Beiträge von Lumbe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Oberbayer,
    habe auch einen 453 Coupe. Im Spätsommer habe ich mir bei einem ortsansässigen Boschdienst eine Standheizung von Webasto einbauen lassen. Im Vorfeld habe ich mir einige Angebote eingeholt – auch von Eberspächer.
    Entschieden habe ich mich dann aber für die „Thermo Top Evo 4“ von Webasto mit der Fernbedienung „Thermocall 4 advnced“. Der Einbau ist bei dem kleinen Auto recht aufwendig.
    Für den Einbau hat die Werkstatt 11 Stunden veranschlagt. Im Endeffekt haben sie aber ca. 15 Stunden benötigt.
    Das Heizgerät selbst sitzt hinten links, direkt unter dem Stoßfänger. Die Steuerung im Bereich des Handschuhfachs, die GSM-Antenne im unteren Bereich der Windschutzscheibe.
    Die Standheizung ist sehr leise und arbeitet zuverlässig. In Verbindung mit der Themocall-Fernbedienung ist es möglich, die gewünschte Abfahrtzeit einzugeben.
    Die Steuerung berechnet dann die Startzeit der Standheizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der vorangestellten „Komfortstufe“.


    Grüße aus Mittelhessen

    ...auch darf man nicht vergessen, dass die Original Kamera nach dem Einbau im Fahrzeug kalibriert wird. Bei der Kalibrierung werden die Linien, die im Kamerabild eingeblendet werden mit Hilfe des Diagnose-Rechners und einer Kalibriervorrichtung eingestellt. Wenn alles richtig justiert ist, sollte die blaue und grüne Linien exakt die Fahrzeugbreite wiedergeben und die rote Line das Heckende. Das ist sehr hilfreich beim Einparken. Wenn ich rückwärts einparke, fahre ich so, dass die blaue und grüne Linie direkt auf der Bordsteinkante liegen.Der Wagen hat dann einem Abstand von ca. 5cm zur Bordsteinkante (Reifen zur Bordsteinkante).


    Grüße aus Hessen
    jm

    Hallo Rudolf,
    hast Du in deinem Smart die JBL-Endstufe verbaut? Wenn Du da was ändern willst, wird das schwierig. Die JBL-Endstufe kommuniziert nicht nur mit dem Radio, sondern über Can-Bus mit anderen Komponenten im Fahrzeug.
    Auch verarbeitet diese die vom Radio kommenden Signale und wandelt diese in einen Surround-Sound um (sonst würde das mit dem Lautsprecher in der Mitte auch nicht funktionieren...). Mir persönlich gefällt das JBL-Soundsystem sehr gut.
    Vor allem die Abstimmung mit den verbauten Lautsprechern finde ich gelungen – dürfte schwierig werden, da was zu verbessern.

    Das Smart Navi würde ich am liebsten auch austauschen. Wenn ich mir aber die Artikelbeschreibungen anschaue, frage ich mich, ob man das Navi so einfach
    austauschen kann. Auf der Seite von Alpine habe ich gelesen, dass das Umbau-Kit „Nicht kompatibel mit original Navigationssystem und/oder JBL Sound System“ ist.
    In meinem Smart habe ich das Smart-Navi mit Rückfahrkamera und
    JBL-Sound System verbaut. Ich denke, dass man die ganzen Sachen auch an einem Alternativ Gerät angeschlossen bekommt. Die Frage stellt sich dann aber, ob die Funktionalität wie beim original gegeben ist.
    Ein Beispiel: Die Funktion der Rückfahrkamera. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird sofort das Kamerabild angezeigt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Smart-Media System ein oder ausgeschaltet ist.
    Hier wäre es schon interessant, zu wissen, wie das bei den Fremd-Navis funktioniert. Müssen diese erst eingeschaltet werden oder gibt es Verzögerungen durch z.B. Bootzeiten (Android)?

    Hallo,
    In einer Fachwerkstatt (Boschdienst) habe ich mir bei meinem 453er eine webasto Standheizung einbauen lassen. Verbaut wurde das Wasserheizgerät „Webasto evo 4“ und als Fernbedienung die „ThermoCall 4“. Für den Einbau hat die Werkstatt 11 Stunden veranschlagt. Der komplette Festpreis lag bei 1998,- Euro.
    Etwas länger hat es dann doch gedauert, bis das Fahrzeug dann endlich fertig war. Die Standheizung arbeitet ganz normal, das heißt, es wird der komplette Wasserkreislauf erhitz (inkl. Motor). Es kommt zu keiner Fehlermeldung da es der Motorsteuerung egal ist, ob der Motor vorgeheizt wird oder nicht.
    beim Motorenstart werden die zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Temperaturverhältnisse erfasst und die für den Motorenlauf benötigten Parameter eingestellt…


    Zusatz Info:
    Bei Webasto es gibt noch eine „Luxus-Variante“ die nennt sich „individual select“ hier ist es möglich, vorab zu wählen, ob nur der Fahrgastraum (ohne Motor Vorwärmung) beheizt wird oder Fahrgastraum mit zeitverzögerter Motorbeheizung oder aber die Beheizung des gesamten Wasserkreislaufs ohne Priorisierung.
    Die Werkstatt (von Webasto empfohlen) konnte trotz Rücksprache mit keinen Angaben machen ob „individual select“ beim 453er wegen der beengten Verhältnisse überhaupt möglich ist, da mehr Ventile eingebaut werden müssen und das System noch eine Zusätzliche Wasserpumpe benötigt.