Beiträge von Mad

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich weiß, hier gehts um die Effizienz der Lader, aber was mich bei unserem Smart stören würde, hätte dieser keinen 22kW-Lader eingebaut, wäre, dass ich die ganzen kostenfreien Ladesäulen die einem so begegnen mit dem Schnarchlader nicht (vernünftig) nutzen könnte.

Mit Schnelllader kann ich bei Aldi oder Kaufland während des Einkaufs das Auto vollladen.

Den Gewinn für Langstreckenfahrer lasse ich mal ausser acht, das ist ja jedem bekannt.

Genau diese 3 Optionen gab es hier schon mehrfach, und zwar mit DHL Express. Deshalb habe ich es ja geschrieben. Von 0 bis 100 Euro war alles dabei. Und da ich beruflich viel mit Import aus China zu tun habe, bestätigt sich das auch dort.

Dann liegt das aber daran, dass die Zollpapiere unvollständig sind und das hängt wiederrum am Versender.

Die 3 Optionen sind weniger Zufallsbedingt als Du denken magst, so ist es z.B. bei der Versandart DHL Express üblich, dass die Zollgebühr von DHL vorgestreckt wird und dann an der Haustür kassiert wird.

UPS macht das AFAIK auch so, weiss nur nicht ob die auch in China vertreten sind, mit Lieferungen aus den USA klappt es üblicherweise.

Nachdem ich mittlerweile schon geteilte Erfahrungen mit den Zollbehörden gemacht habe und mein Zoll 50km entfernt ist empfehle ich eigentlich jedem, der die Möglichkeit hat, die teurere Versandart DHL Express zu wählen. Zum einen ist die Ware schneller da, zum anderen habe ich das Gefühl es wird auch im Zoll schneller abgewickelt und während so manches elektronische Gerät beim Zoll vor Ort kritisch beäugt wird und dann z.B. wegen fehlender CE-Kennzeichnung oder anderer Gründe die Einfuhr verweigert wird geht es über DHL Express durch und man spart sich den Ärger.

Eine Zollsendung nämlich die von der Standard-Post beim Zoll abgeliefert wird und für Dich zur Abholung bereit steht hat den Status "Ausgeliefert an Empfänger". Versuche dann mal dem Versender klar zu machen, dass Du Dein Geld gerne zurück hättest, wenn die Zollprüfung ergibt, dass die Ware nicht einfuhrfähig ist.

Noch was am Rande:
    Du kannst Dir mit der Bestellung auch noch etwas Zeit lassen. Am 5.2. hat das Neujahrsfest der Chinesen begonnen (Wir haben jetzt das Jahr des Schweins), d.h. bis zum Laternenfest (am 15. Tag des neuen Jahres) würde ich nicht damit rechnen, dass Deine Ware ausgeliefert wird.

Ja, ich denke auch am besten wird es sein einfach mal den Smart auf den Anhänger zu fahren und mittels Stützlastwaage zu schauen auf wieviel Stützlast Du kommst wenn er vorwärts oder rückwärts steht, Du brauchst ja zu den 150kg nur das mehr an Stützlast dass Dir zur Stützlast des leeren Anhängers fehlt.

Am besten gleich noch notieren, wie voll der Tank dabei war und was alles im Staufach verstaut war :)

Eins wird auch noch gerne vergessen, beim angegebenen Leergewicht ist ein Fahrer mit 75kg enthalten und der Krafststofftank muss zu mind. 90% gefüllt sein, da darfst Du ein bischen was abziehen, wie allerdings das Gewicht vom Fahrer sich auf die unterschiedlichen Achsen verteilt kann ich nicht sagen, beim Tank ist es so mehr oder minder klar, da dieser auch im Heck ist.

Gewichte habe ich keine aber je nach Größe des Anhängers wirst Du ihn rückwärts drauf fahren müssen um eine ausreichende Stützlast zu bekommen.

Da muss ich Dir wiedersprechen, mit Standheizungen generell haben diese schon Erfahrungen, auch wie diese repariert werden (im Sinne einer Markenwerkstatt, also mit Teiletausch), denn schließlich gibt es genügend Fahrzeuge von Mercedes bei der man eine Standheizung serienmäßig ordern kann und diese muss auch gewartet und repariert werden können.

Sie haben nur keine Erfahrung im Nachrüsten selbiger Heizungen wenn es hierfür vom Hersteller keine Option gibt.

Und wenn dann das Auto auch noch zickt (CANbus-Probleme, ...) dann haben es auch die professionellen Nachrüster schwer.

Naja, es gibt so viele unterschiedliche Anhängerhersteller und auch Kleinserienhersteller, da ist es nicht einfach einen Überblick zu bekommen und zu erhaschen.

Die Entscheidung ist auch keineswegs gefallen. Wenn jemand sagt, dass er einen Absenkanhänger hat und damit mit seinem Smart perfekt klarkommt, dann nehm ich den.

Sowas hier z.B.: https://www.unsinn.de/de/anhae…nhaenger-typ/1531-13-1800

Es ist halt eher so, dass ich irgendwie weiß was ich halt nicht haben will ;)