Beiträge von Vostec

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Wäre vielleicht nett, wenn ihr dem Forum verraten würdet wie man die Scheinwerfer einstellen kann (und falls möglich gleich die Nebler mit) :)


    Zum eigentlichen Thema, war auch etwas verwundert das ich ein Auto im Jahr 2016 nur mit Halogen Funzeln ordern kann und bin seitdem auf der Suche nach einer Lösung.


    Xenon fällt für mich schonmal weg, da man falls man ordentliches Licht haben möchte und den Gegenverkehr nicht blenden will zu einer Linse greifen muss, die dafür sorgt, dass das Licht gebündelt wird.
    Das heißt man müsste die Scheinwerfer komplett auseinander nehmen und sich selbst was zusammen basteln. Für mich wäre die Lösung nichts, da ich mir einen 453er nicht mit Linsen gut vorstellen kann.


    Bleiben noch Laser und LED. Laser ein ansich sehr interessantes Thema, aber leider zu teuer.


    Wären wir bei LED angekommen. Es gibt im Internet von verschiedensten Herstellern fertig zu kaufende LED-Einheiten mit H4 Sockel, die sich in Preis, Helligkeit, Lichtstreuung, Baugröße und Kühlungsart unterscheiden. Wichtig ist allem voran die Lichtstreuung, denn einfache Lösungen sind zwar hell aber streuen in alle Richtungen und blenden extrem. Um dem entgegen zu wirken gibt es ovalförmige Plastikstücke oberhalb und unterhalb der SMDs, die die Streuung einer Halogen Lampe nachahmen.
    Habe mich selbst bisher noch nicht entschieden welche es werden soll, momentan tendiere ich zu einer Philips H4 LED, die ursprünglich für den japanischen Markt bestimmt war.


    Wenn ich mich entschieden, die Lichter verbaut und eine Testfahrt gemacht habe, werde ich hier mal ggf. mit Fotos berichten :)

    Servus miteinander,


    habe in den letzten Tagen viel mit der TomTom Software experimentiert und geguckt, was sich so machen lässt.
    Was mich von Anfang an am Smart gestört hat waren die wenigen vorhandenen Autosymbole im Navi, bei denen kein einziges Cabrio verfügbar war.
    Also habe ich mir mein eigenes Cabrio mit meiner Lack/Verdeck Kombination in Photoshop zusammen gebaut und nutze dieses nun seit ca. einer Woche.


    Falls ihr das selbe machen wollt, hier eine Anleitung (übernehme kein Gewähr für euch):


    Schritt 1
    Werft die SD-Karte von eurem Smart aus (Im Hauptbildschirm unten rechts auf "Menü" und dann "SD-Karte entfernen") und verbindet sie mit eurem Computer.


    Schritt 2
    Nun findet ihr 4 TomTom Archivdateien auf der Karte, zieht diese alle als Backup auf euren Rechner, falls etwas schief gehen sollte.


    Schritt 3
    Da wir die TomTom Dateien ohne weiteres nicht öffnen können benötigen wir die Software R-Link Explorer vom französischen Entwickler djeman13.
    Diese ermöglicht uns, auf das komplette TomTom Dateisystem zuzugreifen.


    Schritt 4
    Öffnet den R-Link Explorer und klickt auf das Ordnersymbol oben links ("Open file"), dann wählt ihr eure SD-Karte und die erste Archivdatei "TOMTOM.000".
    Nun sollte im rechten Fenster ein Archiv namens "ext001" erscheinen, dieses öffnet ihr und klickt euch durch folgenden Dateipfad: common>installed>car_symbols.
    Hier seht ihr alle Autosymbole, die momentan auf der Karte sind. Eines der Symbole könnt ihr euch jetzt auf den Desktop ziehen und anschließend mit einer Fotosoftware (z.B. Photoshop oder GIMP) nach euren Vorstellungen bearbeiten.


