Lese mich ja nach und nach durch hier und will noch anmerken, dass "Lifetime"-Ölfüllungen so zu verstehen sind, dass das Öl solange hält, bis das Bauteil kaputt geht...
Das es länger leben würde bei rechtzeitigen Ölwechsel geht daraus nicht hervor.
Beiträge von Schlumpf
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Mir geht es nur darum, das ich ein gepflegtes Scheckheft habe. Leider achten viele beim Kauf/Verkauf darauf.Kann ich! nicht nachvollziehen. Ich sehe mir ein Auto an und weiss, ob es gepflegt wurde oder ob nur das Scheckheft abgestempelt wurde.
Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Das ist keine Verurteilung der Leute, die ins SC fahren, nicht falsch verstehen. Ich verurteile eher die SCs, die horrende Preise für Mickymaus-Arbeiten verlangen und sich mit dem Unwissen/der Hilflosigkeit der Kunden ihren Wellnessbereich in der Kundenzone finanzieren. -
Naja, ich werde wegen der Gebrauchtwagengarantie genau ein Mal einen Service im SC machen lassen.
Ich kaufe Castrol 0W-40 für ca 120 Taler, das ist dann ein 20L-Ballon. Mal so zum Füsse finden...
Aufs Scheckheft lege ich ein dickes Ei.
Ich habe eine Bühne in der Halle, eine Ölabsaugpumpe und Kundennummern bei verschiedenen Händlern.
Und so liebevoll wie ich geht sowieso keiner mit Autos um! -
2034 wird mein 450er 30 Jahre=H-Kennzeichen! Bis dahin habe ich die Rennsemmel so perfektioniert, wie ich sie haben will! Wenn ich meinen demnächst zum Kauf stehenden 450er CDI Cabrio nicht für einen angemessenen Preis loswerde bleibt der auch, BJ 2002.
Der 453er ist ja noch im Vorschulalter, der bleibt noch ne ganze Weile oder länger.
Tja, Alternativen. Zweisitzig, spritzig...hatte in den 90ern ne Corvette...
Ich weiss es nicht. Den Suzuki Jimny finde ich schon schick, vor allem gibts Allrad. Lada Niva ist auch dankbar.
Nein, ein Smart ist so leicht nicht zu kopieren. Aber dieses Problem stellt sich mir momentan nicht.
Ich werde mir jedenfalls noch ein paar Teile(träger) einlagern für die Kugeln, der Neuteilemarkt für den 453 wird ja noch ne Weile aktiv sein. -
Na dann mache ich mir mal nen Kopp! So Hausfrauenmethoden mag ich eigentlich nicht am Auto.
Hätte ja sein können, dass mir jemand die Arbeit schon abgenommen hat.
Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden...
Thema Stammtisch MD: Eine Hopfenkaltschale,Cola oder sonstwas habe ich immer im Kühlschrank in der Halle, Grill ist auch da... -
Geschirrspülmittel und eine weiche Wurzelbürste (der Name ist nicht von mir! )
Verdeck befeuchten, viel Spülmittel drauf verteilen und mit geringem Druck Schaum mit der Bürste erzeugen.
Und ganz wichtig: Mit viel Wasser nachspülen! Das Reinigungsmittel fängt sonst an mit gammeln und dann hat man Moosflecken oder Schimmel.
Mache ich immer beim 450er Cabrio, da benutze ich auch einen Hochdruckreiniger mit dem gebührenden Abstand, um den letzten Dreckrest aus dem oberflächlichen Gewebe zu bekommen.
Aufpassen, dass das Spülmittel nicht unverdünnt mit Lack in Berührung kommt, es löst Politurbestandteile, dann siehts fleckig aus.
Die meisten Verdecke sind ja heute nicht mehr aus reinem Stoff, sondern es ist eine Dralonfaser, die auf dem gummiartigen Untergrund eingewalzt ist, um die Stoffoptik zu erhalten.
Der übliche Verdeckimprägnierer ist also hier nahezu sinnlos. Wichtig ist, das Verdeck nicht in der prallen Sonne trocknen zu lassen und entmineralisiertes Wasser zum Abspülen zu verwenden, also am besten in die Handwäsche an der Tanke fahren.
Ich wasche meine Autos ausser bei strengem Frost immer per Hand.
PS: Die Flecken sehen für mich nach Teerflecken aus. Es gibt speziellen Teerentferner, von den harten Hausmitteln rate ich ab. -
Nachdem beim Schlumpf die Lüftergeräusche so laut waren dass sie Vibrationen im Innenraum verursachten, habe ich mich mal auf die Suche begeben.
Wenn man die Zündung anschaltet, öffnet sich die Büchse der Pandora, gut zu sehen vom Beifahrerfussraum aus nachdem man sich ein paar Wirbel ausgehakt hat und ähnlich einem Octopus rücklings in den Sichtbereich des Innenraumlüfters gelangt ist.
Dort erblickt man die Lamellen des Radiallüfters. Blätter und noch schlimmer irgendwelche erbsengrossen knochenharten Samen von irgendwelchen Bäumen.
Diese verursachen eine Unwucht, das es das ganze Auto schüttelt.
Also habe ich einen Schweissdraht genommen und versucht, die pflanzlichen Hinterlassenschaften zu entfernen. Welch eine Freude diese Arbeit macht! Eine Darmspiegelung ist da dicht dran!
Dann habe ich den Pollenfilter ausgebaut und der Fussraum sah aus wie ein Komposthaufen.
Also Druckluft. Den Inhalt der Laubfangbox fein verteilt, Zeit für den Staubsauger.
Aber wie kann eine derartige Menge an Laub daherkommen?
Den Servicedeckel runter! Die beiden Pinorkel an der unteren Scheibenverkleidung seitlich raus, Dichtlippe ab, Abdeckung hoch!
Oha!
Etwa 5L loses Laub im Wasserkasten der Spritzwand. Also wieder Staubsaugereinsatz, das Gerät verweigerte zwischenzeitlich den Dienst und verlangte nach einem frischen Beutel.
Dann sah ich das Gitter der Luftansaugung: Komplett offen, der Lochabstand des Gitters ist so gross, dass man eine Mütze durchwerfen kann!
Das Laub muss sich an den Durchführungen der Scheibenwischerarme und seitlich, wo ein ziemlich grosser Durchlass zum Wasserkasten ist durchgearbeitet haben.
Hinter der Falz der Spritzwand nur noch Blumenerde.
Wer hat dieses Design verbrochen?
Hat jemand eine Lösung parat, gibts da Nachrüstsätze für die Gitterkappe des Lüfters oder muss man sich da selber was basteln?