Beiträge von macffm453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Danke für den Hinweis, ich schaue morgen gleich mal, ob ich das irgendwas sehe. Was mich aber wundert ist die Aussage von Mercedes. Klingt für mich eher so, als hätten sie kein Bock gehabt auch nur mal zu schauen. Das kann und sollte doch nicht sein...

Hi zusammen,

mein Smart 453, 2 Jahre alt, hat seit einigen Wochen irgendwas mit der Lenkung. Wenn ich das Lenkrad ca. um 90 Grad einschlage, schleift und knirscht es für ein paar Grad. Hört sich an, als kommt es direkt von hinter der Abdeckung. Am Freitag war der Smart zur Inspektion, da habe ich auf das Schleifgeräusch aufmerksam gemacht. Bei der Abholung hieß es dann, dass man da derzeit nichts machen kann, das wäre "Stand der Technik" und sobald es eine Reparaturmöglichkeit gäbe, würde ich Bescheid bekommen. :?:

Puh, was ist das denn für eine Aussage? Die haben echt keine Idee, wie sie das Schleifgeräusch wegbekommen? Hatte ich einfach in der Mercedes-Niederlassung nur Pech? Hat jemand von euch auch so ein Schleifgeräusch? Wie bekomme ich das wieder weg?

Wäre für etwas Hilfe dankbar! :)

@Chrabus
    Danke für den Hinweis, es könnte tatsächlich an der "Video während der Fahrt"-Option liegen. Werde ich nachher mal überprüfen. Komisch nur, dass es ja mit Videos, die in Chrome abgespielt werden einwandfrei funktioniert. Ich schau mal und werde berichten.

@smart connect
    Das mit den Werkseinstellungen kann tatsächlich sein. Ich habe die Werkeinstellungen noch hier und da mal aufgerufen, kann gut sein, dass da ein Zusammenhang besteht. Ich beobachte das mal und werde auch hierzu berichten.

Ich war die letzten Tage ohne Smart im Ausland unterwegs und komme erst jetzt dazu, eure Hinweise zu überprüfen. Probleme mit dem Starten/Booten des Radios habe ich jetzt nicht mehr. Es lag wohl tatsächlich daran, dass ich anfangs noch ständig etwas in den Werkseinstellungen geändert habe. Jetzt startet das Radio aber blitzschnell.

Videos in der YouTube-App funktionieren aber immer noch nicht, da hat ein Ändern der "Video während der Fahrt"-Einstellung nicht geholfen. Aber egal, denn ich habe nicht vor, im Smart groß Videos anzuschauen... ;)

@Chrabus
    Danke für den Hinweis, es könnte tatsächlich an der "Video während der Fahrt"-Option liegen. Werde ich nachher mal überprüfen. Komisch nur, dass es ja mit Videos, die in Chrome abgespielt werden einwandfrei funktioniert. Ich schau mal und werde berichten.

@smart connect
    Das mit den Werkseinstellungen kann tatsächlich sein. Ich habe die Werkeinstellungen noch hier und da mal aufgerufen, kann gut sein, dass da ein Zusammenhang besteht. Ich beobachte das mal und werde auch hierzu berichten.

Danke euch beiden! :)

Mein Smart hat nun auch ein Astrowind spendiert bekommen. Vielen lieben Dank nochmal an Klaus für den Einbau!!! :) Schon ein tolles Teil. Wie hier ja schon oft geschrieben wurde, kann ich den deutlich besseren Radioempfang und auch einen deutlich besseren Klang bestätigen.

Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen:

1. Die YouTube-App funktioniert nicht richtig, Videos werden nicht angezeigt. Ganz komisch... Audio ist zu hören und die Kopfzeile mit dem Titel, sowie unten die Anzeige, welche Stelle des Videos abgespielt wird, ist zu sehen, aber sonst ist der Schirm schwarz. Wenn man das Video anhält, ist das aktuelle (Stand-) Bild zu sehen, aber keine Bewegtbilder. Über Chrome abgespielt funktioniert es einwandfrei. Nur die YouTube-App will nicht. Update und Neuinstallation der App hat auch nichts gebracht. Finde ich nicht so tragisch, weil ich nicht wirklich vor habe, längere Zeit im Auto sitzend irgendwelche Videos zu schauen, aber mich würde schon interessieren, ob jemand das gleiche Problem hat.

2. Meistens startet das Radio blitzschnell (eindeutig unter 5 Sekunden), manchmal startet (bootet) es aber neu, dan dauert es deutlich länger und auch das Logo (Android, bzw. das im Factory-Menü ausgewählte Auto-Logo) ist dann zu sehen. Noch kann ich da kein Muster erkennen, wann das Radio neustartet und wann es gleich da ist. Wie sieht das bei euch aus?

Trotz dieser zwei Kleinigkeiten bin ich super zufrieden mit dem Teil und finde es toll, das mein Smart jetzt auch so richtig "smart" ist... ;)

Mein Smart kommt erst in drei Wochen, aber ich schaue mich schon nach passendem Zubehör um. Neben einem Astrowind möchte ich natürlich auch einen OBD2-Stecker nutzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Stecker besser per Bluetooth oder per WLAN mit dem Astrowind verbinden soll. Ich plane, vorerst keinen Internet-Stick per USB zu verbinden und stattdessen an meinem Smartphone einen WLAN-Hotspot zu nutzen. Damit wäre das Astrowind per WLAN mit meinem Smartphone (und damit mit dem Internet) verbunden. Kann ich dann das Astrowind trotzdem noch mit dem OBD2-Stecker verbinden? Eher nicht, oder? Bliebe also die Bluetooth-Verbindung. Dann kann ich das Astrowind nicht mehr per Bluetooth mit dem Smartphone koppeln, richtig?

Wie macht ihr das? Nutzt ihr alle einen Internet-Stick? Und welche Datentarife könntet ihr da empfehlen?

Obwohl ich ja ein Verfechter des Original-Astrowind-Androidradios bin, habe ich heute testweise bei Ali ein Gerät eines anderen Anbieters bestellt. ...

Freue mich auch schon auf den Testbericht. Ich bekomme meinen Smart erst in knapp einem Monat und wollte schon ein Astrowind bestellen. Jetzt warte ich mal noch etwas... :)