Beiträge von K-MG

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    Schwer zu sagen was da wirklich mit der Lambdasonde nicht stimmt. An Kabelbruch glaube ich nicht wirklich, da ist in meinen Augen nichts was dies verursacht haben könnte. Bei mir blieb die Motorkontrollleuchte auch mehre Tage wieder aus , bis sie sich dann doch wieder gemeldet hat. Weiß jetzt nicht wieviel Kilometer du schon auf der Uhr hast . Die Lampdasonde scheint aber in meinen Augen Bauartbedingt eine Schwachstelle zusein. Ob der 71PS und der 90PS da gleich zu bewerten ist , ich denke mal ja.

    Der Aufwand eine neue einzubauen hält sich ja in Grenzen und danach solltest du damit auf jedenfall Ruhe haben.

    Das Thema mit dem Knarzen habe ich auch schon ewig. Vieles probiert , dauerhaft weg war es nie. Für mich ist es mittlerweile normal , die Konstruktion in meinen Augen nicht perfekt.

    Bei Smart-Werkstätten braucht man auch nicht auf Abhilfe hoffen, die haben bezüglich Smart-Verdeck keine Ahnung.


    Was auch helfen kann ist Krytox Spray.

    Austausch der Lambda-Sonde (Bank1) wurde gestern dann erledigt.

    Habe es über die Demontage der Stoßstange gelöst um an die Sonde zu kommen.

    Geht vielleicht auch anders, da die Lambdasonde aber ziemlich festgegammelt war kam der Platzgewinn genau richtig.

    Die alte Sonde wollte sich einfach nicht bewegen, reichlich WD40 und Geduld waren notwendig bis sie sich rausdrehen ließ. Die Steckerverbindungen sind nach 8 Jahren auch nicht mehr wirklich geschmeidig zu lösen, also mit bedacht dran arbeiten. Der Rest war dann nicht mehr kompliziert.


    Hier der Vergleich neu gegen alt (die alte war doch ziemlich verrußt, Laufleistung 80.000km)

    IMG_4011.jpg



    Fertig montiert:

    IMG_4012.jpg


    Zusätzlich wurden noch neue Zündkerzen spendiert (Vergleich):

    IMG_0754.jpg

    Laufleistung der alten Kerzen 40.000 km


    Die Motorkontroll-Leuchte ist dann heute im Laufe des Tages auch ausgegangen.

    Im Nachgang wird noch mal der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

    Wenn man von Laufkultur bei dem kleinen Motörchen reden kann dann rennt er jetzt wieder vollkommen zufriedenstellend.



    Danke ans Forum, die Tipps hier bieten einen großen Mehrwert um an dem kleinen Knubbel so mache Fehlerquelle selber lösen zu können.

    Hallo Smarties,


    Jetzt hat sich mein Smart auch mit gelber Motor-Kontrollleuchte gemeldet. Laufleistung 80.000 km. 90PS.

    Nach dem Auslesen war der Fehler wohl lokalisiert. Die Lambdasonde.


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    Als erste Maßmahme erst einmal den Fehler gelöscht um zu schauen ob es nur ein Einzelfall war oder wirklich ein Defekt vorliegt und sich die Kontrolllampe wieder meldet.

    Nach 6 Tagen Ruhe ist die Motor Kontrollleuchte wieder an.

    Erst einmal beim Smartprofi vorbeigefahren. Der hat aber soviel Arbeit vor der Türe stehen das es mindestens noch 2 Wochen dauert bis ich überhaupt einen Termin machen kann.

    Zu Smart/ Mercedes selber will ich eigentlich nicht , die Apothekenpreise sehe ich in diesem Fall nicht wirklich ein, weil es ja keine große Sache ist. Die Heckstoßstange muss halt runter.

    Vielleicht finde ich ja noch andere Werkstatt-Alternativen.

    Denke auch darüber nach die Lambdasonde selber zu tauschen……..


    Lambdasonde Tauschen Bank 1


    Hat noch jemand einen Tip bezüglich neuer Lambdasonde?

    Wenn ich die Posts vorher lese muss man wohl auf Originalware zurückgreifen, Bosch als alternative scheint ja nicht zu funktionieren.



    Werde berichten wenn es erledigt ist.

    Neue Stoßdämpfer hinten sind jetzt verbaut.

    Genommen habe ich letztendlich Bilstein B4.


    IMG_3098.jpg

    IMG_3097.jpg


    Die erste Fahrt war ein Aha-Effekt.

    Ein Hammer Unterschied zu vorher.

    Jetzt merke ich doch tatsächlich wieder eine Art von Federungskomfort , da rappelt oder poltert Nix mehr.

    Erst einmal bin ich damit vollkommen zufrieden und das zu einem Preis von 350€ incl Einbau.

    Mal schauen wie sich die neuen Dämpfer über einen längeren Zeitraum schlagen .