Ich würde mit dem Problem mal beim Smart-Center vorstellig werden. Ich habe 3 Jahre lang den 71-PS-Motor als Schalter gefahren und da hat nichts vibriert - überhaupt nichts. Im Gegenteil: Ich war eher sehr angetan von der Laufruhe in Anbetracht eines Dreizylinders.
Ich denke, dass das vorliegende Problem grundsätzlich nicht bei einem Schalter vorkommt. Dadurch, dass bei einem Schalter im Stand kein Gang eingelegt ist und das Auto sich nicht automatisch fortbewegt, müsste der Motor im Stand ruhiger sein.
Hast du deinen Wagen mal beim Freundlichen prüfen lassen?
Alles anzeigenHi,
Ich fahre auch den 71ps Twinamic.
Ich hatte das gleiche Problem.
Der Motor lief sehr unruhig und DIESE Vibrationen hatte ich eine Weile.
Meine lösung war und ist immernoch.
Superplus und regelmäßige Pflege vom Motor selbst.
Ich tanke esso supremesuper+ und ich muss sagen den Motor hört mann im Stand selten und die Vibrationen und Fehlzündungen sind weg.
Und noch was,
Wenn du direkt nach dem start klina und radio und alles mögliche an stromverbrauchern an machst die du brauchst, dann geht der Motor mit dee Drehzahl runter und versucht sich Hochzuschaukeln.
Deshalb mache ich lüftung und Radio und LICHT erst nach 30sekunden an und fahre los. Damit der kleine Motor auf sein LEBEN klar kommt.
Hoffe konnte dir Helfen
Mfg
Aykut
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde ab der nächsten Betankung dann mal zum Superplus greifen und Veränderungen in Bezug auf die Motorvibrationen beobachten. Klima, Radio und Sitzheizung schalte ich ebenfalls erst 2-3 Minuten nach Abfahrt ein.