Also ich bin seit ca. 7 Jahren jetzt dort Kunde und es war das aller erste Mal bei mir. Die Website ist ja auch vor nicht langer Zeit umgebaut worden und der neue Termin-Service aktiv. Davor war das ja schon ein kleiner Krampf mit dem alten System. Hatte dann eher angerufen, anstatt auf der alten Website zu suchen.
Beiträge von Tulac
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Aber woran kamn es den noch liegen das er sich ab und zu mal aufhängt oder einfriert ?
Wenn Du das Update wg. des GPS-Problems drauf hast, können auch andere Gründe vorliegen. Bei mir war es vor dem GPS-Update kurz zum absoluten Horror gekommen. Ständige Abstürze und Hänger. Nach dem Update lief alles schlagartig wieder gut. Ich hatte allerdings auch mal einen USB-Stick im System, der Probleme machte und offenbar auch korrupte mp3-Dateien können das System durcheinander bringen. Irgendwann habe ich auch raus gefunden, welches mp3-Stück es war. Es genügte schon, dass der Player in den Ordner gesprungen war, wo das File war. Also check einfach mal auch - falls Du was per USB abgeschlossen hast - ob es ggf. daran liegt. Auch am besten mal kein Smartphone per BT pairen und so alle möglichen Fehlerquellen erstmal abschalten und nach und nach wieder aktivieren und schauen, woran es liegen könnte.
-
Der Artikel ist soweit ganz interessant, stutzig gemacht hat mich aber die Aussage, daß der Motor Öl sabbert.
Meiner kam gestern aus der ersten Inspektion und hatte einen kleinen Schaden an einer Öl-Dichtung - er tropfte minimal. Mir ist es leider selbst nicht aufgefallen, aber der SC hat den Fehler entdeckt und direkt behoben. Scheint also nicht immer ganz perfekt zu sein. Aber alles ist gut.
-
Hallo Michael,
ja, ans Ausbohren hatte ich auch gedacht. Aber mir fehlt ein wenig der Einblick, wie die Konstruktion im Inneren aussieht. Ich habe jetzt provisorisch die eine Niete mit einem flachen Schraubendreher "angehoben" und vorsichtig die Stoff-Lasche wieder drüber ziehen können. Anschließend habe ich mit einem Draht einen "Wickel" um die Niete gemacht und so die Stoff-Lasche stärker angepresst. Den Draht dann mit einer Zange stark zugeknotet und mit einem kleinen Hammer die Niete wieder platt gehauen. Alles noch recht spartanisch, aber es hält vorerst.
Ich glaube - wenn es sonst keine Lösung gibt - werde ich in einer ruhigen Stunde mal das Teil wie Du schon sagtest dann aufbohren und gegen eine saubere Schrauben-Lösung austauschen - samt Unterlegscheibe zum Anpressen der Stoff-Lasche.
Viele Grüße
-
Es kostete mich nichts. Ist offenbar Teil der Online-Terminfindung und des neuen Service-Gedankens in diesem SC...
-
Was beschrieben wurde erinnert mich an die Direktannahme im Kundenbeisein von meinem SC. Da nehmen sie in meinem SC den Smart auf die Bühne und prüfen im Kundenbeisein vorab (also vor der eigentlichen Wartung) Bremse, Hupe, Licht, Reifendruck, Unterboden und gesamter Fahrzeugcheck rundum, usw., usw. Ist ja alles gut und schön, aber mir geht das immer auf den Zeiger, weil man unter einer halben Stunde da nicht weg kommt
Genau das ist es. Und wenn man das Fahrzeug ganz früh abgibt, ist noch nicht einmal der Techniker da und kann das mit Dir durchführen. Man möchte aber halt wieder weg, zur Arbeit. Ich hatte daher nie die Möglichkeit diese Direktannahme im SC zu machen. Jetzt bekam ich das erste Mal dieses Video und das war (für mich) richtig klasse. Auch eben Einblicke mit der Kamera unterm Auto, wo ich als Normalo halt nie hinschauen könnte. Samt Erklärung. So konnte ich mir das schon zur Mittagszeit auf der Arbeit anschauen, war ganz entspannt danach, dass nix am Wagen ist und konnte ihn dann ohne Stress abholen.
