Beiträge von K-MG

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Meine Frage zielte nicht darauf ab, ob ich mit mehr Oktan den Verbrauch si­g­ni­fi­kant senken kann.Wenn dem so ist nehme ich das natürlich gerne mit.


    Wenn der kleine Motor als Ergebnis besser läuft (Drehmomentfülle) wäre für mich das Ziel erreicht.
    Bei einzelnen Fahrzeugherstellern ist es quasi egal welches Benzin man verwendet, bei anderen soll ein deutlicher unterschied Messbar sein.

    Gibt Erfahrungswerte bezüglich unterschiedlicher Oktanzahl beim Benzin bei eurem Smarts?


    Bis jetzt hat meiner nur E10 (95 Oktan) bekommen, da es auch mein erstes E10 fähige Auto ist.


    Bei einzelnen Fahrzeugherstellern, gerade bei hochgezüchteten Motoren , muss der Motor ja auch mit einer höheren Oktanzahl versorgt werden.
    Da wir ja aus unserem knapp 1Liter Hubraum + Turbo auch ne Menge Leistung abfordern wirkt sich ja eine höhere Oktanzahl positiv aus.
    Die nächste Tankfüllung werde ich mal mit 100 Oktan betanken und schauen ob es einen gefühlten unterschied gibt.


    Da die Werkangaben bezüglich Verbrauch, Schadstoffausstoß,etc. ja so nur unter Laborbedingungen erreicht werden, stellt sich mir die Frage wie es den mit der verkauften Motorleistung aussieht.

    Die Blitzermeldungen gibt es nicht mehr, sind meines Wissens bei fest verbauten Navigationsgeräten laut Gesetzgebung nicht mehr zulässig.
    Mit der SD -Karte kannst du das Mediasystem auf dein TomTom Konto registrieren und falls vorhanden updates ziehen. Wie lange deine live Services laufen kann man unter den Systeminfos direkt am Gerät ablesen

    Sind bestimmt zweckmäßig in den Wintermonaten, aber mir gefallen die optisch irgendwie nicht. Fahre da lieber mit den Velourmatten, macht den Innenraum für mich beim Türe öffnen einfach einladender und insgesamt einen hochwertigeren Innenraum. Hatte auch noch nie Probleme die wieder sauber zubekommen. Unsere Waschstraße hat so Velourmatten Reinigungsstationen, da ist die Reinigung echt easy.

    Ich habe diese Bremsproblematik bei mir so auch noch nicht festgestellt.


    Wobei es sicherlich auch unterschiede zwischen normalem Fahrwerk und Sportfahrwerk gibt.

    Ich denke auch das dein Steuergerät einen mit bekommen hat. Die modernen Can-Bus Systeme mögen Spielereien an der Elektrik oft nicht.
    Vielleicht hast du Glück und das System hat wegen dem Kurzschluss sicherheitshalber die einzelnen Stromkreise abgeschaltet, aber ob ein Smart sowas kann weiss ich allerdings auch nicht.
    Dein Fehlerscheicher ist jetzt wahscheinlich voll mit Meldungen.
    Ich würde da nicht mehr lange überlegen, fahr zur Smart-Werkstatt, besonders wenn du beruflich auf das Auto angewiesen bist.

    Wie grundi schon geschrieben hat, mach am besten ne Probefahrt mit dem Brabus 44 und lass dich von deinem Baugefühl leiten. Allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sollte man denn möglichen Wechsel nicht betrachten. Technisch gibt es natürlich ein paar unterschiede zum Prime, sonst könnten sie ja nicht Brabus drauf schreiben :D . Wenn es dir um die 19 PS Mehrleistung geht würde ich mir das Geld sparen, aber wenn du das Gesamtpaket für dich toll findest wünsche ich dir viel Spass damit.
    Smart zu fahren und sich von der breiten Masse abzuheben hat für mich etwas mit Emotionen zu tuen und so ist es wahscheinlich auch mit dem Brabus. Man(n) will ihn oder auch nicht.