Den Toyota IQ fand ich damals auch immer ganz toll. Für 30 cm länger bietet er im Notfall 4 Sitze. Damals war der Wendekreis top, mit 8,45 m kürzer als der Smart 451 (9,10 m), siehe https://m.focus.de/auto/news/w…-iq-kanns_aid_648390.html .
Der 453 jedoch hat da offenbar einem riesen Schritt gemacht und die Kürze perfekt genutzt. Damit wurde auch der Hinterradantrieb für die Lenkung genutzt, denn 6,90 m wären mit Frontantrieb kaum machbar. Auch fahrwerksmäßig wüsste ich jetzt nicht, ob das bei 2,70 m überhaupt noch besser geht. Der 453 erscheint mir schon sehr gut und mit viel Erfahrung von Smart konstruiert.
Der Toyota hat sich wohl nicht so gut verkauft, nehme ich an. Viele Leute denken, dass man für das Geld doch auch schon einen richtigen Kleinwagen bekommen kann, ohne zu erkennen, dass die Kürze das besondere Feature ist und kein Nachteil aufgrund eines günstigen Preises. Viele Leute sind nie einen Smart 453 selbst gefahren, glaube ich.
Smart zeigt in der Werbung ja schon die Vorteile der Kürze, aber vielleicht ginge das noch deutlicher, in mehr Situationen (Zeitraffer). Oder man müsste einen Schweiger/Schweighöfer-Film supporten mit Smart 42 Cabrio. Da könnte man die praktischen Vorteile wirkungsvoller darstellen. Bisher hatten die ja eher Mercedes CLS und sowas.
j.