-
Ich brauche das nicht wirklich. Ein paar Fotos von der Reparaturarbeit lasse ich mir ja eingehen, aber den ganzen Arbeitstag auch noch mit der Videokamera auf die Finger schauen lassen? Nein danke, dann häng ich den Job an den Nagel. Wir sind schon gläsern genug.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Dem Kunden etwas zeigen ist völlig O.K.,, den Monteur videoüberwachen geht gar nicht.
Oder wollt ihr 100% eures Arbeitstages videoüberwacht werden?Du hast da was falsch verstanden. Es wird nicht der Techniker gefilmt, sondern das Kundenfahrzeug. Auf dem Video ist keine einzige Person zu sehen. Schon lange nicht bei der Arbeit. Es ist also keine "Videoüberwachung", sondern ein Video-Protokoll durchgeführter Arbeiten. Als würde ich neben dem Auto stehen und der Techniker erklärt mir alles. Also mal ganz ruhig, hier wird niemand überwacht
-
Nabend zusammen,
ich hatte heute eine echte Offenbarung in Sachen Service und Transparenz, sowas ist man normalerweise nicht gewöhnt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu spät dran und alle kennen das schon. Mein Smart musste in die Jahres-Inspektion (die Erste, ist jetzt 1 Jahr alt) und wie üblich, wollte ich einen Termin vereinbaren. Ich bekam von meinem SC auch ein Anschreiben und den Hinweis, man könnte das auch Online machen. Online war früher aber echt hackelig bei meinem SC, aber ich probierte es aus. Erstaunlicherweise haben sie eine neue Website und einen ganz neuen Online-Service für die Terminfindung. Also alles schön eingetragen, Termin vereinbart, der Tag der Inspektion kam, ich gab den Kleinen weg...
Vorab erhielt ich eine Mail mit einem Link zum Status der Inspektion. Alles halbwegs normal und nicht ungewöhnlich für mich, aber dann...
Als mein Fahrzeug in der "Reparatur" war, erhielt ich eine weitere Mail mit einem Link zum Video aus der Werkstatt.
Dort wurde mir in einem 4 Minütigen Video der komplette Wagen von vorn bis hinten "präsentiert" und mit Kommentaren unterlegt. Es wurden alle nötigen Prüfungen (sogar Reifendruck) erklärt. Auch kleinere Maßnahmen wurden besprochen. Der Wagen wurde auch aufgebockt und mir von unten im Detail gezeigt. Stoßdämpfer, Bremsen, neuer Ölfilter, usw.. Sowas ist ja eigentlich kein Normalfall, aber natürlich für den Besitzer und Kunden eine tolle Sache mit viel Transparenz. So konnte ich sehen, was getan wurde und warum.
Kennt ihr das? Habt ihr sowas auch schon bekommen?
Ich fand das tatsächlich echt klasse und wenn das der neue Standard ist, dann kann ich meinem SC nur gratulieren.Viele Grüße
TulacPS: Ich hoffe, das passt hier als "Soft-Thema" rein. Ansonsten bitte ich einen Moderator den Beitrag zu verschieben.
-
Hallo zusammen,
mir ist offenbar beim Beladen des Kofferraumes irgendwann die Halterung an der Kofferraumabdeckung seitlich angerissen (an dieser Lasche wie im Bild zu sehen) und hat sich von der Niete gelöst. Ich hatte zuerst gedacht, es wäre doch eine Schraube und man könnte das leicht reparieren, aber es ist offensichtlich doch vernietet.
Wie kriegt man das ohne Beschädigung auf? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und eine gute Lösung gefunden?
Danke im Voraus und viele Grüße
-
Danke. Man sagt ja, "Alle guten Dinge sind Drei"... es ist ja der Dritte Hebel jetzt.