang und Ladeabbrüche gab es nie.
Danke für das Angebot, aber ich komme aus Österreich. Außerdem steht ohnehin ein Werkstattbesuch wegen der Inspektion an.
Noch nicht. Ich möchte es vorher noch mit einem anderen Elektroauto probieren und meinen Smart woanders laden nach ein bisschen Standzeit.
-
Unser fortwo wird mit 11 kW an einer KEBA P30 daheim geladen. Wenn der Smart lange steht und angesteckt wird, dann erscheint mit großer Wahrscheinlichkeit die "Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen" Meldung inkl. gelber Warnleuchte. Nun wurde mir dankenswerterweise folgender Link zugespielt:
https://www.eqpassion.de/Was_t…glich_Werkstatt_aufsuchen
Der Workaround funktioniert auch tadellos und danach wird der Smart geladen, als ob nichts wäre. Aber die Meldung geht immer mit anderen Warnungen einher. "Störung Bremssystem Anhalten", "Bremskraftverteilung ohne Funktion. Anhalten s. Betriebsanleitung" unm. Diese tauchen beim Startvorgang plötzlich auf und verschwinden im Sekundentakt wieder, wodurch eine vernünftige Ablesung nicht möglich ist. Es betrifft jedoch immer die Bremsen und manchmal die Assistenzsysteme. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei und es bleibt nur Laden nicht möglich, was spätestens nach 15 Min. inkl. erneuter Ladevorgang sowieso verschwindet. Einzelne Warnmeldungen sind bisher noch nicht aufgetaucht.
-
Das Update 10.70 dürfte wiedermal fehlerhaft sein. Ich hab jetzt mit der Klon-SD herumprobiert und nach mehreren Versuchen gab es unterschiedliche Fehler, die hier schon genannt wurden. Nicht auszudenken, wenn man da kein funktionierendes Backup hat. Ich hab mich damals wirklich gefreut, dass der Smart mit TomTom angeboten wurde, weil ich bisher zufriedener Nutzer war, aber was die mit den integrierten Navis machen, es ist ja nicht nur bei Smart so, ist eine unglaubliche Frechheit.
-
Ich hätte vor einem Jahr gesagt, dass der forfour ausgedient hat, aber wenn ich mir die Leaks anschaue, dann könnte die 3. Neuauflage durchaus was werden. Der fortwo ist und bleibt konkurrenzlos. Darum wird man den nicht einstellen, egal wie schlecht die Kritiken bisher waren. Ein Kompakt-SUV macht halt Sinn, weil es der Markt will.
-
Wie ist der Schaden passiert?
-
Die Farbkombination gefällt mir sehr!
-
Meinen Smart bewege ich zu 90% eigentlich nur bis 60 km/h (laut Tacho) und daher habe ich bisher nichts wahrgenommen. Nun fuhr ich eine längere Strecke mit bis zu 100 km/h und ab 70 km/h bin ich auch von diesem Pfeifen betroffen, wenn auch nicht so ausgeprägt. Aber das hat ausgereicht um mich wahnsinnig zu machen und ich dachte die anderen Klappgeräusche wären nervig.