Beiträge von Vostec

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Problem gelöst!


    War heute bei Mercedes und der Verdacht hat es bestätigt: Schuld an der Reihe von Ausfällen war eine winzige rote 10 Ampere Sicherung im Handschuhfach, die für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist.
    Sie ist durch einen Kurzschluss in der Kofferraumbeleuchtung durchgebrannt.


    Die Analyse und Reparatur wurde glücklicherweise durch die Neuwagengarantie gedeckt und so lief es ab:
    Nach einer halben Stunde Kaffee trinken im Kundenbereich kam mir ein Mechaniker mit der defekten Sicherung entgegen.
    Komisch dachte ich mir anfangs, habe ich doch schließlich alle Sicherungen kontrolliert und keinen durchgebrannten Draht feststellen können. Dann zeigte mir der Mechaniker jedoch die ausgetauschte Sicherung und ich lernte etwas neues: Eine defekte Sicherung kann sich auch daran äußern, das der Draht nur leicht schwarz geworden ist und/oder dünner ist, als normal.
    Also jeder, der mal Probleme mit einer der Sicherungerungen haben sollte, sie kann auch kaputt sein wenn der Draht noch nicht durch ist!


    Mit einem ruhigen Gewissen und einem wieder voll funktionstüchtigen Smarti konnte ich nun zufrieden nach Hause fahren.


    Endlich kann ich das Auto wieder bewegen, war ja die letzten Tage unmöglich bei -3° ohne Heckscheibenheizung und Klima :D

    Das könnte meine Rettung sein, habe nämlich nach dem „Kurzschluss“ der KZB ca. 5 Minuten später noch an der Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet, das könnte es echt sein, wobei mir da kein (sichtbarer) Kurzschluss unter gekommen ist ?(


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als am Montag zu Mercedes zu fahren...
    Hast du vor dem Termin auf Halogen zurückgerüstet und weißt du was die konkret an deinem Smarti unternommen haben? :)

    Kurzes Update:
    Habe gerade alle Sicherungen im Motorraum (unter der Plastik Abdeckung oberhalb der Batterie) geprüft, sind leider alle intakt :(


    Batterie auch für 15 Minuten abgeklemmt, keine Änderung


    Also nochmal kurz was nicht mehr funktioniert:
    • Welcome Light
    • Komplette Klimaautomatik (Klima, Lüftung, Heizung, Heckscheibenheizung)
    • Komplette Innenraumbeleuchtung
    • Fensterheber beide Seiten


    Desweiteren folgende Fehler im Bordcomputer:
    • Airbag defekt, Werkstatt aufsuchen
    • Licht- und Regensensor defekt


    Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Das wird mein nächster Versuch sein, Sicherungen an der Batterie prüfen und Batterie für 10 Minuten abklemmen.

    An der Batterie sind auch noch Sicherungen.Da hatte ich eine zerschossen und hatte die selben Probleme.
    Sicherung gewechselt, etwas gewartet und gut war's

    Ein kleiner Lichtblick, das wäre super wenns nur das ist!
    Werde berichten :whistling:

    Hallo an alle,
    sorry für den Capslocktitel, aber bin gerade echt am verzweifeln.


    Folgendes ist vorgefallen: Meine Kennzeichenbeleuchtung hatte nach einem Birnenwechsel einen Wackelkontakt, welcher durch lockere Halterungen verursacht wurde. Um das Problem zu beheben, öffnete ich die Kennzeichenleuchte, nahm die Birne heraus und bog die beiden Halterungen, mit währenddessen eingeschaltetem Licht, zusammen. Dabei gerieten die beiden Halterungen (auf denen der Strom fließt) aneinander und es gab einen kleinen Funken, infolgedessen ging auch die linke Kennzeichenleuchte aus und ich saß im Dunkeln X/


    Hab darauf hin die Birne wieder eingesetzt und das ganze zurückgebaut, nach ein paar mal Licht An- und Ausschalten sowie Ver- und Entriegeln funktionierte auch die Kennzeichenbeleuchtung auf beiden Seiten wieder. Innenraumbeleuchtung vorne und hinten gewechselt und dachte nun ist wieder alles in Ordnung.
    War es aber nicht, den auch nach vielen Versuchen ließ sich keine der Lampen der Innenraumbeleuchtung einschalten.
    Der richtige Schock kam jedoch erst beim Starten der Fahrt:
    Sobald ich den Motor starte erscheint nach wenigen Sekunden eine Airbag Fehlermeldung im Bordcomputer, mit dem Hinweis, man solle eine Werkstatt aufsuchen.
    Wenige Sekunden später erschien eine weitere Meldung, der Regen- und Lichtsensor seien defekt.
    Zu allem Überfluss hat die komplette Klimabedieneinheit den Geist aufgegeben, das heißt weder heizen, noch kühlen, weder Klima anschalten noch Scheibenbeschlag entfernen funktioniert. Nichtmal die Knöpfe sind beleuchtet. Es macht den Eindruck, als wäre die komplette Einheit vom Strom abgesteckt.


