Nabend,
ich war jetzt auch betroffen von dem Fehler mit dem Blinker und der immer wiederkehrenden Fehlermeldung. Im 2ten Service-Vorgang wurde mir jetzt ein neuer Blinker-Hebel verbaut, fühlt sich auch deutlich besser an, der Druckpunkt fürs Antippen ist nun korrekt - nach heutiger Fahrt auch keine einzige Licht-Fehlermeldung. Vor paar Tagen auf einer Strecke von rund 100km insg. 5x den Fehler gehabt.
Der nette Mitarbeiter aus dem NC hat sich hinter das Thema dann geklemmt und auch mit dem Hinweis von mir, dass es in den Foren zu diesem Fehlerbild mehrfach Meldungen gibt, hat er sich das mal genauer angeschaut. Folgendes Resultat bei mir:
- Die zu fest angezogenen Schrauben samt leicht verstellter Spur/schiefem Lenkrad führen dazu, dass die Antipp-Funktion nicht korrekt/symmetrisch funktioniert. Durch nicht so festes Anziehen der Schrauben wird offenbar das Problem gelöst. Dies hat aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun...
- Die Techniker haben daraufhin noch den ausgebauten Hebel-Mechanismus zerlegt und festgestellt, dass dort, wo die mechanische Bewegung (Drehung) stattfindet, irgend eine Art von Schmiermittel/-fett (ich gehe von Kontaktfett aus, das ist elektrisch leitend) ausgetreten ist und offensichtlich gelegentlich einen Kurzschluss verursacht hat.
Wer also diese Fehlermeldung laufend bekommt, sollte sich wohl direkt mal darum bemühen einen neuen Hebel zu erhalten. Bei mir war es ein Garantie-Fall, Wagen ist ja nagelneu...
Jetzt hoffe ich, dass es wirklich nun fehlerfrei läuft...
Grüße
Tulac