Beiträge von YogiGSX

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    Moinsens zusammen,


    ich fahre den ForFour jetzt seit ziemlich genau einem Jahr.
    Die durchschnittlichen Verbrauchswerte liegen bei mir:


    Im Sommer (ohne Heizung oder Klima): 14,3 kWh/100km
    Im Winter (mit Heizung und ggf. Klima): 16,1 kWh/100km


    Mein Fahrtprofil:
    40% Stadt (30-50 km/h)
    30% Land (60-90 km/h)
    30% BAB (90-100 km/h)


    Von mir noch ein Tipp zum sparsam fahren: Benutzt bei jeder erdenklichen Gelegenheit den Tempomaten.
    Ich schalte den auch bei kurzen Stadt-Fahren gerne ein. Zum einen schützt das ganz gut vor teuren Fotos, zum anderen hat der Tempomat die Balance zwischen Gas und Rekuperation besser im Griff als mein Fuß.


    Gute Fahrt und liebe Grüße
    Yogi

    Moin zusammen,
    bei mir ist soeben die gelbe Warnleuchte mit dem ! im Motorsymbol angegangen.
    Das Fahrzeug lässt sich ohne weiteres bewegen.
    Was soll ich nun tun? (Neustart hat nicht geholfen)
    Kennt jemand das Problem?
    Werkstatt notwendig? (Leasing läuft in 4 Wochen aus. Dann geht der kleine sowieso zurück.)
    LG
    Jürgen

    Junge, junge, 30 kW/100km ... das würde ich vlt schaffen, wenn ich eine Stunde im Stau stehe und die Heizung voll bollert.
    Ich hab jetzt 1000 km rum und ohne Reset 16 kW/100km. Mit Heizung, ab und zu Vmax, vorwiegend Stadt- und Land-Verkehr.
    Da ich meist Strecken zwischen 80 und 100 km zurücklege, achte ich natürlich auf sparsame Fahrweise:
    Wenn verzögern, dann mit Rekuperation. Und wenn beschleunigen, dann möglichst mit max. 50% Power.
    - Dennoch kann ich es mir manchmal nicht verkneifen, einen Sprit-PS-Boliden an der Ampel zu versägen :evil:

    Moinsens,
    ist das hier nicht eigentlich ein (der!) Reichweiten-Thread?
    Scheint wohl ein wenig ins Off-Topic geglitten zu sein.


    Na egal. Würde mich freuen, hier etwas mehr "Statistik" zu Reichweiten (bzw. Verbräuchen) des EQ zu lesen.
    Ich selbst habe seit vergangenen Donnerstag einen foufour und bin seither gut 500 km gefahren.


    Meine bisherigen Erfahrungen:

    • Die Reichweiten-Prognose des Bordcomputers ist wohl etwas zuuu optimistisch (das war beim ED3 besser)
    • Verbrauch im Stadtverkehr (mit wenig Landstr), sportliche Fahrweise: 16,5 kW/100km
    • Verbrauch im Stadtverkehr (mit wenig Landstr), sparsame Fahrweise 14,4 kW/100km
    • Verbrauch auf der BAB, konstant 100 km/h: 15,5 kW/100km
    • Verbrauch auf der BAB, konstant 90 km/h: 14,2 kW/100km

    Erzielbare Reichweite somit ca. 105 bis 125 km (alle o. a. Werte ohne Heizung bzw. Klima)

    Ich durfte gestern mit grosser Freude meinen EQ 44 abholen. Die Freischaltung für die Apps funktionierte problemlos. Schon am Abend wurden die Daten vom Auto übertragen.
    Bin jedoch schon enttäuscht vom Umfang der Möglichkeiten. Ich habe z.B. nirgends gefunden, dass ich den Ladestrom einstellen könnte. Er ladet offenbar immer mit dem höchstmöglichen Ladestrom. Wie ich in den Foren gelesen habe, würde es der Batterie gut tun, wenn nicht ständig mit 22kW geladen wird. Meine Wallbox kann ich jedoch nicht einfach umstellen. Mir wurde gesagt, das kann aber das Fahrzeug.

    Hallo Nogsi,
    mich wundern doch die Reaktionen auf diesen, deinen Post. :rolleyes:
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass man die Ladeleistung und auch einen vorprogrammierten Ladezeitpunkt bei einem e-Fahrzeug einstellen kann.
    Sogar beim Vorgängermodell, dem ED3, ging das! Ähnliche Funktionen finden sich auch bei Tesla, Zoe, Leaf und i3.
    Sinn solcher Funktionen ist natürlich das Laden möglichst der Akku-Lebensdauer zuträglich zu gestalten. So mag es ein Akku nicht so gerne voll geladen (100%) länger "herum zu stehen". Somit hätte man entweder über die Ladeleistung oder die vorprogrammierte Zeit die Möglichkeit, den Zeitpunkt für das Erreichen der Voll-Ladung möglichst kurz vor den Abfahrt-Zeitpunkt zu legen. Weiterhin heißt es, dass das langsame Laden, z. B. mit 11 kW, schonender für den Akku sein soll. :whistling:
    Auch mir fehlt diese Möglichkeit, so etwas in Fahrzeug und/oder in der App konfigurieren zu können.
    Die Hinweise auf "das geht nur an der Ladebox / -Station" sind nur halb-richtig.
    Tatsächlich gibt es Boxen, wie z. B. die innogy-eBox-remote oder eBox-smart, die sich von Außen (z. B. über innogy SmartHome) konfigurieren lassen. Andere Ladeboxen lassen sich ggf. nur "von innen" umkonfigurieren, sei es durch andere Firmware oder durch Umstellen von DIP-Schaltern.
    (p. s. ... Das soll keine Werbung für innogy-Produkte sein! - Ich arbeite nur zufällig da und kenne die Dinger ganz gut ;) )