    Auf der Suche nach einer möglichen Lösung habe ich alle der (extrem blöde zu erreichenden) Sicherungen im Handschuhfach kontrolliert und konnte keine durchgebrannte erkennen...


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre der Fehlerspeicher, aber der kann doch nur Fehlermeldungen speichern und anzeigen, oder kann er auch komplette Einheiten (wie das Klimabedienteil) deaktivieren?


    Bin echt ratlos und bin auch nach langem googlen zu keinem Ergebnis gekommen.
    Muss das Problem so schnell wie möglich lösen, da ich beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin.
    Es handelt sich um ein ForTwo 453 Cabrio mit LED Paket, Bj 08/2016
    Ist bis jetzt gut und ohne Probleme gelaufen ;(


    Hat jemand vielleicht auf die schnelle eine Idee?
    Und falls ich das ganze bei einer Mercedes-Benz Niederlassung machen lasse, werden die Reparaturkosten von der Garantie gedeckt?

    Hallo Allerseits,
    habe auf Amazon 10 W5W LED's für 10,44€ inklusive Versand bestellt und wollte euch mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.


    Da sowohl die Kennzeichen-, als auch die Kofferraum- und Innenraumbeleuchtung eine W5W Fassung haben, kann man das komplette Set verwenden und hat für einen äußerst günstigen Preis das volle LED Programm!


    Nun wie bin ich dazu gekommen?
    Für die Kennzeichenbeleuchtung gibt es schon komplette Einheiten zu kaufen (speziell für den 453, als auch eine Bastellösung mit Renault Dingern), die auch ein E-Prüfzeichen besitzen, diese sind für mein persönlichen Geschmack aber viel zu hell (leuchten den halben Boden hinterm Fahrzeug aus) und ich finde man sieht auf den ersten Blick das sie nachgerüstet sind.
    Auf der Suche nach einer dezenten Lösung, die einen OEM-Look hat, bin ich auf die oben genannten LED's gestoßen.
    Gestern das ganze verbaut und was soll ich sagen, bin voll und ganz zufrieden :thumbsup:


    Die Lichter haben eine Farbtemperatur von etwa 6000 Kelvin und somit einen minimalen Blaustich, leuchten aber hauptsächlich weiß.
    Verglichen mit den originalen Halogenbirnen sind sie um ein vielfaches heller, jedoch eben nur dezent hell und in keiner Weise blendend.


    Die Kennzeichenbeleuchtung sieht sowohl von der Ausleuchtung, als auch von der Farbtemperatur 1:1 aus wie die der neueren Mercedes Modelle ab Werk :love:


    Es sollte noch gesagt sein, dass diese Lösung ohne E-Prüfzeichen ist, jedoch sieht es so original aus das es nichtmal einem TÜVler auffallen sollte, geschweige denn den Männern in Blau...
    Bevor das passiert, wird man eher wegen einer defekten Kennzeichenleuchte rausgezogen (aber nagelt mich bitte nicht drauf fest) :D


    Fotos vom Ergebnis werde ich später anhängen, sobald ich welche geschossen habe, falls gestattet kann ich euch auch die verwendeten Birnen verlinken :thumbup:

    Gibt auch durchaus günstige Produkte, die ihre Funktion erfüllen.
    Von Baumarkt/ATU Produkten (Sonax/Nigrin) würde ich die Finger lassen, diese haben ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, besonders was Politur und Wachs angeht. Gute Produkte kann man leider fast nur übers Internet beziehen, aber es lohnt sich!
    Sie sind oft sogar günstiger und halten ihre Versprechen, sprich sie entfernen vorhandene Kratzer und Versiegeln das Fahrzeug.


    Empfehlenswerte Marken für Polituren sind Menzerna, Meguiars, Rotweiß, KochChemie und 3M, für Wachs Dodo Juice, 3M, Menzerna, Swiss Vax, Surf City Garage, Meguiars und Zymöl.


    Richtige Versiegelungen die eine chemische Verbindung mit dem Lack eingehen würde ich nur Fortgeschrittenen empfehlen, da man hier viel falsch machen kann.
    Auch sollte man beachten, das ein Ergebnis mit maschineller Politur (Exzenter/Rotationsmaschine) immer besser sein wird als eins von Hand.


    Wer einen tieferen Einblick in die Materie werfen will, kann sich mal bei Google umschauen.
    Gibt gute deutschsprachige Autopflegeforen, in denen alles Schritt für Schritt erklärt wird :thumbup: