Alles anzeigenD A N K E Lutz für diesen Tipp!
Ich habe das am WE auch gemacht. In der Garage vor der Wand mit Markierung...
JETZT hat der Smart auch Licht, das den Namen Licht verdient
Und wir blenden auch niemanden damit - es hat sich keiner "beschwert".
PoWder
PS: Manchmal liegt die Lösung sehr nah, aber man kommt selbst nicht drauf...
Wäre vielleicht nett, wenn ihr dem Forum verraten würdet wie man die Scheinwerfer einstellen kann (und falls möglich gleich die Nebler mit)
Zum eigentlichen Thema, war auch etwas verwundert das ich ein Auto im Jahr 2016 nur mit Halogen Funzeln ordern kann und bin seitdem auf der Suche nach einer Lösung.
Xenon fällt für mich schonmal weg, da man falls man ordentliches Licht haben möchte und den Gegenverkehr nicht blenden will zu einer Linse greifen muss, die dafür sorgt, dass das Licht gebündelt wird.
Das heißt man müsste die Scheinwerfer komplett auseinander nehmen und sich selbst was zusammen basteln. Für mich wäre die Lösung nichts, da ich mir einen 453er nicht mit Linsen gut vorstellen kann.
Bleiben noch Laser und LED. Laser ein ansich sehr interessantes Thema, aber leider zu teuer.
Wären wir bei LED angekommen. Es gibt im Internet von verschiedensten Herstellern fertig zu kaufende LED-Einheiten mit H4 Sockel, die sich in Preis, Helligkeit, Lichtstreuung, Baugröße und Kühlungsart unterscheiden. Wichtig ist allem voran die Lichtstreuung, denn einfache Lösungen sind zwar hell aber streuen in alle Richtungen und blenden extrem. Um dem entgegen zu wirken gibt es ovalförmige Plastikstücke oberhalb und unterhalb der SMDs, die die Streuung einer Halogen Lampe nachahmen.
Habe mich selbst bisher noch nicht entschieden welche es werden soll, momentan tendiere ich zu einer Philips H4 LED, die ursprünglich für den japanischen Markt bestimmt war.
Wenn ich mich entschieden, die Lichter verbaut und eine Testfahrt gemacht habe, werde ich hier mal ggf. mit Fotos berichten