Ich durfte gestern mit grosser Freude meinen EQ 44 abholen. Die Freischaltung für die Apps funktionierte problemlos. Schon am Abend wurden die Daten vom Auto übertragen.
Bin jedoch schon enttäuscht vom Umfang der Möglichkeiten. Ich habe z.B. nirgends gefunden, dass ich den Ladestrom einstellen könnte. Er ladet offenbar immer mit dem höchstmöglichen Ladestrom. Wie ich in den Foren gelesen habe, würde es der Batterie gut tun, wenn nicht ständig mit 22kW geladen wird. Meine Wallbox kann ich jedoch nicht einfach umstellen. Mir wurde gesagt, das kann aber das Fahrzeug.
Hallo Nogsi,
mich wundern doch die Reaktionen auf diesen, deinen Post.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man die Ladeleistung und auch einen vorprogrammierten Ladezeitpunkt bei einem e-Fahrzeug einstellen kann.
Sogar beim Vorgängermodell, dem ED3, ging das! Ähnliche Funktionen finden sich auch bei Tesla, Zoe, Leaf und i3.
Sinn solcher Funktionen ist natürlich das Laden möglichst der Akku-Lebensdauer zuträglich zu gestalten. So mag es ein Akku nicht so gerne voll geladen (100%) länger "herum zu stehen". Somit hätte man entweder über die Ladeleistung oder die vorprogrammierte Zeit die Möglichkeit, den Zeitpunkt für das Erreichen der Voll-Ladung möglichst kurz vor den Abfahrt-Zeitpunkt zu legen. Weiterhin heißt es, dass das langsame Laden, z. B. mit 11 kW, schonender für den Akku sein soll.
Auch mir fehlt diese Möglichkeit, so etwas in Fahrzeug und/oder in der App konfigurieren zu können.
Die Hinweise auf "das geht nur an der Ladebox / -Station" sind nur halb-richtig.
Tatsächlich gibt es Boxen, wie z. B. die innogy-eBox-remote oder eBox-smart, die sich von Außen (z. B. über innogy SmartHome) konfigurieren lassen. Andere Ladeboxen lassen sich ggf. nur "von innen" umkonfigurieren, sei es durch andere Firmware oder durch Umstellen von DIP-Schaltern.
(p. s. ... Das soll keine Werbung für innogy-Produkte sein! - Ich arbeite nur zufällig da und kenne die Dinger ganz gut )