    Schritt 5
    Achtet vorm Speichern eures Symbols darauf, das folgende Daten stimmen:
    - Damit der Hintergrund transparent ist, muss er 100% rot sein
    - Bildgröße von 80x80 Pixeln
    - Die Datei muss im BMP-Format gespeichert sein
    - Datei muss einen anderen Namen haben, als die vorhandenen auf der SD-Karte (z.B MeinSmart.bmp)


    Schritt 6
    Fügt das Symbol nun im rechten Fenster des R-Link Explorers ein und drückt anschließend das Türsymbol im Menü oben, um die Software zu beenden.
    Klickt in der Windows Taskleiste unten rechts das USB-Symbol und dann auf "Hardware sicher entfernen".


    Schritt 7
    Nun könnt ihr die Karte wieder in euren Smart stecken und das Media-System anschalten. Es kann bis zu 15 Sekunden dauern, bis das System die SD-Karte erkennt und die Navikarte lädt.
    Ist die Software geladen, werden ihr unter der Symbolauswahl nun euer eigenes Symbol finden, dieses nur noch auswählen und unten "Fertig" drücken.


    Bei der Auswahl des Symbols sind euch keine Grenzen gesetzt, ich habe bei mir z.B. einen titania grey metallic Smart Cabrio mit rotem Verdeck und LED-Kennzeichenbeleuchtung + Standlicht gebastelt :D


    Hier anschließend noch ein Foto wie es bei mir aussieht:


    [Blockierte Grafik: https://s28.postimg.org/dc5gnyk8t/Navi.jpg]

    Mir ist aus dem Video auch kein Unterschied ersichtlich, jedoch werde ich nach und nach mein Auto komplett auf LED umrüsten, was bei mir noch Abblend-, Rückfahrlicht und Blinker sind.


    Gibt wesentlich hellere LED Rückfahrleuchten, die haben zwar kein E-Prüfzeichen, aber sollte dem TÜVler beim werkseitigen LED-Paket wohl kaum auffallen :)

    Würde mich auch über ein Feedback freuen, mal hoffen das Smart auf die Kundenwünsche reagiert hat.


    Rege mich immer noch täglich auf wenn ich den App-Manager sehe für den es bis heute keine einzige App gibt, softwareseitig hat Smart einiges nachzuholen ||

    Handelsübliches Silikonspray könnte euch bei eurem Problem Abhilfe schaffen.
    Hatte mir bei früheren Fahrzeugen stets treue Dienste geleistet.


    Einfach den oberen Bereich vom Gurt (also alles was beim aufrollen in die Öffnung gezogen wird) beidseitig einsprühen und anschließend ein paar mal bis zum Anschlag herausziehen und wieder einrollen lassen. Bei Bedarf mehrmals wiederholen.

    So, hier die versprochenen Bilder :thumbup:


    Da Fotos nicht immer zu 100% die Realität widerspiegeln, habe ich ein Foto von der Innenraumbeleuchtung in Kombination mit dem Welcome Light gemacht, damit ihr euch einen Eindruck von der Helligkeit und Farbtemperatur machen könnt.


    Habe die LED's jetzt seit einer Woche verbaut und bin mehr als zufrieden.
    Die Kennzeichenbeleuchtung blendet niemanden und passt sich perfekt der Helligkeit der Rückleuchten an, so das sie gemeinsam ein homogenes Lichtbild ergeben.


    Der einzige offene Punkt ist noch die Haltbarkeit, werde Berichten falls es zu Ausfällen oder Defekten kommt.

    Falls das so ist sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit, kostenpflichtige Radarkamera Upgrades zu kaufen, von der Website entfernt werden!


    Was mich auch etwas stutzig macht, ist die Tatsache, das mein Fahrzeug keine 2 Monate alt ist und laut MyDrive Connect bereits in wenigen Wochen (ab 01.01.2017) keine Kartenupdates mehr erhalten soll, es sei denn man ist bereit 45€ zu blechen ?(

    Sollte es nicht auch eigentlich kostenlose Blitzer Services für 3 Jahre ab Kauf geben (TomTom LIVE Services)?


    Hab alles am Gerät und am Computer via Software abgesucht, kann das Radarkamera Upgrade nur kaufen.
    Laut Media System Infopage auf der TomTom Website sind alle TomTom LIVE Services, sprich „Weather“, „Traffic“ und „Speed Cameras“ für 3 Jahre lang kostenlos.


    Gibt es irgendeinen Code oder sowas den man irgendwo eingeben muss?