Beiträge von Tulac

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)


    Sonst ist die Idee nicht schlecht wenn man Kabel sparen möchte. Der Nachteil ist halt das man da dann doch wieder Teile vom Fahrzeug zerlegen und obendrein in Original Bauteile eingreifen muss.

    Auch wenn ich elektronisch etwas versiert bin, genau der Punkt ist es auch, den ich nicht möchte - an Original-Bauteile was heranlöten oder bauen. Vom Zerlegen mal ganz abgesehen... Ich denke, ich nehme das Kabel in Kauf. Heute kommt die Kamera und inklusive Kabel (3,5m) samt Zigaretten-Anzünder-Modul (mit zusätzlich eingebautem USB-Stecker). Laden vom Handy (falls nötig) ist somit gewährleistet.

    Nun, an der Art des Waschens kann es m.E. wohl nicht liegen, denn wir sprechen ja hier von innenliegenden Gummis, und da kommt die Waschanlage, zumindest bei meinem 453er, nicht hin.


    Abgesehen davon wird das Fz auch nach jedem Waschgang gründlichst per Hand nachgetrocknet. Das Waschprozedere ist seit roundabout 45 Jahren bei all meinen Fahrzeugen gleich und hat noch nie, wirklich noch nie, auch nur ansatzweise zu dem Gummiabrieb an den Fenstern geführt wie bei meinem 453er. Der 451er meiner Frau weist ebenfalls keinen Abrieb auf, genauso wenig wie mein vorheriger 450er.

    Wenn man den Wagen wäscht und eben nicht direkt trocknet, kann der Gummi Flüssigkeit abbekommen (beim Öffnen der Türen oder beim herablassen der Scheiben nach dem Waschen) und somit ggf. auch Chemikalien vom Waschgang. Ich denke daher, Dein Waschverhalten ist optimaler, als so manch "nachlässiger" bei mir. Aber ich vermute viel mehr wirklich einen kausalen Zusammenhang mit der Gummimischung und Witterung / Hitze. Das könnte auch erklären, warum es nur bei bestimmten Modellen (und somit Chargen der Dichtung) aufkommt.

    Wie auch immer, ein unschöner Effekt jetzt, den man eben durch intensivere Pflege ausbügeln muss.

    Bestellt ist eine VANTRUE E1 ...

    Plastik-Hebelchen habe ich einige (iFixit), weiß aber noch nicht so recht, wie der Verlauf des Kabels sein soll für die Stromversorgung. Und ob die beigefügten Kabel überhaupt ausreichend lang sind.
    Grundsätzlich ging es mir darum zu wissen, ob eben eine Demontage von Verkleidungen irgendwo nötig ist. Wenn es wirklich mit "Hebeln und Stopfen" geht, ohne dass was zerstört wird, bin ich beruhigt... :)

    Hallo,


    ich bin so langsam reif für eine Dashcam, weil doch irgendwie man immer trotz vorausschauender Fahrweise seine Überraschungen erlebt (wie auch heute, wo mir ein Fußgänger vors Auto springen wollte, weil dieser der Meinung war, ich wäre ihm zu schnell gefahren...). Über die Gründe will ich hier gar nicht wirklich sprechen, viel mehr wäre ich an Erfahrungen interessiert, wie es mit dem Einbau aussieht? Insbesondere mit der Kabelführung und dem Verstecken dieser.


    Ist das Verlegen der Kabel einfach oder muss man hier mit größeren Demontagen von Innenverkleidungen rechnen?

    Gibt es Empfehlungen für den Weg, wie man verlegen sollte? Anleitungen?


    Sorry für den neuen Beitrag, die alten Threads sind aus dem letzten Jahr und haben mir irgendwie nicht wirklich geholfen...


    Danker & Grüße

    Es können ja auch andere Faktoren da reinspielen - zum Beispiel wie der Wagen gewaschen wird und welche Mittel ggf. den Gummi angreifen. Die Scheiben an sich sind es sicherlich nicht.


    Erstmal - wieder - putzen und dann teste ich mal mit neuem Mittelchen...

    Die Idee mit der Butterstulle ist gar nicht mal so verkehrt, riecht aber sicherlich auf Dauer nicht so prickelnd... ;)


    Ganz im Ernst, ich stehe gerade auch von dem Problem und habe die Beiträge hier gelesen. Auf die Idee mit dem Babypuder bin ich nicht gekommen. Die Frage ist halt, wie sieht das denn überhaupt aus? Reicht ein Verreiben, so dass man es nicht mehr erkennt?

    Hello,

    um meine ursprüngliche Frage aufzugreifen - ja, sie funktionieren und sehen gut aus (meiner Meinung nach). Hatte mir mittlerweile welche bestellt, sie sind aus Metall und eloxiert.

    Der Preis war akzeptabel günstig, die Verarbeitung OK. Mitgeliefert wurden Tücher zum Entfetten und Säubern. Die Klebe-Pads waren sauber aufgebracht, halten bisher auch sehr gut. Mal sehen, wie es sich über die Monate dann zeigt... Das Anbringen war eigentlich einfach, erfordert aber doch eine etwas ruhigere Hand. Das abziehen der Schutzfolie würde ich aber vorher machen, bevor man sie dran klebt - sonst ist es ein wirklich schwieriger Part.


    Anbei im Anhang noch Fotos.


    IMG_20221030_152244.jpg


    IMG_20221030_152306.jpg


    Für mich auf jeden Fall eine Verbesserung, optisch wie auch funktionell.

    Viele Grüße